Aus Spaß wird ernst: Klärt das jetzt bitte SOFORT!

@Oldie:
irgendwie verwand mit Metalldetektor?
 
Grufti schrieb:
Im damaligen sog. Dritten Reich, es war ca. 1943, fragte ein damals 5 Jahre alter Junge seine Mutter:
"Mutti, sind Juden böse" ?
Mutter: "Aber Gerdle, wie kommst Du denn darauf"?
Der Junge: "Weil alle Leute auf sie schimpfen... !"

Damals war es auch hochmoderntrentig; man konnte sogar ungestraft ;-( auf die Juden zu schimpfen... (das erinnert mich lebhaft an die heutige Situtation, nur sind's heute die Amerikaner, auf die geschimpft wird...)

Naja, also ich finde nicht, Vergangenheit hin oder her, nationales Trauma hin oder her, oder ironie hin oder her, dass man den damaligen Hass gegen Juden und deren Verfolgung, mit einer politischen Missbilligung der heutigen amerikanischen Regierung gleichsetzen sollte... Wir wettern ja weniger gegen die amerikansichen Bürger, es geht um den politischen Weg den die derzeitige Regierung Bush(-mann) verfolgt!

Nicht außer acht lassen sollte man, das die amerikanische Regierung, mehr oder minder rechtens, von ihrem Volk gewählt wurde, und das sogar 2x in folge! Ein halbwegs klar denkender und lernender Mensch macht so einen Fehler doch nicht 2x...

"Dumme Amis" sagen die einen, die anderen Stimmen dem zu, halten sie aber nicht für grundsätzlich beschränkt, sondern Opfer einer geziehlten Manipulation und Deinformation innerhalb des Landes ;)

So on...

:D
 
hft schrieb:
@Oldie:
irgendwie verwand mit Metalldetektor?


Nö, nur mit meiner Familie. :)

Würdest Du dann eher meinem Senf zustimmen oder eher nicht?

Oldie
 
"@Oldie:
irgendwie verwand mit Metalldetektor?"

Lacher, deshalb verkneif ich mir mittlerweile derart ermüdende Essays: Nach zwei Bildschirmen Text sind alle so gehirngewaschen, dass keiner mehr weiß, was er dazu meinen soll. . .
 
Doch, 'ne Meinung hab ich schon! Aber ich schreib mir hier die Finger fransig.
Ich bin einfach nur noch schreibfaul nach meinen geistigen Rülpsern! Wenn man redet ist das irgendwie einfacher als es zu schreiben.....
 
Tröste dich, ich habs gelesen und verdaut, aber irgendwie ist das hier doch alles Eulen-nach-Athen, ich geh davon aus, dass die Leute hier so politisch aufgeklärt sind, dass sie die generelle Ami-Schelte nicht wortwörtlich meinen.

Stimmt: Die US-amerikanische Außenpolitik hat viel geholfen, dieses unser schönes Land wieder aufzubauen (nachdem sie vorher kräftig bei der Zerstörung geholfen hat) - aber das geschah nicht aus reinem Wohlwollen - schließlich gab es auch Pläne, Deutschland zum Agrarstaat runterzuwirtschaften - sondern um einen starken Verbündeten gegen den großen Satan, das "Reich des Bösen" zu haben.
Ich hab ja mal ein Seminar zur amerikanischen Außenpolitik (und zwar seit 1800) besucht, halte mich zwar nicht etwa seitdem für gebildet in dem Thema, aber soviel hab ich dabei doch gelernt:
Außer in Mitteleuropa (und D und A waren wirklich überreif für eine demokratische Bundesrepublik) war n i c h t e i n e amerikanische Seeblockade, e i n CIA-Einsatz oder auch nur e i n militärisches Unternehmen geeignet, in das betreffende Land rechtstaatliche Demokratie zu tragen.
 
Dein Wort in Gottes Ohr !

Metalldetektor schrieb:
ich geh davon aus, dass die Leute hier so politisch aufgeklärt sind, dass sie die generelle Ami-Schelte nicht wortwörtlich meinen.
Aber ernsthaft daran glauben vermag ich trotzdem nicht... !
Gerd B.

PS: Dabei hätte ich mir doch so sehr gewünscht, dass manche etwas nachdenklicher und vorsichtiger geworden wären mit ihren nachgeplapperten Antiamerika-Vorurteilen...

PPS: Stellt Euch doch bitte mal nur gedanklich das Scenario von Atomwaffen in fanatischem Gotteskrieger-Talibanhänden vor !
Leute, die in religiösem Wahn ehebrechende Frauen öffentlich in Stadien steinigen und Dieben die Hände abhacken, schrecken mit Sicherheit auch nicht davor zurück, unseren westlichen "Kulturkreis" mit Atombomben zu vernichten, wenn sie auch nur die Möglichkeit dazu bekämen...
Und wer bitte, ausser den "bösen, anmassenden Weltpolizei-Amis", wäre heute in der Lage, so etwas im Keim (siehe Iran) zu ersticken... ?
Hat evtl. schonmal jemand versucht darüber nachzudenken ?
Mir jedenfalls liegt mein Hemd näher als die Jacke, selbst mit Kompromissen...
 
Der "böse" Amerikaner fällt seltsamerweise immer nur da ein, wo's wirtschaflich von Bedeutung sein könnte. Nämlich da wo's Öl gibt, das seine spritsaufenden V8-Eimer hektoliterweise verbrennen. Wenn dem nicht so wäre, wie erklärst Du dir dann, das der "Falke" nicht schon längst in Nordkorea eingefallen ist, das auch eine Atommacht ist, oder vorgibt zu sein? Das Volk in N.-Korea verhungert elendig und politische Gegner von verschwinden einfach so von der Bildfläche. Von Demokratie nicht mal ansatzweise eine Spur! Die amerikanische Regierung schert sich einen Sche** darum, weil Nordkorea nicht wirklich große Ölvorkommen hat. Kim Il Yong kann noch so sehr mit den Säbeln rasseln; Bush juckt das nicht!

Iran hat aber richtig Öl! Und das will Bush sich sichern! Genauso wie im Irak!
Glaubst Du allen ernstes, das es einen G.W.Bush auch nur im geringsten interessiert welche drakonischen Strafrechte im nahen Osten angewandt werden? Es interessiert Ihn nicht mal welche Kultur da unten herrscht!!
Im übrigen scheint das nicht nur ein amerikanisches Problem zu sein.

Alle quieken rum, weil ein eigenständiger Staat selbstständig atomare Energie erzeugen will und sich nicht um den UN Sicherheitsrat kümmert. Wieso?
Weil ein Staatschef das ausspricht was die halbe "streng religiös-fundamentalistische" islamische Welt denkt? Nämlich Israel das Licht auszuknipsen? Weil G.W. Bush VERMUTET der Iran würde an einer Atombombe basteln verfallen alle in Panik!?

Ehrlich? Ich sage "Bullshit"! Beschäftige Dich mit der Kultur dieser Völker!
Ahmadinedschad will mit den großen Jungs spielen! Er hat die Wahlen gewonnen weil Ihn die ärmsten der Armen gewählt haben. Er hat versprochen den Iran stark zu machen. Zu einer Wirtschaftsmacht. Wie macht man das?
Technologie! Er will sein Land (für mich nachvollziehbar) unabhängig von ausländischer Energie machen. Per Atomkraft. Und nun kommt ein Bush um die Ecke
, dessen Vorgänger mit den Ayatollahs auch nicht gut konnten, und redet gleich den dritten Weltkrieg herbei.

Ich glaube sogar das der Iran eine Bombe will. Ja klar! Aber das wird völlig überbewertet! Für diesen Kulturkreis ist eine Waffe ein Symbol für stärke!
Förmlich ein Statussymbol. Wir fahren Benz, oder haben ein Haus oder tolle Klamotten. Die haben eben dicke Waffen! Das ist so!

Denkst Du wirklich das Ahmadinedschad so dämlich ist, nicht zu wissen was passiert wenn er tatsächlich irgendwann die "Fat Boy" über Israel abwirft. Der Iran, wie wir ihn kennen, existiert dann noch genau 20 Minuten, wenn überhaupt, bevor die gesamte westliche Welt Ihn mit den noch verbliebenen nuklearen Restposten zuscheisst!

Der Iran kann sich keinen Krieg leisten! Wenn er Öl als Mittel einsetzt, schiesst er sich selber in den Fuß, denn das ist die nahezu einzige Finanzquelle des Irans. Er kann ein wenig mit den Säbeln rasseln, aber das war's auch schon. Wichtigtuerei!

Und ein G.W.Bush will auch ohne UN-Ligitimierung einfach losstürmen und interessiert sich nicht für die Charta! Das nenne ich unfassbar arrogant!

Und wenn Du denkst das Du vor islamistisch-fundamentalistischen Terroristen sicher bist, nur weil Amerika wieder mal irgendwo einfällt bist Du völlig schief gewickelt.

Diese verblendeten wird es solange geben, wie Haß von ebenfalls völlig verblendeten gepredigt wird. Und die wirst Du auch in der aufgeklärtesten islamischen Welt nicht verhindern können, ebenso wie Du nicht verhindern kannst das es immernoch völlig vernagelte Nazianhänger gibt, die denken, das die Deutschen die Herrenrasse sind.

Das einzige was ich momentan auf kultureller Ebene sehe, ist, das vor allem Amerika wie ein Kreuzritter durch die Welt zieht und allem und jedem seine kulturellen Werte auf die Stirn brennen will, egal ob die Bevölkerung das nun will oder nicht. Egal ob (Und das ist offensichtlich nur ein Vorwand um sich die Energieresourcen zu sichern)

Versteh mich nicht falsch! Ich bin auch kein Freund von drakonischen Strafen, aber wie komme ich dazu mir anzumaßen über das richtig oder nicht zu bestimmen oder über die kulturellen Werte zu urteilen wenn ich nicht dem Kulturkreis nahe bin.

Wenn ich das möchte, dann sollte ich eine möglichst neutrale Position einnehmen.
Und die ist in meinem Falle: Es gibt hüben wie drüben Wahnsinnige. In meinen Augen sitzt der gefährlichere von beiden momentan da, wo die Sonne untergeht!
 
Eigentlich wollte ich mich raushalten. Aber da kann ich Kevin nur zustimmen. Applaus!
Es bleibt immer noch die Frage offen, warum der Bush doch in den Irak einmarschiert ist. Sagt nicht, weil in NY zwei Blocks umgefallen worden sind. Dann haette er die Saudis plaetten müssen; aber nein uups -> die liefern Oel. Und warum engagieren sich die Amis jetzt in Afrika so stark? Warum verstaatlicht Bolivien alle Oelvorkommen? Doch nur aus einem Grund.
Der "Terror" ist doch nur ein gut platziertes CNN Kunstprodukt. Ohne blinden amerikanischen Aktionismus hätten wir die Situation von heute gewiss nicht. Ich frage mich, wer gefaehrlicher in dieser aktuellen Situation ist.
Das sogenannte aufgeklärte amerikanische Volk ist doch nach dem TT Einsturz auf die Strasse mit "nuk´em down!" Schilder gerannt. Danke; ach ja natuerlich darf man solche Uebermenschen in Florida auch nicht krumm anschauen, denn die haben das Recht, sich bei subjektiv empfundener Bedrohung, mit einer Faustfeuerwaffe zu verteidigen. Gut, dass man da am Flughafen darauf aufmerksam gemacht wird. Danke, Jeb Bush.
Jaja, ich weiß: das ist Polemik in niederster Weise; aber trotz alledem bin ich heilfroh, dass wir mit der alten Regierung nicht der blinden Kolonialismus Zwang der Amerikaner gefolgt sind.
 
Hmm..nun muss ich hier doch mal einschalten.

Am Anfang meine Frage: Wer von euch war schonmal in den Staaten und hat dort mit den "Amerikanern" gesprochen?

Ich für mich habe dort eingesehen, dass sich viele Vorurteile eindeutig bestätigen und andere völlig widerlegen lassen.

Was mich sehr erschrocken hat war, dass viele Menschen, die sich im nachhinein kritisch gegenüber die Bush-Administration geäußert haben, schiere Angst haben, ihre Meinung zu sagen. Wenn man sich als Europäer ausgegen hat, haben sich diese Menschen geöffnet und wurden von Minute zu Minute offener. Es war schon beängstigend, wie sich wildfremde Menschen offensichtlich so gefürchtet haben. Eine Familie, die in ihrem Auto ein Schild hatten auf dem stand "Anyone but Bush" guckten uns ungelogen mit Todesangst an, als wir interessiert auf das Schild guckten. Unsere Identifikation als Deutsche brachte Erleichterung in die Gesichtsausdrücke. Erzählt wurde uns von Problemen am Arbeitsplatz und in dem sozialen Umfeld, nachdem im Bekanntenkreis (!!!!) Aussagen gegen die Bush-Regierung gemacht wurden.

Ich nehme für mich nicht in Anspruch, dass ich JEDEN Amerikaner kenne und schon gar nicht DIE Amerikaner. Aber ich kenne Amerikaner vieler Gesinnungen und habe mit vielen lange geredet. Und durch dieses "Basiswissen" denke ich, kann ich mir eine 100mal differenziertere Meinung bilden, als jemand, der immer nur nachplappert...egal ist welcher Richtung.
 
@Janny
Das kann ich so BLIND unterschreiben!!

P.S.:Ich möchte nur kurz klarstellen, das wenn ich von DEN Amerikanern spreche, ich die aktuelle Regierung meine!!

Schließlich hat hier auch nicht jeder CDU und SPD gewählt!
 
@Kevin: Das ist mir schon klar. Wir hatten da ja schonmal drüber gesprochen. Ich erwische mich auch manchmal, wie ich sage "DIE Amerikaner". Ist natürlich quatsch, aus obiger Begründung.
 
Sogar in Geschichtsliteratur ist die Rede von "den Amerikanern" und "den Japanern" etc. wenn es nur um die Außenpolitik der jeweiligen Nation geht - ich glaub schon dass da jeder weiß was gemeint ist.
Auch erstaunlich, wie viele Amerikaner im Ausland darauf bedacht sind, nicht als Amis aufzufallen. Was ihnen natürlich nicht gelingt, genau so wie man im Ausland einen Deutschen auf 100 m erkennt. . .

kleine ketzerische Fragen an Gerd: W e r hat den als bisher einzige Nation Atomwaffen militärisch eingesetzt?? (allerdings mit dem gewünschten Erfolg, der Verkürzung des Pazifikkrieges - trotzdem in Unkenntnis der Folgen der Strahlung - was wohl jedem so passiert wäre. Außer Stalin, der hätte sie wahrscheinlich ausgiebig an den eigenen Leuten erprobt. . .)
Und was sind das für Leute, die da versuchen, den Einsatz von "Mini-Nukes" (nettes Wort eigentlich) gegen den eigenen Kongress durchzusetzen, um sich durch Bergfestungen alla "Tora Bora" oder Bunkersysteme zu sprengen? Wenn ich Bushs debiles Gestotter hör, muss ich zwar immer lachen, aber dieser nette Onkel ist wahrscheinlich nicht ganz unbeeinflusst von politischen Geldgebern, die eher aus der Rüstungsindustrie kommen (wie Dick Cheney) oder anderweitig als rechtsrechte (im US-Kontext) Hardliner bekannt sind.
 
Gegen Vorurteile kämpfen Götter selbst vergebens...

...Eine solch vereint marschierenden Menge von vermutlich unverrückbar zementierten Vorurteile(r)n verursacht mir gewaltig Schmerzen bis tief in mein Skrotum !
Deshalb kapituliere ich hiermit und werde hier nur und ausschliesslich noch über APC, Saabgetriebe, Lichtmaschinen, Anlasser, Schaltpläne usw. reden, kurz Dinge, von denen ich zmindest glaube, dass ich wenigstens ä bissle was davon versteh... Ist vermutlich für alle (und mich) auch besser so !
In diesem Sinne: "Tschüss" aus der Debatte !
Gerd B.

PS: Für diesen "meinen Rückzug" aus politischer Diskussion ist mir vermutlich erstmalig Euer aller Beifall gewiss !?

PPS: Rockets diverse, immer neue und vermutlich ständig schlimmer werdende SIGNATURPROVOKATIONEN (welche bei mir der Auslöser dieser unseligen Debatte waren), bleiben jedoch für mich weiterhin "DAS ROTE TUCH", daran lässt sich wohl leider nix ändern !?
Es wird mir vermutlich nix anderes übrigbleiben, als sowas in einem Technikforum (wo es meiner Meinung nach niemals hingehört!), still ertragen zu müssen... (Es sei denn, K lässt's in Zukunft bleiben und wählt stattdessen alternativ eine humorvollere Variante... ?) -
Chance vermutlich gleich Null ! ;-)
 
Gegen rote Tücher gibt`s schwarz/weiß-Bildschirme
 
@Grufti
Ich für meinen Teil habe nicht versucht Dich "umzudrehen" oder zu bekehren.
Ich weiß: Eine alte Eiche versetzt man nicht mehr. (In Deinem Falle eine doch ehr augenzwinkernde Aussage von mir!)

Ich erhebe mein Glas und trinke auf Deine und meine Meinung, wissend das wir beide die Welt nicht ändern werden, so sehr wir uns die Köpfe heiß reden könnten.

CHEERS!!!!!
 
Metalldetektor schrieb:
"@Oldie:
irgendwie verwand mit Metalldetektor?"

Lacher, deshalb verkneif ich mir mittlerweile derart ermüdende Essays: Nach zwei Bildschirmen Text sind alle so gehirngewaschen, dass keiner mehr weiß, was er dazu meinen soll. . .


Na ja, welches Bildschirmformat hast Du denn?

Hatte nicht die Zeit mich kurz zu fassen. Tipp: In Raten lesen.

Hirn waschen > Gute Idee. Hatte aber nicht gedacht, dass das bei Dir nötig ist! :) Wenn dies bei den Streithähnen erreicht wurde, prima! :D

Ansonsten lässt sich die aktuelle US-Politik mit einem Satz charakterisieren:

Wenn der Versuch ein Problem zu lösen, zum Problem wird! (Paul Watzlawick)

Oldie
 
Gibt noch weitere Alternativen

Grufti schrieb:
..... Ist vermutlich für alle (und mich) auch besser so !
In diesem Sinne: "Tschüss" aus der Debatte !
Gerd B.

PS: Für diesen "meinen Rückzug" aus politischer Diskussion ist mir vermutlich erstmalig Euer aller Beifall gewiss !?

PPS: Rockets diverse, immer neue und vermutlich ständig schlimmer werdende SIGNATURPROVOKATIONEN (welche bei mir der Auslöser dieser unseligen Debatte waren), bleiben jedoch für mich weiterhin "DAS ROTE TUCH", daran lässt sich wohl leider nix ändern !?
Es wird mir vermutlich nix anderes übrigbleiben, als sowas in einem Technikforum (wo es meiner Meinung nach niemals hingehört!), still ertragen zu müssen... (Es sei denn, K lässt's in Zukunft bleiben und wählt stattdessen alternativ eine humorvollere Variante... ?) -
Chance vermutlich gleich Null ! ;-)

Hallo noch älterer Gerd,

na ja, Dein Rückzug aus einem Streitgespräch fände dann meinen Beifall, wenn Euer an-einander-vorbei-reden, geklärt wäre.

Ansonsten gibt es noch eine bessere Alternative zu Rocketts Signatur als Dich drüber zu ärgern: weniger ernst nehmen!

Oder kurz gesagt:
Du hast recht! Er hat recht! Und wenn Du sagst, das gibt es nicht! Dann hast Du auch wieder recht!

Deine Signatur

Weitere geniale Einfälle siehe Rückseite, bitte wenden ! ;-)

auf jeden Fall gefällt mir sehr gut! Wollte schon paar Mal den Monitor wenden. :)

Oldie
 
Zurück
Oben