Jetzt sind ja schon wieder ein paar Wochenenden ins Land gegangen, an denen ich weiter forschen und Probe fahren konnte:
Letztes Wochenende dachte ich mir "Wenn Downsizing so "in" ist, überleg doch mal, ob du wirklich diesen vielen Platz in einem 9000 brauchst oder ob es auch ein oder zwei Nummern kleiner geht." Und weil mich die VW DSGs schon länger faszinieren, bin ich einen Golf 1.4 TSI mit 160 PS und 7 Gang DSG Probe gefahren. Was soll ich sagen? Es ist schwer, am deutschen Lieblingsauto wirklich was negatives zu finden. Der Motor ist sehr leise und vibrationsarm, hat dank turbo und kompressor wirklich Punch und mit den 1350 kg auch nicht zu schweres Spiel und die DSG Automatik ist einfach toll! Das Fahrwerk ist für die Fahrzeuggröße eine Mischung aus Komfort und Direktheit, mit der ich sehr gut zurecht käme. Wie gesagt, mein Bezugspunkt ist ein 9000 CS ... Aber emotional spricht mich das Auto einfach nicht an: Eine dunkle, schwarze Plastikhöhle mit filzbespannten "Komfortsitzen" die so fest gepolstert sind, dass ich nur drauf- aber nicht drin sitze. Aber egal, vielleicht würde ich damit zurecht kommen. Und immerhin würde ich wieder einen "kleinen" Turbomotor mit dem Saab-Geist haben. Also hab ich zu Hause noch mal in diversen Foren über den Motor nachgelesen aber i Graus, die Sterben wie die Fliegen! Da ist alles drin, von turbos, die schon nach 9000 km ihren Geist aufgeben bis zu gehäuften Kolbenschäden! Manche haben schon in der Garantiezeit den zweiten Austauschmotor drin aber sobald die Garantiezeit abgelaufen ist, mag VW keine Motoren mehr zahlen und was dann? Nee, also so was kommt für mich nicht in Frage...
Gut, also noch mal bei dem Hersteller nachgeguckt, der mit Turbotechnik am meisten Erfahrung hat: SAAB.
Also doch mal einen 9-3 Probe fahren! Leider werden fast nur 150 PS 1.8t angeboten, aber da es beim 9-3 Motor praktisch keine Unterschiede zwischen den einzelnen Leistungsstufen gibt (Außer "R"), kann man ja einfach einen 1.8t kaufen und "chippen". Ich fuhr also am Samstag einen 9-3 II 1.8t MJ 2007 mit ca. 65 tkm.
Ich verstehe nicht, warum man in mobile.de o.ä. fast nur noch schwarze Fahrzeuge findet, ich will kein schwarzes Auto!
Die Form des 9-3 find ich persönlich ok, inzwischen auch recht zeitlos. Dagegen wird der 9000 mit seinem kastigen Aufbau inzwischen doch sehr in die Jahre gekommen. Das erste was mir auffiel: Die seltsam ausgebleichten Türgriffe. Wäre das so schwer gewesen, die genau so zu machen wie beim 9000? Nicht sehr wertig... Auf den Fahrersitz geht es im Gegensatz zum 9000 eher "runter", aber zum Glück muss man nicht über einen so breiten Schweller steigen wie beim 9-5. Die Ledersitze waren "formschlüssig", man sitzt drin und nicht drauf und trotz der fehlenden Einstellmöglichkeiten (im Vergleich zum 325i Sportsitz) hab ich mich auf Anhieb wohl gefühlt.
Das Innendesign des 9-3 ab MJ 2007 gefällt mir ausnehmend gut! Das aufgeräumte Armaturenbrett und das zurückhaltende "nordisch-schlichte" Design tut meinem Auge einfach unheimlich gut.
Aber oweh: Luxus und Qualität wohin man schaut, aber nur wenn man schaut und nichts anfasst! Der Türgriff innen, ein ächzendes Plastikhohlteil, das sich verbiegt bei der Verwendung. Die Mittelkonsole knarzt und wackelt beim Schalten! Die Türtafeln scheppern, wenn man dagegen klopft! Aber vielleicht kann man das auch unter dem Gesichtspunkt "Gewichtseinsparung = Verbrauchsoptimierung" sehen.
Den "Zündschlüssel" find ich viel gelungener als den des 9-5 (MJ 2004). Der Motor hört sich ganz anders an als im 9000, ist aber ja auch kein SAAB Motor mehr, was mir aber auch egal ist, solange er leise und vibrationsarm und haltbar ist. Ein GM Weltmotor, eingesetzt in 10x soviel Fahrzeugen als SAAB produziert ist ein gewisser Garant dafür, dass man genug Geld bei der Entwicklung in die Hand genommen hat. Zu meinem Erstaunen ist dieser Motor aber trotzdem präsenter als in meinem 9000! (So langsam glaube ich, dass der Motor in meinem 9000 eine Ausnahme an Geschmeidigkeit ist.) Aber das Motorengeräusch ist völlig im akzeptablen Rahmen und hört sich nie unangenehm an.
Der Motor zieht sehr gleichmäßig und dass das ein Turbo verbaut ist, merkt man überhaupt nicht mehr. Das ist bei meinem 9000 2.0 lpt noch anders, der hat mitunter eine kleine "Denkpause" bis der Schub einsetzt. Subjektiv zieht er auch ein bisschen stärker an, was vielleicht an dem etwas geringeren Gewicht liegt aber ich nicht so recht glauben kann, weil er ja doch schon 350 tkm hat. Wenn man dem SID des 9-3 glauben darf (?), kommt er auch mit einem geringeren Verbrauch zurecht als der 10 Jahre ältere aber gleichstarke 9000. Aber der wirkliche und für mich wichtigste Punkt war das Fahrverhalten und das Fahrwerk: Da merkt man schon die zig Jahre Unterschied in der Konzeption: der 9-3 gleitet im Vergleich zum 9000 "leichtfüßig" und nur bei sehr geringen Geschwindigkeiten und sehr unebener Fahrbahn wird es etwas unangenehm. Der Fahrbahnkontakt ist besser, er geht viel einfacher um Kurven, die Lenkung ist nicht so "teigig" und gefühllos wie im 9000 und "wedeln" machte richtig Spass. VOn Achspoltern keine Spur. Vielleicht war es doch nicht so falsch, dass GM ein paar Jahre bei SAAB mitgeholfen hat? Auch gut gefallen hat mir die (5-Gang) Schaltung, sie ist wesentlich leichter zu schalten als die im 9000. Insgesamt geht alles ein bisschen leichter und direkter als im 9000: die Schaltung, Bremsen, Kupplung, Lenkung.
Und das Infotainment System 150 ist auch um Klassen besser, als was im 9000 verbaut ist (trotz 2-Wege hinten und vorne im 9000).
Was mich verwundert hat: Das 5-Gang Getriebe ist länger übersetzt, das Drehzahlniveau bei 160 km/h liegt mit 3200-3300 ca. 500 U/mkin. unter dem meines 9000.
Hab ich jetzt was gefunden, was mir nicht gefallen hat und was ich ändern wollte am 9-3? Ja.
Die Innenausstattung muss stabilisiert und überarbeitet werden (Antidröhnmatten, Filzstreifen, evtl. Beschichtung mit Coremat). Ein Tempomat und evtl. eine abnhembare AHK müssten nachgerüstet werden. Das Auto muss zum Beulendoktor (bei schwarz sieht man die besonders gut) und wenn es eine Lösung gäbe, Kratzer in schwarzem Lack ihre Auffälligkeit zu nehmen, wäre das sehr schön. Eine Leistungssteigerung auf 175 PS würde mir reichen, gibt es aber leider nicht, also muss ich wohl eine mit 210 PS einbauen. Und die Wurzelholzapplikationen würde ich evtl. ersetzen.
Hat jemand Interesse an einem 9000 CS EZ MJ 1997 350 tkm, alles funktionsfähig, Innenausstattung velour angora, Tempomat, AHK (nur mit max. 250kg Hänger belastet), gut gepflegt? (Ich weiss, ich muss ihn im "Marktplatz" inserieren...)
Schönen Sonntag, ich halt euch auf dem Laufenden!
Gruss, gp.