Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?

... warum nur, warum, lieber josef_reich, prügelst Du derart auf einen Unschuldigen ein ?

Weil's garantiert den richtigen trifft...
*lol*

Schau doch bitte nochmal meint Zitat oben, da stehts doch wörtlich "Windows 2000 professional" - Was man schwarz auf weiss besitzt usw. ... -

Und wenn Du jetzt dann auch Deine langformatigen italienischen Behelfs-Hamburger runtergeleiert hast, erklärt Dir bestimmt auch irgendjemand den Unterschied zwischen einem Betriebssystem und einem Internet-Browser...

Selbst wenn's da oben grün auf pink stehen würde, wär's immernoch nur die Info über das Betriebssystem - aber nicht die von Dir verwendete Online-Shell...

Tröröööööööö - jetzt hab ich's Dir aber gegeben - höhöhöööööö....

Da gibt's nämlich neben dem IE in seinen fortschreitenden Evolutionsstufen der Fehlerverschlimmbesserung noch einige andere - Mozilla, Firefox, Opera, Evidence - der Rest sind dann allerdings echte Exoten...

*Klugscheißmodus-jetzt-erst-anfängt-Spaß-zu-machen*

Solltest Du gelegentlich mal dazu kommen, ein herrenloses Getriebe von einem Actros aufzuschrauben, wirst Du erkennen, daß Dir - obwohl auch nur alles Zahnräder - eine Saab-Explosionszeichnung kaum weiterhilft...

Will sagen, jeder Browser hat seine Konfigurationseinstellungen an irgendeiner anderen Stelle versteckt. - Dinge wie about:config oder about:plugins helfen Dir bei M$ überhaupt nicht so sonderlich, Du wirst auch bei M$ vergeblich nach dem Menübefehl "Bearbeiten/Einstellen/Erweitert/Scripte&Plugins" des Firefox suchen. Da schaltet man nämlich JavaScript bei den ursprünglich für Unix/Linux vorgesehenen Browsern, soweit vorhanden und sauber installiert, ein oder aus...
Das geht dagegen natürlich beim M$-IExplorer ganz anders, sonst wär's ja zu leicht - Dafür gibt's nämlich von Billy-Boy für KlickiBunti - etwas versteckt, zugegeben - vergleichbares unter "Extras/Internetoptionen/Erweitert" - sind da Häkchen vor den Java-Optionen gesetzt ??

*Jetzt-Du-hoffentlich-ganz-verwirrt-bist*

SIEG !!

Dann such mal schön...

Ach, was macht das Spaß...

about:plugins (firefox, mozilla, opera)

alternativ bei IE:

Tools - Internet Options - Advanced - "Java (Sun)" und "Microsoft VM"
die Settings posten... dann sehen wir weiter.

/To

Selbst wenn's da oben grün auf pink stehen würde, wär's immernoch nur die Info über das Betriebssystem - aber nicht die von Dir verwendete Online-Shell...
Online-Shell ?

...Also Frag künftig besser "Ich habe W2K-PRO-SP2 verwende den IE6.0 und NUR bei saab-cars ...
Ein bisschen mißverständlich ist das schon... Eine kurze Frage, welchen Browser er benutzt hätte's auch getan, aber sicherlich nicht so viel Spaß bereitet, das seh ich schon ein...

/To

Ganz genau.
Kleiner Seitenhieb in Richtung des Unternehmens, welches immer noch glaubt, daß ein Browser zwingend Bestandteil des OS sein muß - und immer wieder versucht, wehrlosen Kunden den eigenen Mist zwangsweise als das Ei des BillyBoys unterzujubeln.

Für mich darf so etwas dagegen grundsätzlich und prinzipiell nichts anderes sein, als eine grafische Surf-Oberfläche, beliebig austauschbar und nicht per default vorbestimmt...

Übrigens nicht zu verwechseln mit Offline-Agip - wenn der Tanklaster mal Verspätung hatte...

*kräftig-wegduck*

mir erreichst Du damit als Opera-User nicht wirklich... woher Du in dem Zusammenhang den Begriff Shell nimmst, versteh ich immer noch nicht. Oder meinst Du Maggi ?

Liegt doch auf der Hand:

In der Informatik bezeichnet man als Shell die Software, die den Benutzer in irgendeiner Form mit dem Computer verbindet. (wikipedia)

Ich kenne etliche Leute, die keine andere Schnittstelle zum Rechenknecht benutzen (oder von einer anderen gehört hätten). Daß es auch Muscheln gibt, in denen man killall -9 firefox-bin sagen kann, wollen die auch nicht wissen.

Unter Shell hab ich bisher immer eine CLI und nicht gerade einen Browser verstandent... eigentlich hab ich das in dem Zusammenhang noch nie gehört.
/To

...und ich musste erstmal nachgoogeln, daß CLI die Abkürzung für Command Line Interface ist :rolleyes:

Klar, üblicherweise sind mit 'Shell' bash, tcsh, ksh, CMD.EXE, COMMAND.COM und Freunde gemeint, aber wieso sollte eine Shell nicht graphisch-interaktiv sein? Eine Schnittstelle, die mir erlaubt dem Computer zu sagen, was ich bitteschön erledigt haben möchte. Nimm hier diese drei Bilder und pack sie daundahin!

Da fällt mir noch ein prominentes Opfer einer falschen Shell ein: Scotty in Star Trek IV :biggrin:

Computer?

Ich hab nicht gemeint, dass es nicht so sein dürfte, lediglich, dass ich es in dfem Zusammenhang noch nie gehoert habe...

Also ich bin ein bash-Freund. Mit DOS komm ich auch klar. ;)

Soll ich mal den PA-RISC anwerfen? :biggrin:

Üblicherweise auch mit bash.

Mir liegt die tcsh am meisten. :cool:
typisch für Solaris Fans.... etwas unpraktisch für meiner einer... ;)
tempelkim schrieb:
[21:59][kim@myrna ~] > uname -sm
NetBSD sparc64

NetBSD ungewöhnlich genug und dazu noch auf 'ner Sparc...
Hast Du sowas zu Hause rumstehen ? Ich hatte mit dem Gedanken auch schonmal gespielt, aber der Stromverbrauch... ;)

mein Heim zeigt:
root@goof:/tmp/GConf-1.2.1# uname -a
Linux goof 2.6.21.5-smp #6 Sun Nov 25 16:05:51 CET 2007 i686 AMD Athlon(tm) XP 1800+ AuthenticAMD GNU/Linux
root@goof:/tmp/GConf-1.2.1#

Bei der Arbeit stehen natürlich andere Spielzeuge rum, obwohl Linux definitiv auf dem Vormarsch ist.

/To

NetBSD ungewöhnlich genug und dazu noch auf 'ner Sparc...
Hast Du sowas zu Hause rumstehen ? Ich hatte mit dem Gedanken auch schonmal gespielt, aber der Stromverbrauch... ;)

Ja, hab ich zu Hause stehen. Ist aber man bloß ne Ultra10 und keine Enterprise mit Direktanschluß ans nächste Atomkraftwerk :biggrin:

Ich steh halt auch beim Rechnerkram mehr auf gute (billige) etwas ältere Technik als auf den neusten PC(VW).

Meine Brot-und-Butter-Kiste sagt:

[22:48][kim@hydra ~] % uname -a
Darwin hydra.kimmina.net 8.11.0 Darwin Kernel Version 8.11.0: Wed Oct 10 18:26:00 PDT 2007; root:xnu-792.24.17~1/RELEASE_PPC Power Macintosh powerpc
[22:48][kim@hydra ~] % system_profiler | grep CPU
CPU Type: PowerPC G4 (11.3)
Number Of CPUs: 2
CPU Speed: 533 MHz
L2 Cache (per CPU): 1 MB

...auch schon ein paar Jahre alt :rolleyes:

Des Rätsels Lösung !...

Weil's garantiert den richtigen trifft... *lol* ===> Schluck !

Und wenn Du jetzt dann auch Deine langformatigen italienischen Behelfs-Hamburger runtergeleiert hast, erklärt Dir bestimmt auch irgendjemand den Unterschied zwischen einem Betriebssystem und einem Internet-Browser...
Tröröööööööö - jetzt hab ich's Dir aber gegeben - höhöhöööööö....
Da gibt's nämlich neben dem IE in seinen fortschreitenden Evolutionsstufen der Fehlerverschlimmbesserung noch einige andere - Mozilla, Firefox, Opera, Evidence - der Rest sind dann allerdings echte Exoten...
*Klugscheißmodus-jetzt-erst-anfängt-Spaß-zu-machen*

Solltest Du gelegentlich mal dazu kommen, ein herrenloses Getriebe von einem Actros aufzuschrauben, wirst Du erkennen, daß Dir - obwohl auch nur alles Zahnräder - eine Saab-Explosionszeichnung kaum weiterhilft...

Will sagen, jeder Browser hat seine Konfigurationseinstellungen an irgendeiner anderen Stelle versteckt. - Dinge wie about:config oder about:plugins helfen Dir bei M$ überhaupt nicht so sonderlich, Du wirst auch bei M$ vergeblich nach dem Menübefehl "Bearbeiten/Einstellen/Erweitert/Scripte&Plugins" des Firefox suchen. Da schaltet man nämlich JavaScript bei den ursprünglich für Unix/Linux vorgesehenen Browsern, soweit vorhanden und sauber installiert, ein oder aus...
Das geht dagegen natürlich beim M$-IExplorer ganz anders, sonst wär's ja zu leicht - Dafür gibt's nämlich von Billy-Boy für KlickiBunti - etwas versteckt, zugegeben - vergleichbares unter "Extras/Internetoptionen/Erweitert" - sind da Häkchen vor den Java-Optionen gesetzt ??
*Jetzt-Du-hoffentlich-ganz-verwirrt-bist* SIEG !!
Dann such mal schön...
Ach, was macht das Spaß...

... Nachdem ich folgendes gelesen:
http://javadl.sun.com/webapps/downlo...BundleId=12798
http://www.java.com/de/download/manual.jsp
http://www.java.com/de/download/inst...tect=jre&try=1
Da stimmt wohl bei älteren PCs irgendein Timing nicht
Die Fortgeschrittenenfunktion wäre mit gedrückter Steuerungstaste (STRG) auf das Bild zu klicken, das macht das gleiche
Ich denke auch eher an ein Java Problem... aber tipp mal im browser (wenn's nicht IE is) "about:plugins" in die Adresszeile und poste den Output.
Wenn es ein Timing-Problem ist, dann liegt's trotz allem eher an der SW
about:plugins (firefox, mozilla, opera) alternativ bei IE:
Tools - Internet Options - Advanced - "Java (Sun)" und "Microsoft VM"
Settings posten... dann sehen wir weiter.
Online-Shell ? Offline-Agip Maggi ? killall -9 firefox-bin CLI =Command Line Interface bash-Freund tcsh am meisten. [21:59][kim@myrna ~] > uname -sm NetBSD sparc64

gelesen und natürlich auch verstanden hab, :smile: hab ich einfach zusätzlich den Mozilla Firefox installiert (der alte, mit der Wind. 2000 Installation mitgelieferte IE war Version 5), und jetzt funzt alles ! -
Herzlich verbindlichen Dank, Ihr lieben Computerwissenden !

Und nun zu Dir, lieber josef_reich:
Dir gilt natürlich mein besonderer Dank für Deine bewegenden Worte und Dein persönliches Engagement !
Bitte was um Gotteswillen sind denn: "runtergeleierte langformatige italienische Behelfs-Hamburger" ? Gibts die bei Mc Donalds ? ;-)

Was ein Browser ist, weiss ich längst: Das ist das Teil, das ich in der Dusche beim abbrausen in der Hand halte, - gell ? :smile:

Fazit: "all systems go" wieder,
nochmals Dank an alle, die bereitwillig mitgeholfen haben, :adore:
bis zu meiner näxten Computerfrage,

Euer wieder glücklicher Grufti Gerd B.

PS: Ferner liebe Computerwissende, neuerdings "spiele" ich aus Interesse und Neugier mit Linux Ubuntu, openSuse, the gimp usw.
Bitte warum funktioniert bei Ubuntu die Funktion rechte Maustaste CD-Rom-Laufwerk auswerfen nicht ? Wenn ich versuche mit der Maus die Laufwerksschublade zu öffnen (mit dem Knopf direkt am Laufwerk funktionierts übrigens einwandfrei !), dann sagt mein Rechnerle: "Unable to mount media - there is probably no media in the drive"
Owohl ich mit demselben internen CD/DVD-Laufwerk Linux Ubuntu installiert hab, erkennt Herr Linux nun nach der Installation dieses Laufwerk nicht mehr; warum bitte, danke ??? (bei einer Gegenprobe mit einer zweiten Festplatte mit Wind. XP funzt diese Maus-Auswerffunktion einwandfrei - an der Hardware, IDE-Kabel, oder am Laufwerk selbst usw. kanns also nicht liegen...)

Ich weiß warum es nicht funktioniert. Es ist kaputt.
Und da "es" kein Auto, sondern ein Computer- "Dingens" ist, würde ich mich damit zufriedengeben, das zu nutzen was funktioniert, und auf die nächste Version warten. Da wirds dann wahrscheinlich nicht besser, aber anders.
Meine Meinung: es gibt als "End-user" IMMER etwas sinnvolleres zu tun, als fehlerhafte Software zu reparieren.

Merke: Linuxer lesen viel. Es gibt unzählige Anleitungen im Netz (gute Anleitungen! Und ganz im Gegensatz zur win-Welt taugen auch die docs die mit den Programmen etwas), und bestimmt (ganz bestimmt) gab es schonmal mindestens eine Person die genau dein Problem hatte und in einem der unzähligen Linuxforen gefragt hat - und da steht nun die Antwort, du musst sie nur finden.

PS: Ferner liebe Computerwissende, neuerdings "spiele" ich aus Interesse und Neugier mit Linux Ubuntu, openSuse, the gimp usw.
Bitte warum funktioniert bei Ubuntu die Funktion rechte Maustaste CD-Rom-Laufwerk auswerfen nicht ? Wenn ich versuche mit der Maus die Laufwerksschublade zu öffnen (mit dem Knopf direkt am Laufwerk funktionierts übrigens einwandfrei !), dann sagt mein Rechnerle: "Unable to mount media - there is probably no media in the drive"
Was'n das für'ne Funktion, wo haste die denn hergeholt ? Die rechte Maustaste ist für Kontextmenues, oder meinst Du etwa einen Menupunkt aus eben diesen ??? There's probably no media in the drive bedeutet vermutlich, dass kein Media im Drive ist, also warum was auswerfen, was nicht drin ist?!
Owohl ich mit demselben internen CD/DVD-Laufwerk Linux Ubuntu installiert hab, erkennt Herr Linux nun nach der Installation dieses Laufwerk nicht mehr; warum bitte, danke ???
Dass Du erfolgereich installieren kannst hängt damit zusammen, dass Dein BIOS das CDROM erkannt hat, nicht Herr Torvalds, dass Du nicht mounten kannst, heisst nicht, dass das Gerät nich erkannt wird.
(bei einer Gegenprobe mit einer zweiten Festplatte mit Wind. XP funzt diese Maus-Auswerffunktion einwandfrei - an der Hardware, IDE-Kabel, oder am Laufwerk selbst usw. kanns also nicht liegen...)
Warum was auswerfen, wenn nix drin ist...

.
Bitte was um Gotteswillen sind denn: "runtergeleierte langformatige italienische Behelfs-Hamburger" ? Gibts die bei Mc Donalds ? ;-)

Sagtest Du nicht, Du würdest Dir - wie immer, weil's am schnellsten geht - eine Portion Spaghetti geben ??

Sorry wegen meiner Einstellung, aber da ich nebenbei ein wenig Computerhilfe mache, muss ich jedes Mal den Kopp schütteln, wenn arme unbedarfte Computernutzer die Krise kriegen, wenn was nicht funktioniert, obwohl sie nach Anleitung klicken. Die denken dann oft, sie hätten was falsch gemacht.... Nein, es ist Windows!
Allerdings hat meine Arbeit mit Computern auch dazu geführt, daß ich meine alten Autos mit ihren Macken weiter fahre: Unerschütterlicher Optimismus, das wird schon, irgendwann! :smile:

Der 900 zickt munter weiter rum, gestern wollte er nach dem Tanken nicht mehr anspringen. Sehr wählerisch, der gute... Nach viel gutem Zureden gings dann holperig weiter, gleich zurück nach Hause. Am Abend dann ein neuer Versuch, alles i.O.! :mad: Es rennt und rennt, bei 160 war ne E-Klasse im Weg... Dieses Auto veräppelt mich!

Zurück
Oben