Alma kommt

Keine Ahnung. Ich nehme an, wenn man dort ein Auto kauft und/oder langjähriger Kunde ist und der Wagen im Paradezustand ist. Die sind ja auch kein Wohlfahrtsunternehmen, das die Betriebsfläche als Umschlagplatz für die Saab-Gemeinde zur Verfügung stellen kann.
 
Der Aero von meinem Bruder stand da damals nicht als Kundenauftrag, sondern auch hinten in der Ecke. Meinen 9-5 hätte er sich hingestellt, allerdings ungerne. Was man verstehen kann. Er hatte nämlich schon drei von diesen Biestern, die sich da die Reifen platt standen. Sonst habe ich im Laufe der Zeit da vier bis fünf alte Saab mit Verkaufsschild im Kundenauftrag stehen sehen.
 
Das würde ich stark annehmen. Zumindest würde er sich ihn als Kundenauftrag hinstellen. Und ein schwarzes 900 Coupé im guten Pflegezustand ist im Hamburger Dunstkreis schnell verkauft. Ich weiß aber nicht, was mit dem 900 turbo ist. Der stand da hinten bei den Schlachtautos. Da steht eigentlich kein Auto ohne Grund. Einfach mal Herrn Förster von Etehad anrufen. Guter Mann.

Wie kommt man eigentlich in den erlauchten Kreis derer, die bei Etehad einen Altsaab im Auftrag verkaufen lassen dürfen?
Mein nahezu Ersthand- und von vorn bis hinten bei diesem Haus servicegepflegter 900i mit frischem TÜV wurde abgewiesen...

a.) yes
b.) langjähriger Kunde sein :) wir seit '97
 
Na denn - ich arbeite dran. *hüstel* Kontakt zum wahrlich guten Mann hatte ich schon, fehlt nur noch die langjährige Kundenzugehörigkeit - könnte allerdings schwierig werden, wenn ich da nur zum Kennzeichenhalterbesorgen vorfahre. *nochmalhüstel*
 
Mein nahezu Ersthand- und von vorn bis hinten bei diesem Haus servicegepflegter 900i mit frischem TÜV wurde abgewiesen...
Ich vermuute mal, dass Du dort weder guter und lanjähriger Kunde warst, noch zeitgleich ein Auto dort gekauft hast. Warum also sollte er sich das antun? Für die in der Preisklasse bestenfalls Vier- oder Fünfhundert Ocken Provi? Das bei einem Auto, wo er damit rechnen muss, dass mind 20 Leute seinem Verkäufer das Ohr abkauen (und damit seine bezahlte Zeit kosten!), bis evtl. mal einer die Kohle dafür wirklich in der Tasche hat? Nee, so etwas geht nur dann, wenn im direkten Zusammenhang damit vorher ein etwas einträglicheres Geschäft gelaufen ist.
 
Ich bin nur voll des Lobes für Etehad. Beim Aero kann die Gewinnmarge nicht besonders groß gewesen sein. Und sonst bringe ich meine Autos ja eher für Reparaturen à la "kleinteilig und eilig" hin, weil Meister K. in Altona auch noch was an mir verdienen soll (und neuerdings das SZ Paderborn ... gar nicht so leicht, seine Liebe gerecht zu verteilen:smile:). Trotzdem werde ich dort so herzlich und zuvorkommend behandelt wie ein langjähriger Stammkunde. Und immer, wenn ich ohne Vorwarnung und Termin vorfahre, nehmen sie mein Auto sofort auf die Bühne. Der gute Ruf ist absolut gerechtfertigt.
 
So. Die reizende Frau S. hat angerufen. Sie ist wirklich reizend. Ich mag sie schon deshalb, weil sie so altmodische Wörter wie "Lebensgefährte" benutzt.

Die Sache scheint jetzt doch recht zügig zu gehen. Sie sagt, sie muss heute nochmal nach Eckernförde, weil sie für ihren Lebensgefährten noch sperrige Gegenstände im Kofferraum hat, die nur in den Saab und nicht in seinen BMW passen. (Ha!) Danach brauche sie das Auto nicht mehr. Ihr Lebensgefährte habe ja noch den BMW. Sie würde das Auto dann noch waschen, damit ich ihn mir richtig ansehen kann, und wir können uns am Wochenende in Hamburg oder Eckernförde treffen. Mal sehen, was Probefahrt und Detailverhandlungen ergeben. Bei mir besteht immer ein gewisses Risiko, dass ich mir die Dinge schöngucke, wenn ich innerlich schon beschlossen habe, dass ein Auto zu mir gehört.
 
Sag nochmal.
Um welchen Wagen handelt es sich aktuell?
Bin gerade nicht uptodate?? :-)
 
ein knallrotes 9-3 2.0t M5 Anniversary Coupé mit gefaltetem Geschirrtuch vor dem Zündschloss als Sonderzubehör.
 
Zeitzeugen werden sich erinnern: Zu der Zeit, als ich meinen 9-5 verkauft hatte und einen 9000 suchte, beschrieb ich mein automobiles Ideal so: schwarzer 9000 Aero und weißes 9-3 Anniversary Coupé.

Ich finde: schwarzer 9000 Aero und rotes 9-3 Anniversary Coupé ist verdammt nah dran.:biggrin:

- - - Aktualisiert - - -

Jetzt brauche ich dann nur noch den angekündigten 900 als Gartenlaube zum Spielen für die nicht vorhandenen Kinder.:rolleyes:

- - - Aktualisiert - - -

Ach, und ein Holzarmaturenbrett. Das Carbonzeugs fand ich immer potthässlich. Und ein paar Originalradkappen für Winterfelgen. Ähhh ... und ein sauberes Ölsieb.
 
Und ein paar Originalradkappen für Winterfelgen.
Nimm ein paar halbgare irgendwo ausgesonderte Alus. Sehen immer noch um Welten besser aus, als diese schwarzen Pechblenden mit Plastikdeckel.

Sicher, es gibt betagte Modelle, wo nette silberne Stahlfelgen wirklich HAMMER aussehen. Aber 9k und 9³ gehört wohl weniger dazu.
 
Die Originalradkappen von Saab für den 9-3/I finde ich ganz ok - zumindest für den Winterbetrieb. Mit den Alus ist das so ne Sache. Ich bin ja Originalfetischist. Deshalb würde ich mir auf einen Anni ungern die Felgen eines 98er Modells ziehen. Und ich glaube, die fast neuen Winterreifen passen nicht auf die Anni-Felgen.
 
Telefonat mit Etehad himself. Er wirkt etwas traurig, die gute Frau S. als Kundin zu verlieren. Immerhin ist sie das seit 1981. Zur Ölwanne sagt er: Man steckt nicht drin, deshalb würde er das bei der Laufleistung trotz guter Wartung immer empfehlen. Ein verstopftes Ölsieb kündigt sich zwar geübten Ohren durch ein ganz leises Pfeifen an, aber dann ist es schon zu spät. Also lieber runter mit der Wanne. Kostenpunkt 300 Euro.

- - - Aktualisiert - - -

HJB vom Saab Zentrum Paderborn sagt ebenfalls: 2001er, 143tkm ... runter mit der Wanne! Da sieht man mal, was ordentliche FSH von weniger ordentlichen unterscheidet. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie mir einst der Verkäufer eines Berliner Vertragshändlers erzählte: Das sei doch alles ein Gerücht. Sie hätten in ihrer Werkstatt noch keinen 9-3/I mit verstopftem Sieb gesehen...
 
Ein rotes Coupé mit Holz auf dem Armaturenbrett? Das beißt sich doch. - Carbon oder grauer Kunststoff sind dezenter und harmonieren besser mit der Außenfarbe.

Außerdem würde Tausch-Holz streng genommen dem Originalitätsfetisch zuwider laufen...
 
Die Anniversary-Modelle gab es doch auch mit Holzarmaturenbrett?

Mit der Außenfarbe beißt sich alles. Da kann ich keine Rücksicht drauf nehmen. In ein ordentliches Saab-Cockpit gehört Holz. Und auf das schönste Armaturenbrett, das Saab je produziert hat, erst recht. So!
 
Ich blicke liebend gern auf meinen grauen Kunststoff. Holz hätte ich in THN dutzendfach haben können... wollte und will es aber nicht.
a) Sieht es arg nach Kunststoff aus (da kann ich dann auch gleich dabei bleiben).
b) Würde es zwar, zugegeben, super mit einem hellen Innenraum harmonieren, aber wenn man von draußen hereinschaut, sollte man tunlichst nicht die Augen zusammenkneifen müssen.
c) Sollte ein dunkler Innenraum dunkel bleiben. Das mittelbraune polierte Holz ist mir zu grell.
d) Gehört eine derart große Fläche Holz nur in einen Jaguar - dezent ist anders.
e) Das Carbonimitat, zumal ab Werk montiert, gehört auch ein bisschen in die damalige Zeit...

So. Mein Standpunkt. ;)
 
Zurück
Oben