Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?

... ich gestehe es - bin ich ein Gewohnheitstier. Wenn ich was kenne und mich daran gewöhnt habe, mag ichs auch weiterhin möglichst genau so haben.

Ich will meinen alten PC wieder !!!!!!!!
Ich verstehe Dich absolut. Ich selbst baue mir meine Kisten ja auch immer mit recht viel Aufwand so, dass eine 'neue' Kiste der alten weitestmöglich ähnelt.
ABER: Bitte nimm die XP-Kiste vom Netz. Die Kisten bekommen keine Updates mehr und haben mittlerweise wohl wieder mehr bekannte ungestopfte Sicherheitslöcher, als ein Hund Flöhe. Somit ist so eine, dann noch möglichst ohne stringent eingerichtete externe Firewall am Internet hängende, Kiste eine Freude für all jene, die sich für meinst weniger nette Zwecke ein Netz aus fremden Rechnern aufbauen um von dort zu spammen und ähnlich unnette Dinge zu treiben.

Windows7 bekommt man recht leicht auf das Look&Feel von XP gedreht, und beim W8 klappt das zumindest von der Handhabung her, wenn auch nicht mehr von der Optik.
Wer seinen Rechner nicht abgeschottet von der Welt betreibt, muss ihn wohl oder übel aktuell halten, um nicht ganz schnell 'Teil eines großen Ganzen' zu werden, bei dem er aus rechtlichen wie auch moralischen Gründen lieber nicht mitmachen würde.

Zustimmung: Außerdem bekommt man Win7prof für ca. 45 Euro inzwischen nachgeschmissen. Ich meine "offizielle" OEM-Lizenzen. Rechtlich sauber.

Ich gebe Euch ja recht und habe Win7 sogar schon liegen. Nur mein Lenovo PC lässt sich offenbar das Win8 nicht austreiben ( zumindest sagte mir das ein Arbeitskollege, der sich normalerweise sehr gut auskennt ) . Dem ist es nicht gelungen, das Win 8 runter zu kriegen und mit Win 7 neu aufzusetzen. Und wenns der nicht schafft, brauch ich´s gleich gar nicht versuchen.

Die Optik von Win8 wäre mir mittlerweile auch schon egal, nur wie gesagt läuft damit ein Großteil meiner Soft- und sogar Teile meiner Hardware einfach nicht mehr....

Abgesehen davon, dass es meiner Meinung nach echt Schrott ist. Heute morgen den Rechner eingeschaltet. 77 Updates... Lädt zwei Stunden runter, konfiguriert und bei 98% Konfiguration sagt er: Fehler beim Konfigurieren, es wird alles rückgängig gemacht... Ich bin dann weggefahren, sonst hätte ich die Kiste gesprengt... ( Macht er übrigens schon das zweite Mal in den zwei Wochen, die ich ihn jetzt nutze... )
Drum hänge ich so am alten. Aufdrehen, arbeiten, abdrehen. Keine Mätzchen, nichts.

Aber das Sicherheitsrisiko ist natürlich da. Hab ihn zumindest wenn ich nicht dran arbeite komplett vom Netz ( also stromlos ) . Hoffe, das hilft...
Aber wahrscheinlich werde ich zumindest den auf WIN7 aufrüsten müssen. So ich ihn überhaupt wieder zum Laufen kriege...

Mhm, das geht schon. Aber vorab: Updates hängen auch von der Bandbreite der Netzverbindung ab. Hast Du ein "lahmes" DSL?

Win7, ja da ist - in diesem Fall- alles vorher "platt zu machen".
Grobe Schritte:
Festplatte komplett auf einer anderen FP sichern, am Besten Daten und OS getrennt, muss aber nicht sein.
Aufstellung Deiner Anwendungssoftware machen und Installations-SW besorgen, falls nicht vorhanden. Auch an die Lizenzschlüssel denken.
Aufstellung machen über alles so installierte "andere" Software und Treiber. Am Besten eine Freeware (AIDA oder ähnlich, läuft unter XP) nehmen, die einem diese Arbeit abnimmt. Dann kannst Du das ausdrucken und hast gleich eine Checkliste an der Hand. Meist liest diese Freeware auch die Lizenzschlüssel mit aus. ---/----
Platte neu formatieren (z.B. mit GPart). Aber daran denken, dass das ein System-LW, also bootfähig sein muss. Zwei Partition anlegen: C:\ und D:\
WIN CD einstecken und installieren. Am Besten einen ADMIN ohne PW anlegen, der später wieder gelöscht wird und nur für die Installationsarbeiten gedacht ist, eben bis alles rund läuft. (Die eigentlichen User später anlegen, wenn alles rund läuft). Diesen Admin dann löschen und eine finalen Admin einrichten.
Sowie WIN seine Einrichtungsschritte abgeschlossen hat, Antivirus installieren und dann all die vielen MS-Updates fahren, d.h. ggf. mehrfach Neustart, manchmal auch als Kaltstart sinnvoll.
und:
WIN liefert die meisten Treiber mit. I.d.R. muss man hier und da einige Treiber nachinstallieren.
Dann kommen all die zeitintensiven "Restarbeiten" wie Treiberkontrolle und Anwendungs-SW migrieren oder neu installieren.
Sind schon ein paar Stunden. Ich lass dann nebenbei meist Musiksendungen laufen oder lese zwischendurch. Die "Wartezeiten" müssen ja überbrückt werden.

Das auf die Schnelle. Kannst gerne von mir eine Checkliste (xls) als PN haben, wenn Du willst.

Danke für die detaillierte Auflistung. Aber ich gebe zu, mir schwirrt alleine schon vom Lesen der Kopf. Dass ich das selbst hinkriege, halte ich für mehr als unwahrscheinlich...

Dann einfach mal die MS-Freeware runterladen und installieren, ob der "alte" PC überhaupt für Win7 geeignet ist. Ist einfach und auch für Laien. ODER halt sein lassen. Ja, das ist andernfalls wirklich Arbeit.

Einfach und Laien macht Mut...

Ja, und ich (kein Fzg-Mechaniker) kann heute keinen Motor mehr auseinander nehmen. Die viele Elektronik bringt mich zum verzweifeln. :redface:

Aber dafür einen Pc. Das verstehe ich :cool:

... nur wie gesagt läuft damit ein Großteil meiner Soft- und sogar Teile meiner Hardware einfach nicht mehr....
Ja, was die HW angeht, kann das passieren. Mit W7 geht es aber halbwegs. Notfalls die 32Bit-Version nehmen, so dass sich auch mal XP-Treiber unterschummeln lassen.

Ansonsten sind Anwendungen kein Argument gegen W7 oder W8. Was darunter nicht läuft, kommt dann einfach in eine VM. Mit dem XP-Mode von W7-64 und dem netten Tool 'Disk2VHD' ist das auch für Nicht-EDV-Profis eigentlich recht gut machbar.
Ich selbst arbeite dafür zwar mit VMware. welches wesentlich mehr Möglichkeiten bietet, allerdings halte ich den Weg zu VirtualPC (nichts anderes ist der XP-Mode von W7) für einen EDV-Laien für handhabbarer.

@ René: gibt´s dafür Untertitel :biggrin: ?
Nein, ich verstehe schon. HAb die letzten Tage ein bisschen gegoogelt und bin auch als Lösung, wenns nicht so klappen sollte, wie klein Gerald sich das wünscht, auf Win 8 beibehalten und einer virtuellen Maschine mit XP gekommen. Aber ob ich das so hinkriege... Mein PC Wissen ist äußerst rudimentär...

So ein paar kleine Knackpunkte können wir dann ja schlimmstenfalls evtl. per TeamViewer in die Reihe bekommen.

Falls Du wirklich W8 nimmst, lege ich Dir auf jeden Fall das MiniProgramm 'ClassicShell' an's Herz. Damit ist der Kram dann wieder (fast) wie gewohnt bedienbar.

So ein paar kleine Knackpunkte können wir dann ja schlimmstenfalls evtl. per TeamViewer in die Reihe bekommen.

Falls Du wirklich W8 nimmst, lege ich Dir auf jeden Fall das MiniProgramm 'ClassicShell' an's Herz. Damit ist der Kram dann wieder (fast) wie gewohnt bedienbar.
:top:

Danke!
Hab zwar keien Ahnung, was das ist, aber werd mich schlau machen, wenns soweit ist.

So, mein "alter" PC scheint jetzt endgültig verstorben zu sein.
Neustart im abgesicherten Modus auch nicht möglich. Ich komme zwar zur Auswahl hin, wenn ich aber den abgesicherten Modus anklicke, fängt links oben ein Cursor zu blinken an und sonst tut sich nichts mehr...

Habe dann versuchsweise nochmals die Alte Grafikkarte eingebaut. Kein Signal. BIOS Signaltöne einmal lang, drei mal kurz.

Dann wieder zurück gebaut und jetzt tut sich gar nichts mehr :confused: :rolleyes: asdf
Strom habe ich ( Lichtlein im PC brennt ) , aber sinst ist Funkstille. Kein Ventilator , gar nichts mehr...
Damit scheint sich zumindest das Problem der Unsicherheit von XP endgültig gelöst zu haben.

Dann werde ich wohl mal während meines Urlaubs über einen Plan B nachdenken müssen. :frown:

Ich würde gerne einen externen Blue Ray Brenner für meinen Mac käuflich erwerben, hat jemand einen guten Tip ?

So, mein "alter" PC scheint jetzt endgültig verstorben zu sein.

Habe dann versuchsweise nochmals die Alte Grafikkarte eingebaut. Kein Signal. BIOS Signaltöne einmal lang, drei mal kurz.

Dann wieder zurück gebaut und jetzt tut sich gar nichts mehr :confused: :rolleyes: asdf
Strom habe ich ( Lichtlein im PC brennt ) , aber sinst ist Funkstille. Kein Ventilator , gar nichts mehr...
Damit scheint sich zumindest das Problem der Unsicherheit von XP endgültig gelöst zu haben.

Ah, bah!
Heißt erstmal garnix.

Bios-Signal klingt in der Tat nach Grafik.
Aber brennendes Lichtlein heißt nicht, daß Du "Strom hast"

Versuche ersteinmal einen Tausch mit irgendeinem nachweislich funktionierenden Netzteil.

Habe sogar schon Mainboards erlebt, die Grafik-Beepcode ausgaben, obwohl nur ein Speicherriegel etwas locker saß oder ähnlicher Firlefanz. Teste mit allen denkbaren Fehlermöglichkeiten, baue dafür alle nicht zwingend zum Rechnerstart erforderlichen Komponenten aus oder klemme sie zumindest ab.

Falls dann noch nichts geht, führe einen Bios-Reset durch. EEPROM-Reset ist auch kinderleicht. Wunder wirkt es manchmal, dabei komplett alle erreichbaren Baugruppen weitestgehend von Spannungsresten zu befreien - sprich - Kondensatoren zu entladen. Hierzu die Start- und Reset-Taster über einige Zeit gedrückt halten, während die Kiste ohne Netzkabelanschluß dasteht.

Wegwerfen kannst Du den Ranz immernoch.

Und nicht vergessen - Wenn der Macroschrott-Konzern das Ende des Supportes für eines seiner Wegwerf-Betriebssysteme ankündigt, dauert es nur noch maximal drei Sekunden, bis aus den Fenstern die hierduch zwangsläufig nicht mehr verwendbaren Computer geflogen kommen...

Zynikmodus - sorry.

Aber wer wegen dieses Unfugs einen neuen Rechner oder gar ein neues Betriebssystem kauft, der fällt auch auf Auto-Abschlachtprämien rein oder lässt sich einen ach so zukunftssicheren Viertausend-Mal-Irgendwas-Pixel-Fernseher andrehen, obwohl es hierfür genau genommen weder Sender noch Filmmaterial gibt.

Alternative Taktik - Olle Rechnermöhre haben oder beschaffen, meinethalben Mint 17.1 LXDE drauf, für zwingende Makroschrott-Notfälle ein "Gläschen Wine" dazugestellt, alles läuft, alles tut - fertig. Auch mit Steinzeit-Hardware.

Mal Ernst: Wenn der PC genügend Arbeitsspeicher hat (z.B. 4GB) und der Prozessor akzeptabel ist, lohnt es sich meist die Kiste zu reparieren. Aber da müssen ein paar technische Fertigkeiten her, um es im Eigenregie zu machen. Aus der Ferne schwer zu beurteilen.

Ich habe für den privaten Gebrauch eine uralte Kiste mit über 10 Jahren auf dem Buckel. Win7prof läuft prima. Hatte mir damals halt vorsorglich einen "Mercedes" geleistet. Jetzt wird er gerade im Familienkreis verschenkt. Die Kids wären damit nicht zufrieden, aber für Erwachsene, die nur private Officarbeiten machen, mal Video schauen und Surfen, ist er schnell genug.

Eine Frage: :redface:

Windows 7 Ultimate 64
Computerschutz deaktiviert, zusätzlich maximale Speicherplatzbelegung dafür auf 2% (weniger geht nicht) gesetzt, in meinem Fall ein paar hundert MB
Dann sollten ja nicht diese blöden Sicherungsvolumebla angelegt werden....eigentlich :rolleyes:

Das geht eine Weile gut, und aus heiterem Himmel rödelt die Festplatte, macht & tut ..... und dann .... tadaaaa ... hat mir dieses Miststück doch wieder eine über 20 GB große Sicherung mit dem tollen Namen "System Volume Information" auf die Platte geschrieben asdf
Wenn ich dann wieder in die Einstellungen rein schaue, ist die Sicherung immer noch deaktiviert, allerdings die maximale Größe bei 21 GB.
Ist mir jetzt schon 3x passiert, langsam werd ich sauer :mad: ich will über das System bestimmen, was es wann, wo, wie macht.

Ich will diese Sicherung nicht haben, kann man das dauerhaft abschalten, ohne dass es sich selber wieder heimlich aktiviert? :redface:

Ist mir jetzt schon 3x passiert, langsam werd ich sauer :mad: ich will über das System bestimmen, was es wann, wo, wie macht.

Ich will diese Sicherung nicht haben, kann man das dauerhaft abschalten, ohne dass es sich selber wieder heimlich aktiviert? :redface:

...anderes System nutzen...

Zurück
Oben