Guten Morgen,
ich kann leider das Saab Forum nur noch von fremden Rechnern benutzen, da mein Notebook streikt.
Vielleicht hat hier jemand eine Einschätzung zum Problem.
Ich habe ein Asus Zenbook Ux430UA vor 2 Wochen erworben, Funktion tadellos, jedoch lud die Batterie nur auf 66% auf. Den alten Akku hatte ich als erste Maßnahme kurz ausgebaut,um zu testen, ob evtl. nur die Batterieanzeige dekalibriert war. Hat aber nichts geholfen. Deshalb habe ich einen neuen Akku bestellt und wollte diesen gestern einbauen.
Den alten Akku habe ich dabei erst abgeklemmt und dann doch wieder angeschlossen, um den Rechner noch einmal kurz hochzufahren um einen Batteryreport laufen zu lassen. Dabei ging jedoch das Notebook gar nicht mehr an mit schwarzem Bildschirm.
Symptome: Bei Anschluss des Netzteil leuchten F2 Taste, Netztaste und Betriebsanzeige an der Seite. Ladekontrollleuchte (grün/weiß) bleibt dunkel. Drücken des Netzschalters bringt nichts. Längeres Drückes des Netzschalters schaltet das Gerät wohl aus, aber wenn man loslässt gehen die LEDs wieder an. Ansonsten passiert nichts, Lüfter dreht nicht, Bildschirm schwarz, nichts zu hören.
Ohne Netzteil,aber mit angeschlossenem alten Akku sind die Symptome gleich, die 3 LEDs leuchten, aber sonst passiert nichts. Ausschalten geht gar nicht. Langes drücken des Netzschalters ohne Akku und danach hochfahren über das Netzteil (um das BIOS zu resetten), bringt auch nichts. eine CMOS Batterie finde ich nicht, auch keine Jumper, die man brücken könnte.
Kann jemand sagen, ob eine Mainboard Reparatur bei solchem Fehlerbild überhaupt möglich und wirtschaftlich sinnvoll durchgeführt werden kann? Ich möchte nicht wirklich den Kaufpreis von <350€ in eine Reparatur investieren. Für Tipps bin ich dankbar - auch für einen Experten in Hamburg.
Grüße
Jan