Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?

Verspätete Antwort an den lieben JR...

Hier lacht keiner.
Die von Dir beschriebene Wechselplatten-Strategie verwende ich schon seit immer und ewig.
Ich schwöre übrigens auf die aus Vollmetall "gedrechselten" Wechselrahmen.
Achte bitte bei HD-Wechselgehäusen auf präzise Schlittenführung, sonst hast Du früher oder später beim Docken ein Kontaktproblem mit den Steckerleisten.
...wie recht Du doch hast !
Die Kontaktprobleme bei den Scheiß-Steckerleisten-Wechselgehäusen sind/waren vorprogrammiert; ich hab mir deshalb mit Erfolg ! folgendes einfallen lassen:
Im PC-Gehäuse verbleiben die Original Verbindungskabel zwischen Mainboard und den beiden IDE, bzw. SATA-Festplatten unverändert ohne zusätzliche kontaktproblemanfällige Wechselrahmen Steckerleisten . Ich unterbreche pro Festplatte jeweils nur die vier Stromversorgungskabel mit einem eingeschleift-zwischengelöteten vierpoligen Ein-Aus-Schalter. Vierpolig deshalb, weil beide Stromkreise, also der zwischen schwarz und gelb [12 Volt] und der zwischen schwarz und rot [5 Volt] gleichzeitig unterbrochen, bzw. geöffnet werden müssen, sonst flippt der Blechtrottel.
Schalter 1 ein, Schalter 2 aus: PC fährt mit HD 1 hoch
Schalter 1 aus, Schalter 2 ein: PC fährt mit HD 2 hoch
Schalter 1 und Schalter 2 ein: PC fährt je nach im Bios eingestelltem Boot Device HD 1 unter Mitnahme von HD 2 (oder umgekehrt) hoch. Bei Bedarf kann ich jetzt jede Menge Daten etc. - (z.B. Fotos von alten verreckten Saabgetrieben) - von HD 1 nach HD 2 (oder umgekehrt) hinüber oder herüber schaufeln.
Host me ? *g*

Grüssle vom in letzter Zeit auf Schwerpunkt Computerbasteln (da bekommt man im warmen Wohnzimmer keine so öligen Finger) umgestiegenen...
Gerd
UKwg ! (K=Kommentar)
 
Probleme mit Modem-Funktion Samsung Wave 2 S8530

Habe ein neues Handy, s.o.. Nun kam ich auf die Idee, meine SIM-Karte vom O2 Surf-Stick mal zu verwenden. Karte rein, kann surfen und telefonieren, kein Problem.

Dann habe ich das Handy (Internet freigegeben) mittels USB an den Rechner (XP SP3) gesteckt, komme aber via Browser (firefox/IE) nicht ins Internet...

Kann mir da jemand helfen?
 
hast du das handy als modem installiert? Bei Nokia z.B. mußt die Nokia OVI Suite auf den Rechner laden und kannst dann über Extras mit dem Rechner ins Netz - mit dem handy als Modem. Analog wird es bei anderen handymarken sein.
 
Eine "Suite" muss man typischerweise nicht installieren, die erleichtert die Sache mit den Einstellungen oftmals aber.
Die scheinen aber schon ok zu sein, also braucht man nur die passdenden Modem-Treiber.

Dann noch ein DFÜ-Netz mit der Rufnumm er *99# anlegen, fertig.

Je nach Einstellungen des Mobiltelefon muss man statt *99# (=default-APN), die APN entsprechend der Reihenfolge der hintelegten Einstellungen eine andere "Nummer" anwaehlen:

Also wenn z.B. die O2 Einstellungen an 5. Position hinterlegt sind (CID=5) muss es *99***5# lauten.

Pruefen kann man das im 'Terminal-Fenster' indem man AT+CGDCONT? eingibt, Das Terminal-Fenster wurde allerdings mit Vista unter Windows abgeschafft.
 
Also, das HUAWEI-Modem (USB-Surf-Stick) funktioniert im DFÜ-Netz mit der Rufnummer *99#

Habe das Samsung dran gemacht, was als Modem erkannt wird, und habe dort dann auch die *99# als Rufnummer eingegeben: Es wird mit dem I-Net Verbunden (das sehe ich bei den Netzverbindungen), komme aber über den Browser nchts ins Netz.

Wo liegt mein Denkfehler?
 
auf dem DOS Prompt (Start - Ausfuehren - "CMD") tipp mal (wenn die Verbindung besteht):

ipconfig /all

und

route print

und

tracert www.saab-cars.de

und poste den output hier

Ich nehme an, der Rechner/Browser hat keinen Proxy konfiguriert ?

evtl ist das samsung anders konfiguriert, so dass du mit *99# auf den MMS-APN des Betreibers kommst, ich wuerde mal *99***2# usw. durchprobieren oder dieser anleitung folgen:
http://whirlpool.net.au/wiki/mobiles_mobileasmodem_dun

Oder es mal mit diesem Tool hier versuchen, es ist eigentlich fuer USB Sticks, koennte aber uU auch an deinem telefon klappen:
http://www.mwconn.info
 
Darf ich mal eine ganz andere, vermutlich blöde Frage als Computerlaie stellen ?
Ich habe beim Aufpoppen eines Fensters das Angebots angenommen, meinen Adobe Reader von 9.3 ??? auf 10.1 upzudaten, was dann nur gelang, als ich den 9er deinstalliert hatte.
Seitdem habe ich den Reader X. ink drauf, aber er öffnt nix mehr (falsche Einstellung?). Auf den Rat eines Freundes habe ich statt dessen zusätzlich Foxit installiert und es klappt -fast- alles.
Nun meine Frage:
Ich wollte einem Forums-frager das berühmte 9K-Handbuch http://www.labann.de/lh/saab.htm verlinken, aber es wird mit Foxit zwar mit 156 Seiten runtergeladen, aber mit Seitengröße 0x0inch und damit unsichtbar.
Was habe ich falsch eingestellt ?, oder ist der link nicht mehr O.K. ? Danke für die Aufklärung .
 
Samsung ... als Modem erkannt ... *99# als Rufnummer ...: Es wird mit dem I-Net Verbunden (das sehe ich bei den Netzverbindungen), komme aber über den Browser nchts ins Netz.
Browser = IE? Dann Extras -> Internetoptionen öffnen, hier unter Verbindungen nachsehen, dass das Häkchen nicht bei "Keine Verbindung wählen" gesetzt ist.
 
Seitdem habe ich den Reader X. ink drauf, aber er öffnt nix mehr (falsche Einstellung?)
Lass mich raten: es heißt eigentlich nicht .ink, sondern .lnk (.LNK) - und das ist nicht das Programm selbst, sondern nur ein Link zum Programm (.exe), der in deinem Fall aus irgend einem Grund nicht funktioniert.
Ich habe inzwischen von einigen Problemchen mit dem Adobe Reader 10 (X) gelesen, so dass ich dir raten würde, diesen (sofern er überhaupt korrekt installiert wurde) wieder sauber zu deinstallieren und die alte Version neu zu installieren - oder gleich bei Foxit zu bleiben.

Das von dir beschriebene Problem mit dem Link zu dem Reparaturhandbuch und der darin enthaltenen .pdf kann ich nicht nachvollziehen, bei mir tut Foxit es genau so wie es sein soll, und der Link samt Downlod funktionieren auch. Stellt Foxit denn andere Dateien korrekt dar? Helfen könnte, den Downlod-Cache mal zu leeren und die Datei neu herunterzuladen.
 
Browser = IE? Dann Extras -> Internetoptionen öffnen, hier unter Verbindungen nachsehen, dass das Häkchen nicht bei "Keine Verbindung wählen" gesetzt ist.

und dann wird keine Verbindung hergestellt... ;)

Wir haben das per PN/E-Mail soweit eingegrenzt, dass eigentlich klar ist, dass das Telefon eine Verbindung zu einer anderen APN als der Stick herstellt. Manuelles Einstellen hat insofern nichts gebracht, als dass das Telefon diese Einstellungen wieder vergisst.
 
@patapaya:
Danke für Deinen Hinweise, vor allem, daß das link mit dem pdf bei Dir klappt.
Daraufhin habe ich weiter rumgespielt und bei mir klappt das Öffnen jetzt auch , aber nur auf dem (ab und zu notwendigen) Umweg über Speichern:
->Extras->Seiteninfo ->Medien (zeigt Maße 0px x 0px) ->Speichern. Die gespeicherte pdf-Datei läßt sich dann, wie gewohnt, mit Foxit öffnen.
 
Das muss doch auch anders gehen - wieso speicherst du die .pdf nicht über rechten Mausklick - Ziel speichern unter... ? So richtig hab ich noch nicht geschnallt, wo dein Problem liegt...
 
ueberhaupt sollte man Acroread nur dann upgraden, wenn es garnicht anders geht (also z.B. der DHL Paketmarkendruck, den wirklich allerneuesten Reader benoetigt!). Denn Acroread ist ein Ressourcenfresser und sehr lahm, mit jedem Release lahmer. Die allermeisten PDFs lassen sich auch mit Acroread 7 oeffnen.

Einen anderen Reader wie z.B. Foxit zu haben ist natuerlich NOCH vorteilhafter.
 
PARTY!!!!!!

Bin nun endlich mit meinem Samsung Wave2 S8530 als Modem online!!! (in Kombination mit einer Datenflat von O2, und das tolle nebenbei ist, dass ich während des surfens noch mit dem Handy telefonieren kan...)

1.000 Dank an targa!!!

@targa: Kann ich Deine hilfreiche Anleitung (mit meinen erweiterten Kommentare) hier posten? Vielleicht hat hier sonst noch einer Probleme mit dem Wave..., dem wäre schnell geholfen.
 
meinetwegen... sind keine Geheimnisse drin. aber wie hast Du es denn nun endgueltig geschafft ? Aber darf ich Deine Kommentare vorher auf Ihre "Allgemeingueltigkeit" pruefen ?

Die Anleitung gilt uebrigens fuer alle Mobiltelefone und Sticks.

Surfen und telefonieren gleichzeitig geht uebrigens nur bei 3G nicht bei GSM.
 
Die Anleitung gilt uebrigens fuer alle Mobiltelefone und Sticks.
Oh, bitte, daran bin ich auch interessiert. Ich habe nämlich das Problem, dass alle Sticks, die ich bisher hatte/habe, im EDGE-Betrieb Probleme mach(t)en: Verbindungsabbrüche, Aufhängen des Sticks (trotz sehr guter EDGE-Signalstärke!), Fehlfunktion (Haken, Stocken) bzw. Funktionslosigkeit der Funkmaus. Und alles wie gesagt nur bei EDGE - wenn UMTS/HSDPA verfügbar sind, ist alles i.O. Vielleicht hilft mir dein Wissen da ja auch weiter?!
 
ueberhaupt sollte man Acroread nur dann upgraden, wenn es garnicht anders geht (also z.B. der DHL Paketmarkendruck, den wirklich allerneuesten Reader benoetigt!). Denn Acroread ist ein Ressourcenfresser und sehr lahm, mit jedem Release lahmer. Die allermeisten PDFs lassen sich auch mit Acroread 7 oeffnen.

Einen anderen Reader wie z.B. Foxit zu haben ist natuerlich NOCH vorteilhafter.

Das sollte man aber nur tun, wenn man sicher ist, daß der Hersteller Adobe für den Reader in Version 7 noch alle aktuellen Sicherheitspatches erstellt und verteilt.
Bei der Version 7 oder älter wäre ich mir da keinesfalls sicher.

Und PDF, Java und Co. sind mittlerweile grössere Einfallstore für schadhaften Code als IE, Office und so weiter.

Gruß
Martin
 
@MOK24, man sollte keine PDFs aufmachen, von denen man nicht weiss wo sie herkommen.
 
Zurück
Oben