Kevin schrieb:
.... Politiker rechnen nämlich in solchen Fällen ausnahmsweise nicht sehr kurzfristig;wie in der Finanzpolitik; sondern auf Jahrzehnte.
Habe diesen Thread heute so per Zufall entdeckt, muss als alter Knabe jetzt doch mal den Meckwisserstatus einschalten:
1.) Bin mir eigentlich sicher, daß Politiker nur bis zur nächsten Wahl rechnen!
2. Besser wäre Verhalten nicht mit "SO SEIN" gleich zu setzen. "Seid wann bin ich Scheisse, bloß weil ich scheisse?"
Oder etwas vornehmer für diejenigen, die mit Blochscher oder Lutherscher Sprechweise Probleme haben:
"Bin ich eine Entsorgungsanstalt, nur weil ich mit der körperlichen Entsorgung vorangegangener Genüsse beschäftigt bin?"
Oder: "Verhalten ist eine Teilmenge aus der Gesamtmenge menschlichen Verhaltens. Bin ich oder irgendwer, weil ein bestimmtes Verhalten gefällt oder nicht gefällt, die Teilmenge als ganzes?"
3. Der Satz von Tucholsky "Soldaten sind potentielle Mörder", vor einigen Jahren einen Wutaufschrei gewisser Leute auslösend, kann eigentlich nur deshalb kritisiert werden, weil er richtigerweise wie folgt lauten müsste:
"Alle Menschen sind potentielle Mörder und potenielle Heilige!"
Dies gilt gleichermassen für alle Gruppierungen. Ist demzufolge auf Nazideutschland, BRD-Deutschland, OSSI-Deutschland, USA, alle aus X, Y, Z anzuwenden.
Verantwortlich dafür, ob und welches Potential und in welche Richtung dieses eingesetzt wird, sind die zu diesem Zeitpunkt handelnden, agierenden Menschen. Welches Unrecht auch welcher Deutscher sich z.B. im 3. Reich begangen hat, ist durch diejenigen, die es begangen haben, zu verantworten. Auch wenn ich ein BRD-Prototyp bin, bin ich nicht für die Sünden meiner Väter verantwortlich!
Welches Unrecht im Namen meinetwegen der jetzigen US-Regierung begangen wird, ist sowohl durch diejenigen, die Terror im Namen der Terrorbekämpfung begehen, als auch durch diejenigen, die entsprechenden Anweisungen geben, sprich die US-Regierung zu verantworten.
Fakt ist, daß die US-Regierung bei Anwendung ihrer eigenen Gesetze auf sie selbst, sich wegen Terrorismusförderung vor den Kadi bringen müsste. (Siehe auch Chomsky, amerikanischer Soziologe & Philosoph).
4. Jemand hat nicht das Recht in der Gegenwart zu verletzen, (absolut körperlich gemeint), es bleibt Unrecht in die Selbstbestimmung eines anderen einzugreifen. Für Unrecht gibt es keine Rechtfertigung(en)!
5. Jemand, der seinen Selbstwert selbst bestimmt, statt sich vom anderen in ne unerwünschte Schublade (die Alten/Jungen/Grüngemüse ..) stecken zu lassen und sich nen unpassenden Schuh auch noch anzieht, kann nicht "psychisch" verletzt werden.
6. Ein in der Vergangenheit gutes (korrektes, liebevolles, humanes, verantwortungsbewusstes usw.) Verhalten kann jederzeit und von jedem (s.o. jeder ist potentiell ..) geändert werden. Wer es nicht glaubt, sollte seine Erfahrung abfragen!
7. Menschen ändern sich nicht, unser eigenes Verhalten passen wir doch laufend an die Gegebenheiten an, denn sonst wären wir ja längst über den Jordan!
8. Eigentlich schade, daß sich unser Rocket88 entschuldigt hat, denn schließlich hat er mit seinem Spruch zwar unfreiwillig, aber er hat doch für einen gewissen intellektuellen Unterhaltungswert gesorgt, für eine Vielzahl von Lesern die Zeit vertrieben und so zu einer erfreulich offenen Wertediskussion Anlaß gegeben.
Als auch durch die folgenden Reaktionen darauf, zur Erkenntnis geführt, daß Kommunikationsprobleme eben nur geklärt werden können, wenn die jeweiligen Standpunkte klar gelegt werden und beide Seiten sich einig sind, daß sie vom gleichen reden.
Für mich führte hier eine mangelnde Bereitschaft den jeweils anderen verstehen zu wollen, zu diesem so verlaufenden Thread. Also prügelt euch weiter oder lasst es bleiben, aber bitte nur auf der verbalen Ebene!
MECKWISSERSTATUS aus.
Schönen Sonntag, äh 1. Mai, (der Tag der Arbeit, an dem niemand arbeitet) noch!
Oldie