Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?

da hier im Stammtisch ja so alles durchgekaut wird und Computerfragen auch gehen will ich euch mal um euren Rat zum Thema Scanner befragen:

Seit gestern scannt mein Scanner ein 5000F von Canon nur noch schwarz. Bis dato arbeitete das Ding perfekt, aber jetzt ist alles schwarz. Die Lampe leuchtet und das Teil, was die Vorlage abtastet bewegt sich auch von vorne nach hinten. Den Scanner hab ich schon vom Strom und vom PC getrennt und wieder angestöpselt (Verbindung über USB) - keine Besserung. Neu kalibriert habe ich auch - auch keine Besserung.

Falls es wichtig ist: der PC läuft unter Windows XP, Service Pack 3

Jetzt bin ich ratlos - kann mir einer helfen? Tausend Dank im Voraus

wegschmeißen und einen neuen kaufen.

Bei dem was die kosten, ist jede Zeit verschwendet...:tongue::tongue::tongue:

die Antwort wollte ich nicht hören :redface:. Ne, der Scanner war schon was feines, mit Durchlichteinheit für Dias und Negative und so Zeug. Es wäre echt schade, wenn es was hardware-seitiges wäre. Dann hätte reparieren tatsächlich keinen Sinn mehr. Ich hab aber noch Hoffung, dass ich nur an einer Software-Schraube drehen muss... aber an welcher?

die Antwort wollte ich nicht hören :redface:. Ne, der Scanner war schon was feines, mit Durchlichteinheit für Dias und Negative und so Zeug. Es wäre echt schade, wenn es was hardware-seitiges wäre. Dann hätte reparieren tatsächlich keinen Sinn mehr. Ich hab aber noch Hoffung, dass ich nur an einer Software-Schraube drehen muss... aber an welcher?

Ganz einfach, an einem älteren Gerät anschließen und installieren. Wenn er dann wieder arbeitet, weißt Du, was los ist.....

keiner noch ne andere Idee, einen anderen Tip?

keiner noch ne andere Idee, einen anderen Tip?

Ich hatte sowas ähnliches mal bei einer alten Digitalkamera, da hatte ich den TWAIN Treiber mal zum Test auf s/w eingestellt und hatte danach einen ganzen Rutsch S/W Fotos.

Daher ist der Tip mit dem anderen Rechner ganz gut, da wird die Software ja dann erstmal default installiert. Hast du (auch leihweise) ein Notebook zum ausprobieren?

Gruß
Martin

Ich hatte sowas ähnliches mal bei einer alten Digitalkamera, da hatte ich den TWAIN Treiber mal zum Test auf s/w eingestellt und hatte danach einen ganzen Rutsch S/W Fotos.

Daher ist der Tip mit dem anderen Rechner ganz gut, da wird die Software ja dann erstmal default installiert. Hast du (auch leihweise) ein Notebook zum ausprobieren?

Gruß
Martin

einen Test-PC hab ich. Werd das wohl so mal machen. Ich hatte nur vorher an der Software gar nicht rumgefingert

doch, aber den willst du weder hören, noch trägt der (vermutlich) zur Lösung deines Problems bei.....

doch, will ich höre. Ich bin groß und hart im Nehmen

80% aller Computerfehler befinden sich etwa 30-50cm vor dem Monitor......

Hiiiiiiiiiiiiiilfeeeeeeee !!!!

Du sollst eine Textdatei C:\Documents and Settings\Gerd\Application Data\Mozilla\Firefox\Profiles\Gerd\user.js erstellen und
user_pref("capability.policy.policynames", "allowclipboard");
user_pref("capability.policy.allowclipboard.sites" , "http:// www.freenet.de https:// www.freenet.de");
user_pref("capability.policy.allowclipboard.Clipbo ard.cutcopy", "allAccess");
user_pref("capability.policy.allowclipboard.Clipbo ard.paste", "allAccess");
reinschreiben.
Was rot ist hab ich reineditiert und muss uU angepasst werden. (Auch die Leerzeichen hinter // entfernen)!. siehe auch Anhang. /To
Danke lieber targa !
Jetzt weiss ich endlich, wie Forumskollegen zumute sein muss, wenn ich z.B. zum xten Mal die Sache mit der Knutschprüfung der Unterdruckdose am Saabverteiler zu erklären versuche und fast jeder versteht nur "Bahnhof"... :mad:
Nachem Du lieber targa oben versucht hast, mir die Sache mit der FF-Umrüstung auf copy and paste zu erklären und ich erwartungsgemäss nur Bahnhof verstanden hab, möchte ich Dich unverschämterweise um folgendes bitten:
Lass es mich einen Schritt nach dem anderen versuchen und Du korrigierst dann bitte immer einen erfolgten Schritt vor dem näxten ?

Schritt eins:
Ich erstelle lt. Deiner obigen "Anweisung" zuerst eine Textdatei, die da entsprechend bei mir lauten würde:

C:\Dokumente und Einstellungen\Gerd\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles - bis hierher OK, aber wie gehts dann weiter ??? - \Gerd\user.js erstellen und
user_pref("capability.policy.allowclipboard.sites" , "http:// www.freenet.de https:// www.freenet.de");

Nachem ich user.js heruntergeladen und extrahiert habe und zu öffen versuche, sagt mir Billy (Gates):
"Der Zugriff auf Wind. Scipt Host wurde für diesen Comp. deaktiviert. Wenden sie sich an ihren Admin"... :confused:

PS: Ich glaub, ich gebs auf und bleib lieber bei meinen Saab-Getriebeleisten..., oder ich befolge Kerstins Rat, die einst am 3.8.06 wohlmeinend hier postete:
@Grufti: Wie wäre es, wenn Du Dir für Dein Alter ein entsprechendes Hobby suchst ? Wie zum Beispiel "Falschparker" aufschreiben, oder im Wartezimmer beim Arzt mit gleichgesinnten nette Gespräche zu führen? ;)
Ignoranz ist die letzte Bastion vor dem schleichenden Wahnsinn! Kerstin

In diesem Sinne... Grüsse mit der verzweifelten Bitte um Nachsicht + Geduld...
Gerd

Nachem ich user.js heruntergeladen und extrahiert habe und zu öffen versuche, sagt mir Billy (Gates):
"Der Zugriff auf Wind. Scipt Host wurde für diesen Comp. deaktiviert. Wenden sie sich an ihren Admin"... :confused:

Klick mal mit rechter Taste drauf und sage: "Bearbeiten" ggfs. "Öffnen mit" -> Notepad oder Editor

Bin mir nicht sicher. Aber wenn du das machst, erscheint im Grunde o.g. Text. Wahlweise kannst du die Textdatei, die du erstellt hast (mit deinen Pfadangaben) in user.js umbenennen (nicht in user.js.txt !)

Gruss,
Martin

hier liegt das Problem, Johnny B. Good hat's erkannt. Du sollst die Datei nicht oeffnen sondern nur in den weiter oben genannten Pfad kopieren, das aber auch nur, wenn Du sie nicht schon selbst erstellt hast (so wie ich Dich verstehe, hast Du das schon gemacht, also waere das doppelt gemoppelt).

Und ja... ich habe mich beruflich aus dem 1st Level support verdrueckt (war aber auch nicht EDV, sonst waere ich vermutlich jetzt in der Irrenanstalt), aber dafuer hab ich jetzt noch die Musse mir ab und an hier im SAAB Forum die Zeit zu zehmen, sowas zu versuchen zu erklaeren. :frown:

/To

Für mich gilt wohl: "dbddhkPsav"

Du sollst die Datei nicht oeffnen sondern nur in den weiter oben genannten Pfad kopieren, /To
In dieser Firefox profiles-Datei, (die mit dem Saabgetriebzahnrad... *g*) steht bei mir folgendes:

[General]
StartWithLastProfile=1 [Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=Profiles/a0is11hx.default

Geh ich richtig in der Annahme, dass ich nun

user_pref("capability.policy.allowclipboard.sites" , "http://www.freenet.de https://www.freenet.de");

in diese profiles-Datei einfügen soll ?

Aber wohin bitte ?
Ich find darin keine zwei "Anführungszeichen", zwischen die ich obiges einfügen könnte :confused::confused::confused:

Au weia, ich glaub das wird alles böse enden; ... selbst Aspirin versagt :redface:

Guten Morgen !

Gerd

Hallo Gerd,

ich glaube, du sollst den von dir geaenderten Text - der bislang vermutlich user.js.txt heisst umbenennen in user.js

Dann diese user.js Datei in folgendes Verzeichnis kopieren und danach den FF neu starten:
C:\Dokumente und Einstellungen\Gerd\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles

Und dann schauen, ob es geht.

EDIT::smile: Also im Grunde folgendes:

1. z.B. auf dem Desktop irgendwo auf freier Flaeche rechts klicken
2. "neu" -> "Textdokument"
3. Dort kopierst du das hier rein
user_pref("capability.policy.allowclipboard.sites" , "http://www.freenet.de https://www.freenet.de");
4. Speichern
5. Umbennen in user.js
6. Verschieben oder kopieren nach: C:\Dokumente und Einstellungen\Gerd\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles
7. Firefox neu starten
8. Testen, ob es jetzt geht.

Zurück
Oben