Dieser Händler bietet diesen 99 turbo und andere klassische Saab schon seit einiger Zeit an. Auch nach meiner Meinung und nach meiner Erfahrung - schließlich bin ich halber Holländer - ist dieser 99 Turbo sehr ambitioniert angeboten. Laut Classic Data liegt ein 99 turbo in Deutschland im Zustand 2 bei 8500 Euro. Aber finden muss man erstmal einen!
Die AHK ist für einen Holländer natürlich ein absolutes Muss. Wie soll man denn sonst den Wohnwagen ziehen? Die AHK muss man wohl oder übel akzeptieren, lässt sich aber ja ziemlich rückstandsfrei entfernen. Mein 76er 99 L, den ich letztes Jahr in Holland gekauft habe, hatte auch eine. Hatte!
Immerhin kann man froh sein, wenn die Holländer bei den klassischen Saabs keine Gasanlage nachgerüstet haben, denn diese macht in Deutschland Schwierigkeiten bei der H-Kennzeichenabnahme. Meistens schneiden die Holländer für den Gaseinfüllstutzen einen unschönen Durchbruch in das rechte hintere Seitenteil. Die Gasanlage lässt sich zwar wieder ausbauen, aber wie bekommt man das Loch im Blech dann wieder zu?
Also Augen auf beim Kauf klassischer Saabs in Holland. Der Zustand ist meist nicht so, wie wir uns das vorstellen. Die Preise sind aber auch meist stark verhandelbar (bis zu 20 Prozent Nachlass sind keine Seltenheit). Der holländische TÜV (heißt dort APK) prüft längst nicht so genau wie der unsrige, jedoch wird das Fahrzeug auf die Sicherheitstechnik und auf Durchrostungen abgeprüft. Originalität interessiert da nicht.
In Holland scheint die Szene für klassische Saab sehr aktiv zu sein. Es gibt dort ein ähnliches Forum wie dieses hier, das teilweise an einem Werktag abends bis zu 300 Mitglieder online hat. In eben diesem Forum habe ich neulich gelesen, dass mittlerweile die Deutschen verstärkt in Holland klassische Saab kaufen. Es stand dort aber auch geschrieben, dass die Deutschen nur die guten Fahrzeuge kaufen würden, den Schrott wollen sie nicht
.