B205 mit anderem Turbolader

Das Verbiegen bezieht sich auf die Relation zwischen Luftmasse und Drehmoment.
Kurz gesagt: Der Trionic wird unter Vortäuschung falscher Tatsachen mehr Leistung entlockt.
Ich kenne nicht jede BSR Datei, aber das ist der übliche Weg.
Noch schlimmer sind allerdings die gelegentlichen Eingriffe in die Klopfregelung. Da hört der Spaß eigentlich auf.

VG
Stephan
 
Verstehe ich das so richtig:
normalerweise entspricht ein Luftmassenstrom von x g/s einem Drehmoment von Y Nm
und im verzerrten Fall heißt es nun, das ein Luftmassenstrom größer, also x+y g/sec dem gleichen Drehmoment wie vorher entspricht (was jetzt die Verzerrung darstellt)? Also sind die Grenzwerte für das zulässige Drehmoment in der Trionic ausgehebelt (weil ja der physikalische Zusammenhang verfälscht wurde) und ein größerer Luftmassenstrom wird zulässig?
(Lambda, Zündwinkel, etc. konstant)


Um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen:
Heißt das ebenfalls, dass beim Unbau des Turboladers auf ein anderes Modell der Motor genau so funktioniert wie vorher (keine Mehrleistung, kein erhöhtes Drehmoment, aber ggf. verändertes Ansprechverhalten aufgrund des veränderten Laders)? Und erst bei einer Erhöhung der zulässigen Luftmasse wird das Potential des Laders genutzt?
Was ist, wenn eine größere Luftmasse über das Pedalkennfeld gefordert wird, als der Lader liefern kann?

Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich bin sehr interessiert :smile:
 
Im ECU Project Forum wird der Zusammenhang folgendermaßen erklärt:
* Über das Pedalkennfeld gibt der Fahrer eine gewünschte Luftmasse vor (Fahrerwunsch)
* Diese Luftmasse wird über ein Kennfeld wiederum in ein zugehöriges Drehmoment umgerechnet
(um höhere Luftmassen zuzulassen, als die Trionic normalerweise würde, wird dieses Kennfeld gestrecht).
* Weiterhin gibt es noch maximal zulässige Drehmomente (Drehzahl und Gangabhängig), die nicht überschritten werden dürfen.
 
@_Stephan_
Bei einem anderen Lader muss alles angepasst werden, natürlich auch die komplette Turbosteuerung.
In der T7 nicht ganz trivial bzw. ziemlicher Aufwand, da das beliebte Verbiegen der Kennfelder nach schwedischem Vorbild im günstigsten Fall kurios, im schlimmsten Fall grob fahrlässig ist.

VG
Stephan


MUß ???? Naja Stephan....:rolleyes:
 
Zurück
Oben