KGB schrieb:
... Schwarz ist keine Farbe, und kann allein deshalb nicht mit Braun verwandt sein. ...
Wer sprach hier von Schwarz? Ich sprach von 'rot' & 'schmutzig-rot' (= 'braun')
rocket88 schrieb:
... "Michael Jackson geht mit kleinen Jungs ins Bett und ich kann über Wasser gehen..." DAS habe ich damit gemeint-nicht mehr und nicht weniger.
Dummerweise wird hier allg. die erste Aussage als wahr und die zweite als falsch bewertet. Was das in Bezug auf Deinen Text bedeuten würde, wäre bereits im ersten Punkt fatal - worin wir uns sicher völlig sind.
rocket88 schrieb:
Wenn sich hier ernsthaft jemand auf den Schlips getreten fühlt ob meiner Aussage "KZs hat es nie gegeben"- SO ENTSCHULDIGE ICH MICH ÖFFENTLICH DAFÜR! ... So-ich hoffe die ernstgemeinte(ich respektiere die Meinungen anderer Menschen-ICH tue das;und bin stets bereit über ein Problem zu reden)Entschuldigung ist angekommen.
Angekommen und ANGENOMMEN !
Im übrigen teile ich die Ansicht, daß niemand etwas für dia Taten seiner Vorfahren (ggf. jedoch sehr wohl für jene seiner Kinder) kann.
Ein Großteil vieler Identitätsprobleme in Dt. beruht einfach aus eiem quasi verbotenen Nationalstolz, welcher für das Zusammenleben eines Volkes durchaus nützlich sein kann.
Erinnerung und das Ziehen von Schlüssen und Lehren sind sicher enorm wichtig. Aber jene des WW-2 sollten alle Nationen als Mahnmahl dienen, nicht nur den Deutschen.
Obiger Satz hat auch eine Kehrseite: Wer heute Müll baut, darf nicht deshalb außerhalb jeder Kritik stehen, weil seine Väter & Großväter mal unstrittig 'die Guten' waren. So toll ich z.B. die Berliner Luftbrücke finde und so sehr im mich immer wieder über diesen in meinen Augen 'besten aller Kriege' und das Verlieren der roten Russen-Führung in diesem Krieg freue, so sehr achte ich auch die Taten der damaligen 'Helden', vorrangig der vielen ihr Leben einsetztenden Piloten.
Aber niemand ist heute 'schlecht', weil sein Großvater böses tat und niemend ist heute 'gut', weil sein Vater gutest tat. Jeder muß nach den eigenen Taten beurteilt werden. Und wo dies nicht 'Pro Person' geht, da dann bitte zumindest nach Genarationen UND Verantwortung getrennt.
@rocket88/Knudsen:
Denk' einfach noch mal über den Kirche/Garage-Spruch nach. Damit sollten sich Deine Signaturen von selbst erledigen.
Im übrigen ist dies hier ein SAAB- & kein Politik-Forum. Evtl. könntest Du Dich in einem solchen besser über diese Deine Gedanken austauschen, als inndem Du hier per Signatur provozierst.
Grufti schrieb:
Und wenn die deutsch-amerikanische Vergangenheit NICHT gewesen wäre, dann könnten alle notorischen Kritiker (wie z.B. K., die nur alles kritisieren, alles negativ sehen und zerstören wollen...) in der heutigen, "jüngsten Vergangenheit" ihr Maul nicht öffentlich aufreissen, sondern sässen dafür längst hinter Gitter !
Die Amis haben die Ostzone nicht befreit. Daß ich nicht im pol. Knast gelandet bin, hab' ich sicher ebenso einer Portion Glück, der Kirche hier im Osten, wie auch der ab einem bestimmten Punkt von innen heraus sehr dynamischen Entwicklung in '89 zu verdanken. Und dem damaligen Mann in Moskau, welcher ein Eingreifen der NVA in die 'Herbst-Ereignisse klar unterband (ob, wie die Legende sagt, tatsächlich irgendwo Rote Armee -Panzer quer vor NAV -Kasernenausfahrten standen, weiß ich leider bis heute nicht).
Amis waren nichtg dabei.
Ich will keine einzige der von Dir vorgetragenen überaus pos. Taten der Amis relativieren. Aber jene die dies taten und denen auch heute noch unser Dank und unsere Achtung gehören sind nicht mehr jene, die heute am Ruder sitzen.
Geschichte ist die eine Seite. Man muß sie kennen, ihre Helden ehren und aus ihr die richtigen Schlüsse ziehen (und darf Grausamkeiten nicht in's ironische ziehen).
Die Gegenwart ist eine andere.
So, jetzt stehe ich prima zw. den Stühlen - liegt wahrscheinlich auch am dazwischen liegenden Alter! ;-)