Anhänger Kupplung an Saab 9-3 Aero

Und den Unterbodenschutz? Genauso?
Ich danke dir für die Hilfe und versuche für die nächsten Mal ein paar Fotos zu machen
 
Ja, wobei ein Holzschaber zu empfehlen ist um Grundierung und Lack nicht zu beschädigen. Und ich setze alles mit Sanders Fett zusammen und mache das mit einem Fön warm bis es glatt fließt.
 
Ja, so mache ich das im Grunde auch, halt mit einem normalen Metallspachtel. Wenn man das öfters macht (wie ich) hat man das ganz gut im Griff was man abschabt. :wink:

Und Mike-Sanders-Fett (o.ä.) mache ich da auch immer zwischen.
 
Ich denke gerade, könnte ich nicht auch von unten durch die Löcher in das Kofferrauminnere durch die Wärmeschutzisolierung bohren? Also kann ja auch erstmal nur ein kleines Loch sein, aber dann weiß ich, wo ich durch muss und die Isolierung könnte drauf bleiben. Wird nur eventuell mit dem Rostschutz schwieriger. Meinungen?
So ähnlich sollte das nach dem beschriebenen Einsatz von Heißluft und Schaber aussehen.
AHV.jpg

Wenn ich mich recht erinnere tauchen unter der Schallschutzmatte kleine runde Verprägungen im Blech, ähnlich Körnerschlägen, auf, die die Lochpositionen markieren. Von unten durchbohren wird also nicht funktionieren. Selbst wenn Du es schaffen solltest den Bohrer senkrecht zu halten, spätestens an diesen Verprägungen wird er verlaufen.
Für die Löcher war der Kegelbohrer und Rundfeile zum Entgraten ganz praktisch.
 
Heißluftföhn kriege ich morgen, dann mache ich mich an die Hardware. Das hat mir die Zeit gegeben, mich mit der „Software“ zu beschäftigen.
Ich habe einen 13 Pol Universalsatz (habe bei Jäger o.ä. keine P&P mehr gefunden) von Skandix geordert. Ich gehe damit direkt an die Kabel die hier im Stecker enden, richtig? Und zwar auf beiden Blinkerseiten? Doofe Frage, aber wie kriege ich raus, welches der Kabel Richtung, Nebel oder Rückfahr ist?
Und noch eines, vielleicht kann mir das ja jemand beantworten: Aus meinem „linken“ Kabelstrang kommen (wie rechts) nur vier Kabel. Grau fehlt. Zugegeben ist mir auch nicht ganz klar, was ich da kappen soll (siehe Zeichnung).
Ich danke für eure Hilfe
 

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Ich habe einen 13 Pol Universalsatz (habe bei Jäger o.ä. keine P&P mehr gefunden) von Skandix geordert. Ich gehe damit direkt an die Kabel die hier im Stecker enden, richtig? Und zwar auf beiden Blinkerseiten? Doofe Frage, aber wie kriege ich raus, welches der Kabel Richtung, Nebel oder Rückfahr ist?
Aus dem Schaltplan. Oder messen. Ich an und schauen wo Spannung drauf ist.
Schaltpläne Licht : https://saabwisonline.com/9-3-9400/...ghting-and-signalling-systems/wiring-diagram/

Wenn du da hinten nicht den ungenutzten Steckverbinder 258 für AHK findest, dann müsstest du an die Lampen gehen. Such noch mal nach dem hier: https://saabwisonline.com/images/9-3-9400/img-dl/dlc16y.svg

Und hier als Beispiel die Nebelleuchte weil es da was zu beachten gibt. 258 ist der Stecker der Vorrüstung im Wagen. Solange keine AHK eingebaut ist geht der Strom zur Fahrzeug-Nebelleuchte über die BU/BN (blau-braun) Brücke. Die muss durchtrennt werden wenn die AKH montiert wird. Der Strom geht dann durch die Hängersteckdose. In der ist ein mechanischer Kontakt, der die Nebelleuchte vom Zugfahrzeug abschaltet wenn ein Anhänger angesteckt ist. https://saabwisonline.com/9-3-9400/...alling-systems/wiring-diagram/rear-fog-lights

Die Blinker liegen einfach parallel : https://saabwisonline.com/images/9-3-9400/img-dl/dl07y.svg

Und noch eines, vielleicht kann mir das ja jemand beantworten: Aus meinem „linken“ Kabelstrang kommen (wie rechts) nur vier Kabel. Grau fehlt. Zugegeben ist mir auch nicht ganz klar, was ich da kappen soll (siehe Zeichnung).
Wenn du wirklich keinen 258 hast, dann musst du das irgendwo das blau-braune Kabel zu den Nebelleuchte trennen. Die kommende Leitung dann Richtung AKH-Dose verbinden (blau) und die vom Schaltkontakt zurückkommende Leitung (grau) an die Leuchteneinheit.
 
Der Stecker für die Anhängervorbereitung ist beim 9-3 eigentlich immer vorhanden. Ich habe noch keinen erlebt wo das nicht der Fall ist.

Ich habe den bisher immer genutzt beim Verbau einer AHK und halt gleich den Fahrzeugspezifischen Einbausatz verwendet. Ich habe jetzt gerade nicht genau vor Augen was da für ein Steckergehäuse verwendet wird. Aber sowas kann man wahrscheinlich auftreiben und könnte dann auch so einen Universal-Satz da einpinnen und gemütlich einstecken.
 
Das sollte der hier sein, richtig? Ich finde die Idee den universellen in so ein Adapter zu pinnen ganz charmant, habe aber keinen Schimmer wo ich sowas kriege oder vor allen danach suchen könnte…

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So ähnlich sollte das nach dem beschriebenen Einsatz von Heißluft und Schaber aussehen.
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Wenn ich mich recht erinnere tauchen unter der Schallschutzmatte kleine runde Verprägungen im Blech, ähnlich Körnerschlägen, auf, die die Lochpositionen markieren. Von unten durchbohren wird also nicht funktionieren. Selbst wenn Du es schaffen solltest den Bohrer senkrecht zu halten, spätestens an diesen Verprägungen wird er verlaufen.
Für die Löcher war der Kegelbohrer und Rundfeile zum Entgraten ganz praktisch.
Die Röhrchen müssen da aber durchpassen, richtig? Die liegen quasi in dem Mittelteil zwischen ahk und bodenplatte
 
Vergiss es, sind ja nur zwei Löcher, das Röhrchen in der Mitte steht da einfach nur so rum
 
Entschuldigt das gespamme, aber eins noch: wo habt ihr durchgebohrt um das Kabel der Buchse durchzulegen? Beim anschauen dachte ich irgendwo hier an der Stoßstange. Etwas vorgestanztes finde ich nicht, aber auch für das Legen des Kabels erscheint mir das am sinnvollsten, oder? Und wie kriegt ihr das Loch dann wieder dicht, wenn das Kabel durch ist? Irgendeine Gummimannschette?

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Das sollte der hier sein, richtig? Ich finde die Idee den universellen in so ein Adapter zu pinnen ganz charmant, habe aber keinen Schimmer wo ich sowas kriege oder vor allen danach suchen könnte…
Nää. Ich hab dir den Anschluss oben doch verlinkt. Der hat weniger Pins. Das hier ist der für den CD-Wechsler. Und mal wieder typisch mit Grünspan. Gut sauber machen und in eine trockene Ecke binden. Denn der Grünspan kann üble Störung auf dem Bus verursachen!
 
Jo, hab ihn. Jetzt muss ich mal überlegen wie ich da jetzt am sinnvollsten vorgehe. Wenn ich da jetzt keinen passenden Stecker, quasi zum selberbauen finde, kann ich mir die Kabel einfach vor dem Stecker anzapfen, richtig?
 
Eigentlich müsste sich das passende Teil finden lassen. Vielleicht kann hier jemand anhand von Bildern helfen. Notfalls Flachstecker und Sika. Oder wenn du selber 3D druckst, selber machen. Ansonsten Stoßverbinder als feste Verbindung oder Amp-Superseal wenn du eine Zange dafür hast.
 
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