Schneewittchen (900 turbo 16, MY 1985) hatte im März 2008 300.000km - und im August 2011 475.000
Meine damaligen Kilometer hab' ich mit dem w123 200d abgerissen. Tims Untersatz war damals ein 84er 900 turbo. Wenn ich mich recht erinnere, hat er einmal in einem sehr arbeitsreichen Monat 14.000km damit abgerissen... Ich bin mit dem w123 auf 94.500km in vierzehn Monaten gekommen, zuzüglich ca 15.000km im 900 turbo 8V (nur im Sommer). 9000 im Monat war öfter mal drin, aber deutlich über zehn bin ich nie gekommen.
Mittlerweile pendel ich mich so bei 50-65.000km im Jahr ein, das ist noch halbwegs erträglich, und das Kilometerfressen wird dat Schneewittchen dann bald der Veronica (9000 turbo, CC) überlassen.
Der Kilometerfresser schlechthin unter den Altsaabfahren dürfte unser acron sein, der mit dem 900 im Alltagsbetrieb seit Jahrzehnten 80.000plus Jahreskilometer schrubbt...
Kilometerfressen mit alten Autos ist meiner Meinung nach überhaupt kein Problem. Es müssen nur zwei Bedingungen erfüllt werden: erstens darf niemals an der Wartung gespart werden, zweitens muß entweder das Auto stumpf genug (w123) oder die Werkstatt fähig sein (Saab 900).
Natürlich gehen zwischendurch Sachen kaputt, aber selten ohne Vorwarnung. Unplanbare Ausfälle sind extrem selten und meistens eigener Doofheit oder extremem Pech geschuldet.
Was kaputt geht, muß repariert werden, das kostet Geld. Aber im Monatsmittel immernoch deutlich weniger, als das, was andere an Leasingraten oder Wertverlust bezahlen...
KGB hat hier einmal die Bezeichnung "Reparaturleasing" geprägt.