Autos die wir nicht hätten verkaufen sollen

BMW-Isetta - 12 PS / 245 ccm...?
Die ging doch mit Roller- oder Motorradführerschein, oder...?!?

Google ist dein Freund...:cool:

Mit Erlass der StVZO vom 13. Nov. 1937[4] wurde - mit einer Übergangsfrist bis 30. September 1938 - der Führerschein IV auch für Kraftfahrzeuge bis 250 cm3 Hubraum und solche bis zur zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h, z. B. Traktoren gültig. Das Mindestalter für diese Fahrerlaubnis lag beim vollendeten sechzehnten Lebensjahr. Damit durfte man später auch das 250er-Goggomobil und die 250er-Isetta fahren.
 
...
Wer mir den Namen des Fabrikanten nennen kann, vor dem ziehe ich alle meine 4 Zylinder !!!!

Simson Schwalbe?

images
 
Wenn 4 mit einem Gefährt fahren wollen,
muss es nicht immer ein 3-Rad sein.
2 reichen aus für die optimale Gewichtsverteilung. Vorausgesetzt, der Hersteller hat alle (Anbau-)Teile robust genug gefertigt. Bisher noch nicht 1 Treffer. :tongue:
 
Google ist dein Freund...:cool:

Mit Erlass der StVZO vom 13. Nov. 1937[4] wurde - mit einer Übergangsfrist bis 30. September 1938 - der Führerschein IV auch für Kraftfahrzeuge bis 250 cm3 Hubraum und solche bis zur zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h, z. B. Traktoren gültig. Das Mindestalter für diese Fahrerlaubnis lag beim vollendeten sechzehnten Lebensjahr. Damit durfte man später auch das 250er-Goggomobil und die 250er-Isetta fahren.

Fein hast Du gegoogelt...

Aber die Frage ging ja noch weiter - und in 90-Grad-Kurven war das Goggomobil nach meiner Erfahrung eigentlich recht gutmütig. Der KaRo übrigens war sogar *genial* zum Kurvenheizen, war aber schon mit zwei Leuten etwas eng...
(...kannst ja nochmal googeln, such nach Messerschmitt...)

Da gab es beim Goggo mal einen Fahrtest, Anfang 1956, wurde in dem damals top-angesagten Jugend-Jahresband "Durch die weite Welt" veröffentlicht. (...kennt vermutlich hier im Forum kein Mensch mehr...)
Journalist bekam in Dingolfing einen Goggo mit der Aufgabe "Schmeiß ihn um" - Hat er probiert, ging nicht, obwohl er wie ein Wilder um die Ecken vom Werksgelände gerast ist.

Deshalb hab ich auf die Isetta getippt. Die war vor allem auf Nässe etwas gewöhnungsbedürftig.
Und klar, die "kleine" Isetta.

...ich kenne übrigens *beide* Fahrzeuge nicht nur von Hochglanz-Bildern.
Hatte aber zu der Zeit schon einen "richtigen" grauen Lappen.

Lange ist's her.
 
Ich sprach von einem Automobil, nicht "Humanomobil" ! :mad:

Noch ein Tipp : Die Firma hat lange, bevor sie 2-Räder baute, Autos gebaut .....
 
Mein Vater hatte einen Alfa Romeo, die Giulia Nuova Super 1600 mit 103 PS.

Von seinen 5 Alfas war das der beeindruckendste.

Er fuhr sie nur 3 Jahre, weil die Fensterrahmen nach dieser Zeit schon faustgrosse Rostlöcher hatten. Diesen hätte er behalten müssen. Heute ist er ein wahrer Klassiker.

Damals wohnten wir im Hochhaus im 4. Stock.

Wenn mein Vater von der Arbeit nach Hause kam, hat man den wundervollen Klang des Motors oben im 4. Stock schon gehört, als er noch weit weg auf der Strasse fuhr, noch bevor er auf die lange Einfahrt zum grossen Hochhausparkplatz einbog.

Die Farbe seiner Giulia war die gleiche wie auf den Fotos (ein dunkles lila). Fotos sind aus dem Netz.
 

Anhänge

  • Kopie von Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1300 VI.jpg
    Kopie von Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1300 VI.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 23
  • Kopie von Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1300 VII.jpg
    Kopie von Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1300 VII.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 24
  • Kopie von Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1300 VIII.jpg
    Kopie von Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1300 VIII.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 21
  • Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1300 IX.jpg
    Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1300 IX.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 23
Alle halbe Stunde geht jetzt ein Tipp raus. Wenn sich jemand traut, zu raten, sofort.

Die Fa. hat vor kurzem ihren ersten Hybrid vorgestellt !
 
hm bmw hat nen hybrid rausgebracht, hat motoräder, flugzeugmotoren und motoroller gebaut, aber das wär wohl zu einfach, oder??
 
Hybrid und nicht 4-rädrig fällt mir spontan Piaggio ein....haben auch mal autos gebaut...
Passt aber nicht zum Drehmoment:biggrin:
Sind schienengebundene, fliegende und schwimmende "Automobile" ausgeschlossen?:biggrin:
 
aber das wär wohl zu einfach, oder??

RICHTIG !

Der erste definitive Treffer bisher !

ABER EIGENTLICH SEID IHR SCHON ZIEMLICH DICHT DRAN.

Hybrid und nicht 4-rädrig fällt mir spontan Piaggio ein....haben auch mal autos gebaut...
Passt aber nicht zum Drehmoment:biggrin:
Sind schienengebundene, fliegende und schwimmende "Automobile" ausgeschlossen?:biggrin:

JA !

Du warst bisher übrigens am nächsten dran !

Ross & Reiter hast Du im Grunde genannt. Jetzt geht es quasi nur noch um das Gestüt.

Tipp: Es kommt aus Deutschland.
 
Ich sprach von einem Automobil, nicht "Humanomobil" ! :mad:

Noch ein Tipp : Die Firma hat lange, bevor sie 2-Räder baute, Autos gebaut .....

Hmmmmmmmmm...

Piaggio Ape...??
Eher nicht - die Vespa gab's zuerst.

Maico hat auch zuerst Motorräder gebaut.
Puch dergleichen.

Presto hat eigentlich nur Delahaye vertrieben, ist zudem nun *wirklich* zu exotisch. Also spar ich mir erstmal die ganzen Exoten, von denen heute kaum noch jemand den Namen kennt.

Dann sag ich jetzt einfach mal als letzten Tip entweder MZ - die entstanden doch, wenn ich mich nicht irre, ursprünglich aus DKW, also Auto-Union, haben also *zuerst* Autos gebaut - oder Simson/Suhl, zu Viert auf 'nem Gespann geht - und an Autos haben die sich in Urzeiten auch mal versucht...
 
ich kann hier nicht mitreden habe noch nie eines meiner autos verkauft die wurden immer geschlachtet und in den nachfolger verwurschtelt.
 
RICHTIG !

Der erste definitive Treffer bisher !

ABER EIGENTLICH SEID IHR SCHON ZIEMLICH DICHT DRAN.



JA !

Du warst bisher übrigens am nächsten dran !

Ross & Reiter hast Du im Grunde genannt. Jetzt geht es quasi nur noch um das Gestüt.

Tipp: Es kommt aus Deutschland.

Hä???
bmw - nein
Ross = Zweirad, motorgetrieben; nicht Schiene, Wasser, Luft
Reiter = einer im Sattel, einer in der Schwerpunktachse, einer links, einer rechts

Gestüt, deutsch - wurden die von Audi übernommen? Haben aber eigentlich - wenn überhaupt - mit 2rädern angefangen und danach Autos gebaut...hhmmmhh
 
...
Dann sag ich jetzt einfach mal als letzten Tip entweder MZ - die entstanden doch, wenn ich mich nicht irre, ursprünglich aus DKW, also Auto-Union, haben also *zuerst* Autos gebaut - oder Simson/Suhl, zu Viert auf 'nem Gespann geht - und an Autos haben die sich in Urzeiten auch mal versucht...

zwei Doofe - 1 Gedanke...:biggrin:
 
Hmmmmmmmmm...
Eher nicht
...

GENAU ! Volltreffer !!

Ihr werdet Euch übrigens möglicherweise (oder wahrscheinlich eher wahrscheinlicherweise) ziemlich verschaukelt vorkommen, aber das müsst Ihr nicht, denn Ihr werdet sehen, ich habe mit allen Behauptungen Recht und nicht ein einziges Mal gelogen ! :smile:

Nächster Tipp: Das Drehmoment ist am stärksten, wenn man mit einem Erzeugnis der Firma ins Schleudern gerät !
 
Hmmmmmmmmm...

Piaggio Ape...??
Eher nicht - die Vespa gab's zuerst.

Maico hat auch zuerst Motorräder gebaut.
Puch dergleichen.

Presto hat eigentlich nur Delahaye vertrieben, ist zudem nun *wirklich* zu exotisch. Also spar ich mir erstmal die ganzen Exoten, von denen heute kaum noch jemand den Namen kennt.

Dann sag ich jetzt einfach mal als letzten Tip entweder MZ - die entstanden doch, wenn ich mich nicht irre, ursprünglich aus DKW, also Auto-Union, haben also *zuerst* Autos gebaut - oder Simson/Suhl, zu Viert auf 'nem Gespann geht - und an Autos haben die sich in Urzeiten auch mal versucht...

simson hat autos gebaut??dkw und mz kann ich bestätigen aber die bauen zur zeit nix!und was is mit dem hybrid?? muß mich auch ausklinken,......der rotwein tut seine wirkung!!:biggrin:

@all: gute nacht!!
 
simson hat autos gebaut??dkw und mz kann ich bestätigen aber die bauen zur zeit nix!und was is mit dem hybrid?? muß mich auch ausklinken,......der rotwein tut seine wirkung!!:biggrin:

@all: gute nacht!!

Wer erst säuft und dann einpennt, für den gibt´s auch keinen Tipp. :tongue:
 
...
Nächster Tipp: Das Drehmoment ist am stärksten, wenn man mit einem Erzeugnis der Firma ins Schleudern gerät !

Du kriegst gleich auch ordentlich Drehmoment für Deine irreführenden Tipps!:biggrin:
Wir sind einfach ver*jauch*t und nur simple Fragestellungen gewohnt:smile:
 
Zurück
Oben