Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?

Danke Ihr beiden !

Nun frage ich mich allerdings, welche "dummen Fragen" du mir an dem Beispiel stellen möchtest.
Z.B. diese: Hat ein Pixeldot eine Ausdehnung und wenn ja, wie gross ist es ? (oder ists wie in der Physik, da ist glaub ich das Atom das kleinste anzunehmende Teilchen, falls das [noch] stimmt... ?)

Ja, relativ! Wirfst du das Bild in dieser Auflösung mit dem Beamer in 20 m Entfernung an die Wand, ist es größer als auf deinem Bildschirm bei gleicher Auflösung, weil jetzt einzelne Bildpunkt (pixel) viel größer projiziert wird. Und du hast viel weniger ppi als auf dem Bildschirm.......... :rolleyes:
Hat das etwas damit zu tun ?

attachment.php

GB

Anhänge

• Wikipixel-600.jpg
    Wikipixel-600.jpg
    22 KB · Aufrufe: 104
Z.B. diese: Hat ein Pixeldot eine Ausdehnung und wenn ja, wie gross ist es ? (oder ists wie in der Physik, da ist glaub ich das Atom das kleinste anzunehmende Teilchen, falls das [noch] stimmt... ?)

attachment.php

GB

1. Frage:

Ein Pixel hat eine Ausdehnung, klar. Ein Pixel ist die kleinste "Informationsgröße", die ein Bild enthalten kann. Nebenbei Pixel steht für:
Pix = Picture (also Bild)
el = Element

Diese Ausdehnung hängt halt davon ab, in welcher Relation die absolute Anzahl der Pixel in einem Bild zu dessen Größe steht.

Beispiel:

Du hast 25 quadratische, völlig gleiche Fliesen. Du möchtest damit ein großes Quadrat bauen, welches ein Schachbrettmuster hat.
Also malst du 13 Fliesen schwarz an, die anderen 12 weiß und legst diese dann auf den Boden.

Nun willst du aber das Schachbrettmuster verfeinern und 50 weiße und 50 schwarze Quadrate haben. Allerdings hast du nicht mehr Platz und kannst nicht einfach mehr Fliesen kaufen

1. Möglichkeit: Du hast einen sehr genauen Finger und kannst mit dem Pinsel gut umgehen und malst auf jede Fliese 4 kleine Quadrate. 2 weiße, 2 schwarze.

Nun hast du aber keinen genauen Finger und nur eine große Farbrolle. Kannst also nur eine Fliese ganz anmalen.
Daraus folgt:

Du zersägst jede Fliese in 4 gleich große Quadrate und malst dann die kleinen Fliesen an.

Grob:
GruftisSchachbrettklein.png

Fein:

GruftisSchachbrettgro.png

Die Auflösung beim dem feineren Muster ist doppelt so hoch.

Zu deiner zweiten Frage:

Jain...die Aussage von Patapaya und dein Beispiel sind nicht das gleiche.

Denn: Bei deinem Beispiel ändert sich ja die GESAMTZAHL der Pixel! (Denn die absolute Größe des Bildes bleibt ja gleich, die Auflösung verringert sich)

Das Beispiel von Patapaya würde bedeuten:

Das ganz linke deiner Bilderserie ist nicht nur so klein, wie auf dem Monitor, sondern würde auf eine riesige Leinwand projeziert werden!

Also: ABSOLUTE Pixelzahl bleibt gleich, Auflösung wird geringer, Größe wird größer.

Ne mathematische Formel?

Größe * Auflösung = Anzahl

PS.: Nein, Atome sind inzwischen schon fast die größten Teilchen. Wir sind inzwischen bei Strings etc.

Um es etwas kürzer zu machen als Janny:
Hat ein Pixeldot eine Ausdehnung und wenn ja, wie gross ist es ?
Ja, hat es. Aber die kann unterschiedlich sein, und damit passen mehr (= höhere Auflösung, d.h. feineres Bild) oder weniger Pixel/Dots (= geringere Auflösung, d.h. "gröberes" Bild) auf eine gleich große Fläche.
Um nochmal auf mein Beispiel mit dem Beamer zurückzukommen: Wenn du einen Ausschnitt des Beamerbildes von der Größe deines PC-Bildschirms auf der Leinwand aus der Nähe betrachten würdest (was man normalerweise ja nicht tut), hättest du hierin nur einen Bruchteil der Gesamtpixelzahl des Bildes, die allerdings "riesengroß" wären, nur dass du diese "Riesenpixel" auf Grund des üblichen Betrachtungsabstandes eines Beamerbildes aus der Entfernung nicht anders wahrnimmst als die Pixel deines Monitorbildes aus z.B. 30 cm Abstand. Host me?!
Wenn du damit die Größe der einzelnen Pixel meinst: ja, so ist es!
Diese Reihe zeigt, was passiert, wenn die einzelnen Pixel größer werden, d.h. weniger auf die gleiche Länge, ergo auch Fläche passen, die Größe des ganzen Bildes aber dabei gleich bleibt: die Auflösung wird schlechter, was sich also (bei vorgegebener Bildgröße) in der Detaildarstellung, also auf den Informationsgehalt auswirkt.
Wenn du aber die Pixelgröße im selben Verhältnis mit der Gesamtgröße des Bildes änderst, bleibt die Gesamtzahl der Pixel (und damit die Auflösung) gleich, du behältst also den kompletten Informationsgehalt, aber auf einem größeren Format.
Oder andersrum: wenn du bei vorgegebener Auflösung (= Gesamtpixelzahl) das einzelne Pixel vergrößerst, vergrößert sich dadurch auch das Format des Bildes im gleichen Verhältnis. Ist doch eigentlich ganz einfach, oder...?!?!

Aber genau das hat ja Janny auch schon erklärt - und bei mir wurde es auch nicht kürzer... :rolleyes:

Daaanke !!! ...

Ist doch eigentlich ganz einfach, oder...?!?! ... :rolleyes:
... Mir wird von alledem so dumm,
als ging mir ein Mühlenrad im Kopf herum...(JWvG F1) :smile:

"Klasse" Ihr beiden, wie Ihr Euch um die Sache und mich bemüht.
Immerhin hab ich schon fast die Hälfte begriffen und der Rest kommt auch noch; ich bin ja noch jung und arbeite an mir... *gg*

Nochmal herzlichen Dank ! und Grüssle

Gerd

Ankündigung: Meine Saab-Memoiren auf CD...

Kannst dich gelegentlich gerne statt mit Blümchen mit Tips aus deinem Saab-Technik-Fundus revanchieren... :smile:
Aber gerne doch !​

...aus Anlass meines 70ten Geburtstags im Dezember 2008 (falls ichs noch erlebe...), bereite ich gerade für alle, die daran Interesse haben, (m)ein persönliches Geburtstagsgeschenk vor:
Eine CD mit allen meinen alphabetich geordneten Fotos und Beiträgen von Anhängerkupplung bis Zylinderkopf, teilweise in noch höherer Auflösung, als ichs im Laufe der letzten Jahre in beiden Saabforen gepostet und eingestellt hab.
Zu meiner grossen virtuellen Feier werde ich alle von Euch rechtzeitig einladen.
Als Geburtstagsmenü à la carte gibts für jeden, der mir an > Gerdkontakt ätt web.de < seine Postanschrift mailt (bitte nicht per PN), kostenlos und portofrei meine "Saab-Vermächtnis-CD" !

Hobts me ?
Na dann gut N8 mit Saabgruss

Euer "Homosaabiens" Gruftigerd B. :smile:

PS:
"Es ist schlimm, wenn man alt wird,
doch schlimmer ist es,
man wird es nicht"...
oder:
Bevor man dich verbrennt zu Asche,
verhindere, dass man dich wasche,
versenkt man dich dann in den Keller,
verbrennst du ungewaschen schneller !
Wenn sie jedoch die Absicht haben,
dich einst im Ganzen zu begraben,
dann sei appetitlich, frisch und fein,
die Würmer werden dankbar sein...

Von Heinz Erhardt, wer sonst ? *gg*

(pssst, aber bei OS X geht sowas ... einfach CTRL und Mausrad = Zoomen)
Bei Opera auch... schon lange und mit Bildern... auch unter Windows. Aber die meisten sind ja resistent.
Ja, relativ! Aber im Detail: Da steht es bei Wiki korrekt, dass dpi eine Druckergröße ist und nicht pixel, sondern drops per inch
Keine Ahnung, welches Wikipedia Du so benutzt, aber bei mir steht da "dot" per inch... ein kleiner Hinweis aus dem Zeitalter der Nadeldrucker.
/To

aber bei mir steht da "dot" per inch... ein kleiner Hinweis aus dem Zeitalter der Nadeldrucker.
Recht hast du! Ich hatte das Nadeldrucker-Englisch schon mal ins Inkjet-Englisch übertragen... :biggrin:
Aber es bleibt auch damit eine Größe, die ihren Ursprung in der Beschreibung von Druckerauflösungen hat. Das Prinzip ist trotzdem das gleiche wie bei den Pixeln.

Inkjet.... eine zur Verdammnis verdammte Technik ;)

...wohingegen Nadeldrucker - ähnlich dem Plattenspieler - ihre Nische behalten haben und wohl werden, solange es mehrseitige Durchschreibeformulare gibt, und das wird wohl so bleiben, solange es Bürokraten gibt, also in Ewigkeit... :biggrin:

...wohingegen Nadeldrucker - ähnlich dem Plattenspieler - ihre Nische behalten haben und wohl werden, solange es mehrseitige Durchschreibeformulare gibt, und das wird wohl so bleiben, solange es Bürokraten gibt, also in Ewigkeit... :biggrin:
Würdet Ihr Beiden bei der Gelegenheit mir auch noch ein kräftig Wörtchen zum Laserdrucker sagen, bitte, danke und Gruss

Gerd

wie meinen ? ich hab einen... :) 1200dpi

Würdet Ihr Beiden bei der Gelegenheit mir auch noch ein kräftig Wörtchen zum Laserdrucker sagen
Worüber genau denn das kräftig Wörtchen...?? :rolleyes:
Meine Frau hat auch einen (keine Ahnung, wieviel dpi, aber analog zu RR: "genug" :biggrin:), der manchmal aber nicht ein einziges davon ausspucken will - aber das ist eine gaaaanz andere Baustelle... :frown:

wobei Inkjet durchaus auch seinen Reiz hat - Hab hier ein nettes MFC von Ricoh stehen in Farbe und A3 - da passen Tetra Pack große Tintenpatronen (4 Stk.) rein (je Farbe ~40€ ~6000 Seiten) - Das Teil ist irgendwie famos - geringer Stromverbrauch - tadellose Ausdrucke, schlägt in den Verbrauchspreisen jeden Farblaser - ok hin und wieder muß man die Düsen reinigen, wenn einige Tage nix in Farbe gedruckt wird.

Wie ich ständigen Ärger mit meinen diversen Inkjetdruckern endgültig eliminiert hab:

wobei Inkjet durchaus auch seinen Reiz hat ??? usw. - ok hin und wieder muß man die Düsen reinigen, wenn einige Tage nix in Farbe gedruckt wird.
Genau den Ärger mit den verstopften Düsen usw. hatte ich endgültig satt und hab deshalb meinen letzten Tintenspritzer als defekt in der Ebay-Bucht versenkt.
Anschliessend hab ich dort für 17 € incl. Porto einen gebrauchten Canon LBP-800 Schwarzweiss-Laserdrucker incl. neuem Toner erstanden, der reicht mir für Briefe (und sogar s/w Grafiken) ausdrucken vollauf.
Meine Farbfotoarbeiten geb ich seitdem (natürlich nach Bildbearbeitung *gg*) auf CD zum DM-Markt und hol sie dort auch am übernäxten Tag wieder ab. (das spart dem Schwaben Portokosten *g*)
Im Kostenvergleich zum eigenen Tintenspritzdrucker und dem ständigen Ärger damit hab ich ausgerechnet, dass Laborfotos insgesamt wesentlich billiger kommen...!
Ausserdem sind das dann "richtige Fotos" auf echtem Fotopapier mit wesentlich satteren Farben usw.
Hobts me ?
Gerd B.

Im Kostenvergleich zum eigenen Tintenspritzdrucker und dem ständigen Ärger damit hab ich ausgerechnet, dass Laborfotos insgesamt wesentlich billiger kommen...!
Aaach, Gerd - wie kann ein Schwabe überhaupt auf die Idee kommen, Fotos (routinemäßig) auf einem "Tintenspritzer" auszudrucken...!?!? :eek: :rolleyes:

Genau den Ärger mit den verstopften Düsen usw. hatte ich endgültig satt und hab deshalb meinen letzten Tintenspritzer als defekt in der Ebay-Bucht versenkt.
Anschliessend hab ich dort für 17 € incl. Porto einen gebrauchten Canon LBP-800 Schwarzweiss-Laserdrucker incl. neuem Toner erstanden, der reicht mir für Briefe (und sogar s/w Grafiken) ausdrucken vollauf.
...hehe, hab ich auch gemacht, genau das gleiche, nur dass bei mir -echt schottisch- ein Lexmark Nettzwerklaser rausgekommen ist...

...hehe, hab ich auch gemacht, genau das gleiche, nur dass bei mir -echt schottisch- ein Lexmark Nettzwerklaser rausgekommen ist...
Nettzwerklaser, was issn das ?, ist das evtl. ein noch "netterer" Laser als meiner ?, :biggrin::biggrin::biggrin:
bitte, danke und Gruss

Gerd

PS: Übrigens, Schotten sind angeblich Schwaben, die wegen Sparsamkeit des Landes verwiesen wurden, (oder wars umgekehrt... ?) :hmmmm:

Ein Drucker mit LAN Anschluss, so dass man ihn einfach von mehreren Rechnern aus nutzen kann...

Zurück
Oben