Guten Tag liebes Forum und hallo Supergrobie,
ich bin seit diesem Sommer Besitzer eines Saab 9.3I Cabrio und bisher war alles super. Ein tolles Auto, das per Zufall bei uns landete, aber jetzt nicht mehr wegzudenken ist.
Seit letztem Wochenende öffnet das Verdeck nicht mehr in einem Zug, die Geräuschkulisse lässt vermuten, dass die Hydraulik Luft zieht bzw. im System hat. Da das Verdeck auf halber Strecke mehrfach stoppte, habe ich mir die Hydraulik-Zylinder mal angeschaut. Scheinbar ist einer undicht und verliert Flüssigkeit. Da der Saab eh das ein oder anderen Altersleiden hat, wollte ich nun erstmal die günstige Variante der Reparatur ausprobieren und habe mir bei Skandix Hydraulik-Öl bestellt und zusätzlich Petec Leck-Stop. Nun meine Frage (und ab jetzt oute ich mich als Auto-Laie):
- das Petec kommt als Zusatz in das Hydraulik-Öl (hier war zeitweise vom Motorenöl die Rede)?
- wieviel Hydraulik-Flüssikkeit fassen die Zylinder beim Saab, bzw. wieviel Petec muss ich dem mutmaßlich vollen Hydraulik"tank" hinzufügen
- empfiehlt es sich nach der Petec Hinzugabe das Verdeck mehrfach zu öffnen und zu schließen?
Bei der Befüllung wird mir ein Autoversierter Freund helfen, also keine Angst um das Auto
Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich beim Thread-Starter für den Tipp (*Fingers crossed*)