Hi Jungs,
so, der richtige Anlasser istgekommenund ichhabihn eingebaut. Naja, fürs erste mal wars ok :-) Bei weniger Platz wär ich wohl stark genervt gewesen, aber mit dem richtigen Werkzeug kommt man eigentlich gut an die Schrauben ran...
So, was zu erwarten war, es liegt natürlich NICHT am Anlasser, dass er manchmal nicht anspringen will, sondern wohl doch am fehlenden Saft, der batterie. Obwohl diese relativ neu ist und ich diese ja damals schon extra wegen dieses Problems gekauft hatte. Somit schloss ich bislang die Batterie als Fehlerquelle aus.
Folgendes kann ich beobachten. Die Batterie zeigt mir morgens (nur die ZV wurde betätigt) 12,2V an mit dem Multimeter an der Batterie gemessen. Der Boardcomputer zeigt mir danach bei Zündung an 11,7V an. Schon komisch!
Wenn Motor läuft zeigt der Computer 13,8 an (max) und am Multimeter liegen deutlich über 14V an, 14,3 - 14,6.
heute sprang der Saab mit diesen 12,2V sofort an. Gestern nach Anlasserwechsel sprang er ewig gar nicht an, ich konnte wie immer nur das nervige Klack des Magnetschalters hören (der sich beim Billo Yabazzo wirklich doof anhört im Vergleich zum Originalanlasser :-) ) Leider hatte ich da nicht mal auf die Spannung an der Batterie geachten sondern hing enttäuscht ein Moppedladegerät an die Batterie, woraufhin natürlich sofrt 12,8 V anlagen und der Motor sofort ansprang.
Ich denke nicht, dass das alles Zufall ist, sodern dass es mit der Spannung zu tun hat. Daher die Frage: Ist hier bekannt, welche Spannung vorherrschen MUSS, damit ein Anlasser sauber anspringt? Ist es normal, dass der EDU 0,5V weniger anzeigt, als an der Batterie anliegt? Wie findet man einen evtl. heimlichen Verbraucher? In der Praxis ist es meist so, dass ich nach erfolgreichem Start und der Fahrt von wenigen Kilometern (z.B mal eben zum Supermarkt), dann anschliessend, nachdem das Auto nur kurz aus war, die Kiste nicht mehr anbekomme. Es scheint, als würde die kurze Auszeit nicht reichen, um den Saft wieder in ausreichender Menge bereit zu stellen. Nur so vom Gefühl her.
Wie würdet ihr da rangehen? Kann ja nicht einfach plumpe eine neue, stärkere Batterie kaufen, damit ist es ja nicht getan.
danke euch,
Markus