OK, des Rätsels Lösung ist bekannt, jetzt gibt es noch einen Gute-Nacht-Schwank.
Ich möchte ja, dass ihr alle was Süßes träumt.
Der Schwank vom verdorbenen Spiel.
Also, ich wurde Ende April vom Bund entlassen und durfte bereits im November eine Wehrübung "leisten".
Wie schon angedeutet bei den Flugabwehrraketen in Burbach. Unterkunft war nebenan in Daaden beim Heer.
Die Übung dauerte 5 Tage, effektiv allerdings nur 3:
Montag Anreise, Formalitäten und Einkleidung, Freitag Auskleidung, Formalitäten und Abreise.
Auf dem Dienstplan stand Auffrischung von Wissen, ein Gefechtschießen und eine Manöverübung, bei der wir ein ins Feld verlegtes Hawk-System gegen feindliche Angrife verteidigen mussten.
Am Montag Abend nach der Einkleidung und den Formalitäten standen wir vor dem Oberleutnant der Reserve.
Der war super-locker und super-motiviert, hat uns geduzt.
Hat den Eindruck erweckt, als sei er ein glücklicher Familienvater, der aber dennoch froh ist, ein paar Tage mal weg zu sein, um alte BW-Romantik aufleben zu lassen.
Der Oberleutnant, abends beim lockeren Antreten: "Jungs, ich freue mich sehr, mit euch hier zu sein. Wir werden richtig viel Spaß haben!! Ich habe einen ganzen LKW mit Munition bestellt. Mit ganz viel Leuchtspurmunition. Wir werden es richtig krachen lassen. Und ordentlich Krieg spielen!! Das wird richtig gut!! Schlaft gut, wir sehen uns morgen."
Am frühen Morgen wars dann wie in der Grundausbildung. Lautes Schreien zum frühen Antreten, in streng militärischem Ton.
Wieder der Oberleutant: "Stillgestanden! Kameraden, ich muss sagen, ich bin sehr enttäuscht! Die ganze Toilette ist vollgekotzt!! Und die Seifenhalter sind aus der Wand geschlagen worden!! Kameraden, ich kann auch anders!!"
Dann sind wir ein paar Meter krampfhaft marschiert.
Aber so langsam hat sich der Oberleutant wieder eingekriegt. Hat wohl eingesehen, dass nicht jeder so gerne schießt, wenn er mal ein paar Tage von zuhause weg ist
Beim Major sind sind wir dann insgesamt jedoch so gut angekommen, dass einige sogar für die eine Woche so ne förmliche Anerkennungsurkunde bekommen haben (ich nicht).