Anlasser tauschen - so geht's

Hi,

wollte eben meinen Anlasser am 93er tauschen. Hatte dafür zugegebener Maßen ein Billigteil aus der Bucht gekauft. Egal. Laut NUmmern bzw. Fahrzeugdaten sollte er passen, aber es schient das bekante Problem mit den KLöchern zu sein. Möchte dazu nur kurz ne Bestätigung von euch,dann schuck das Ding zurück und hoffe, dass die Jungs auch den richtigen haben. Worauf muss ich achten, wenn ich einen anderen kaufen will, der auch sicher passt?

HIer zwei Bilder. Links mein alter, rechts der neue. Die Aussparung am Ritzel ist auch anders und die 2 Bohrungen quasi spiegelverkehrt...

danke euch,
MArkusIMGP1453.jpgIMGP1454.jpg
 
Schick das Ding zurück.

Wer billig kauft, kauft 2 Mal. Ist bekannt bei den billig-Anlassern, dass die Löcher nicht 100% passen....
 
Keine Ahnung, nur mal so in den raum geworfen: Ist Dein 93er denn wirklich ein '93er, oder schon ein MY '94?

Oder anders: Kannst Du irgendwelche SAAB- oder Bosch-Nummern oder ähnliches auf den beiden, oder einem davon, finden?
 
Die Teilenummern in irgendeiner zentralen Datenbank der Teilehändler scheinen vertauscht, so daß man laut Bj. und Motorisierung oft den falschen Anlasser bekommt. Am besten die Nr. am ausgebauten Originalteil ablesen und dann bestellen.

Vizilo
 
Wenn ich an die bekloppte Friemelei und die fast jedesmal gebrochenen Finger beim Lösen und Befestigen der Anlasserschrauber denken, frage ich mich hierzu:

Anlasser aus- und einbauen dauert bei mir jetzt nur noch je ca. 4 min.

Wie bekommst du das denn hin? Hast du Schlangenfinger? ;)

Oder gibts das iwelche Tipps?

Eigentlich müsste man ne Plattform eröffnen, auf der kurze Videoanleitungen abgelegt werden können, was man beim 9000er WIE am sinnvollsten/sinnvollsten tauscht bzw. mit welchem Material oder in welcher Reihenfolge. Mal schauen, ob ich da mal in den Ferien mir ne passende Kamera besorge und so ein Projekt einfach mal anstoße.
Wärt ihr dabei?

allzeit gute Fahrt!
 
Naja,

der Anlasser ist beim 9000er wirklich nicht kompliziert.

Zugegeben mit der großen Ansaugbrücke des B234 "i" und B204 "i" etwas fummeliger, aber bei den turbo Ausführungen ist das kein Problem....

4 Minuten ist vielleicht etwas untertrieben....
 
Hi Jungs,

so, der richtige Anlasser istgekommenund ichhabihn eingebaut. Naja, fürs erste mal wars ok :-) Bei weniger Platz wär ich wohl stark genervt gewesen, aber mit dem richtigen Werkzeug kommt man eigentlich gut an die Schrauben ran...

So, was zu erwarten war, es liegt natürlich NICHT am Anlasser, dass er manchmal nicht anspringen will, sondern wohl doch am fehlenden Saft, der batterie. Obwohl diese relativ neu ist und ich diese ja damals schon extra wegen dieses Problems gekauft hatte. Somit schloss ich bislang die Batterie als Fehlerquelle aus.

Folgendes kann ich beobachten. Die Batterie zeigt mir morgens (nur die ZV wurde betätigt) 12,2V an mit dem Multimeter an der Batterie gemessen. Der Boardcomputer zeigt mir danach bei Zündung an 11,7V an. Schon komisch!

Wenn Motor läuft zeigt der Computer 13,8 an (max) und am Multimeter liegen deutlich über 14V an, 14,3 - 14,6.

heute sprang der Saab mit diesen 12,2V sofort an. Gestern nach Anlasserwechsel sprang er ewig gar nicht an, ich konnte wie immer nur das nervige Klack des Magnetschalters hören (der sich beim Billo Yabazzo wirklich doof anhört im Vergleich zum Originalanlasser :-) ) Leider hatte ich da nicht mal auf die Spannung an der Batterie geachten sondern hing enttäuscht ein Moppedladegerät an die Batterie, woraufhin natürlich sofrt 12,8 V anlagen und der Motor sofort ansprang.

Ich denke nicht, dass das alles Zufall ist, sodern dass es mit der Spannung zu tun hat. Daher die Frage: Ist hier bekannt, welche Spannung vorherrschen MUSS, damit ein Anlasser sauber anspringt? Ist es normal, dass der EDU 0,5V weniger anzeigt, als an der Batterie anliegt? Wie findet man einen evtl. heimlichen Verbraucher? In der Praxis ist es meist so, dass ich nach erfolgreichem Start und der Fahrt von wenigen Kilometern (z.B mal eben zum Supermarkt), dann anschliessend, nachdem das Auto nur kurz aus war, die Kiste nicht mehr anbekomme. Es scheint, als würde die kurze Auszeit nicht reichen, um den Saft wieder in ausreichender Menge bereit zu stellen. Nur so vom Gefühl her.

Wie würdet ihr da rangehen? Kann ja nicht einfach plumpe eine neue, stärkere Batterie kaufen, damit ist es ja nicht getan.

danke euch,
Markus
 
... hing enttäuscht ein Moppedladegerät an die Batterie, woraufhin natürlich sofrt 12,8 V anlagen und der Motor sofort ansprang.
Nee, also so eine kleine <1A-Schleuder dürfte da wenig reißen.
Wenn ich Deine Spannugsangaben so lese, denke ich eher an irgendwelche Kontaktsauereien und damit verbundene Spannungsabfälle.

Miss mal (klar, geht nur zu zweit) direkt beim Starten Akku- zu Anlassergehäuse und Akku+ zu +Kontakt am Anlasser. Evtl. ergeben sich dann ja ein paar brauchbare Anhaltspunkte.
 
naja - 11,7 bzw. 12,2 ist nicht gerade eine taufrische Batterie ich mal sagen - aber selbst mit 10V muß der Anlasser den Motor durchdrehen. Anhand der Schilderung erwacht in mir der leise Verdacht, dass es wohl eher ein bekanntes Problem mit innerlich verfaulten Kabeln sein könnte denn ein mechanisches Problem.. Häng mal ein Starterkabel parallel zum Pluskabel zwischen Batterie und Starter - aber aufpassen, dass du keinen Kurzschluss reist - ev. beim Verlegen den Minuspol von der Batterei runter nehmen, und wenn alles Proper verlegt ist erst wieder anschließen....
 
Danke euch. Angenommen, das mit dem Starterkabel klappt besser (wobei man das über ein paar Tage testen müsste) kann man den problemlos einfach für den Dauerbetrieb ein neues Plukabel besorgen und stumpf vom Pluspol zum Anlasser legen, also für immer? Macht man das so im Notfall? Den Originalanschluss müsste ich ja dann irgendwie "deaktivieren" :-) das Strom führende Pluskabel sollte ja dann lieber nicht im Motorraum rumwackeln ...

danke euch,
M
 
Na wenn es mit Starterkabel besser läuft, wäre das vergammelte Pluskabel gegen Neuware, die dir jeder Autoelektriker oder von mir aus auch Car HIFI Schrauber zusammem crimpen können sollte, zu ersetzen.

Mit dem Starterkabel selbst sollte man nicht herumfahren - die gefahr, dass da irgendwo ein kapitaler Kurzschluss passiert, weil die Klemme runter fällt oder sich verdreht wäre es mit nicht wert mein Auto abzufackeln! Achtung - Pluskabel am Starter ist nicht abgesichert - da fließen im Schadensfalle soviel Ampere, wie die Batterie her gibt (je nach temp und Kapazität und Aufbau auch gern mal 7-800A!!)
 
Könnte es auch am Massekabel liegen oder eher unwahrscheinlich?
 
Auch das wäre möglich, du hättest dann aber wohl noch einige andere elektrische Belzebuben, die ihr Unwesen treiben....
 
Ok, hab ich nicht, sonst ist alles top. Welchen Querschnitt muss so ein Starterkabel haben, das ich mir crimpen lassen möchte?
danke
 
Das Pluspolkabel hat teiweise Probleme gemacht, da der Kontakt in der Verquetschung nicht gut war (mit der Zeit).
Evtl. mal an dem Kabel direkt an der Verquetschung etwas wackeln beim Anlassen und sehen, ob es einen Einfluß zeigt. Wenn ja: Kabel tauschen.
 
Hi nochmal,

also ich möchte jetzt testhalber ein neues Kabel besorgen. hab aber keine Zeit für kleine Tests, sondern möchte es einfach sauber neu verlegen. Sehe ich das richtig, dass ich ein einzelnes Kabel, also einen Strang einfach vom Pluspol an die dicke Schraube des Anlassers bringen muss? Sonst nix. Welche Eigenschaften muss dieses Kabel haben? Wie dick, lang, stark, ...? Und wie deaktiviere ich das alte Kabel zum Anlasser, an dem ja noch weitere Abzweigungen dran sind?

danke für sinnvolle Tipps? Hab das noch nie gemacht.

gruß,
M
 
Querschnitt und Länge vom alten nehmen.
Altes raus. Und was hängt da noch dran?
Wenn Du die etwas dünnere rote Leitung meinst - Polklemme zum Verschrauben nehmen und dünnes Kabel mit Kpassender Kabelöse versehen und an die Polklemme schrauben.
Das alte Kabel muß definitv raus, da ist nichts abgesichert und im Falle eines Falles fliegt Dir die Batterie um die Ohren oder die Karre fackelt ab (ohne Versicherungsschutz versteht sich)
Und als Tipp:
da Du von er Materie anscheinend nicht soviel Ahnung hast und entsprechendes Quetschwerkzeug nicht vorhanden ist lass es in einer freien oder Boschwerkstatt machen.
Auf dem Kabel muß nicht Saab draufstehen.
Das ist dem Strom egal.
 
Kann ich den Anlasser von oben wechseln oder muss ich von unten dran und den Wagen vorher aufbocken? Habe bisher nur von oben geschaut und den Anlasser nicht gesehen.
 
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