Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?

Daaaaaanke !

Was'n das für'ne Funktion, wo haste die denn hergeholt ? Warum was auswerfen, wenn nix drin ist...
Recht hast ! Wenn eine CD eingelegt ist, dann öffnet Herr Torvalds *g* den Laufwerkschacht sehr wohl mittels Mausbefehl.
Man lernt doch nie aus ! ;-)
Von Herrn Gates war ich das halt fast 10 Jahre anders gewöhnt, der öffnet den Schacht bereitwillig per "auswerfen", auch, wenn nix drinliegt... *gg*

Bei der Gelegenheit: Bitte gibt es eine Möglichkeit, bei Herrn Torvaldsens Linux Ubuntu das lästige Benutzername-und Passworteingeben bei jedem Hochfahren abzustellen ? - Schliesslich bin ich alleiniger Nutzer und keine Sau ausser mir interessiert sich für meinen Scheiss... (sorry !)
Beim Billy geht das doch auch. Ich komm bei Linux System, Systemverwaltung, Anmeldefenster, Sicherheit, Automatische Anmeldung aktivieren usw. einfach nicht weiter !?
Kannst Du/Ihr mir da einen Linux(geheim)tipp geben, bitte, danke und Gruss

Gerd B. :rolleyes:

Sorry wegen meiner Einstellung, aber da ich nebenbei ein wenig Computerhilfe mache, muss ich jedes Mal den Kopp schütteln, wenn arme unbedarfte Computernutzer die Krise kriegen, wenn was nicht funktioniert, obwohl sie nach Anleitung klicken. Die denken dann oft, sie hätten was falsch gemacht.... Nein, es ist Windows!
Nicht, dass ich Windows mögen würde, aber das halte ich für ein wenig... sagen wir mal schubladig.

Bitte gibt es eine Möglichkeit, bei Herrn Torvaldsens Linux Ubuntu das lästige Benutzername-und Passworteingeben bei jedem Hochfahren abzustellen ? - Schliesslich bin ich alleiniger Nutzer und keine Sau ausser mir interessiert sich für meinen Scheiss... (sorry !)
Beim Billy geht das doch auch. Ich komm bei Linux System, Systemverwaltung, Anmeldefenster, Sicherheit, Automatische Anmeldung aktivieren usw. einfach nicht weiter !?
Kannst Du/Ihr mir da einen Linux(geheim)tipp geben, bitte, danke und Gruss
Sowas würde ich nie tun, daher weiß ich auch nicht wie's gehen könnte.
/To

Welche Oberfläche benutzt Du ? KDE, Gnome, XFCE, andere ?

KDE, "Auto-Login" irgendwo im Control-Center.
Alternativ die "kdmrc" Datei suchen, da muss dann sowas wie:

Code:
[X-<Dein_Rechnername>:0-Core] 
AutoLoginEnable=true 
AutoLoginUser=drue

XFCE: Settings - Login Screen Setup

Gnome/GDM: gsmsetup als root starten - "security" - "Enable Automatic Login"

ansonsten: Stichwort ist "alogin".

/Tomas
PS: Bitte nur Autologin für User ohne root-rechte und nur auf der lokalen Console...

Welche Oberfläche benutzt Du ? KDE, Gnome, XFCE, andere ?

KDE, "Auto-Login" irgendwo im Control-Center.
Alternativ die "kdmrc" Datei suchen, da muss dann sowas wie:

Code:
[X-<Dein_Rechnername>:0-Core] 
AutoLoginEnable=true 
AutoLoginUser=drue

XFCE: Settings - Login Screen Setup

Gnome/GDM: gsmsetup als root starten - "security" - "Enable Automatic Login"

ansonsten: Stichwort ist "alogin".

/Tomas
PS: Bitte nur Autologin für User ohne root-rechte und nur auf der lokalen Console...

Oder ab Januar ausschließlich mit der Live-CD aufs Netz. Dann das Autologin und die restlichen Anpassungen in eine zusätzliche config, die beim Booten angezogen wird.

@Grufti - noch was:
NIEMALS von Linux aus *versuchsweise* schreibend auf NTFS oder noch aktuellere M$-Partitionen zugreifen, es sei denn, Du kennts die Fallen oder hast zumindest die - meines Erachtens immer noch nicht final zuverlässigen - Zusatztreiber dazugespielt.

Empfehle zum universellen Datenaustausch eine stinknormale FAT-Partition.

NIEMALS von Linux aus *versuchsweise* schreibend auf NTFS oder noch aktuellere M$-Partitionen zugreifen, es sei denn, Du kennts die Fallen oder hast zumindest die - meines Erachtens immer noch nicht final zuverlässigen - Zusatztreiber dazugespielt.
Besser die Finger ganz weg von von NTFS lassen. ;)

Schubladig? Goiles Wort...:smile:
Aber hilft ja nix, meine Erfahrung lässt da keinen Spielraum. Schon mal Windows Vista benutzen müssen? Ganz, ganz gruselig...

Schon mal Windows Vista benutzen müssen? Ganz, ganz gruselig...
Ganz selten mal XP, und leider kam am ersten Vista Tag schon meine Nachbarin an.... Im grunde ist's alles immernoch die bei 2000 nur bunter.
/To

muss ich mal meine frau oder ihren mann fragen... beide würden vermutlich nein sagen...

Nochmal zurück zu Linux ...

... mir hat man bisher immer erzählt, dass Linux von Firmen usw. hautächlich verwendet wird, weil es stabiler, bzw. sicherer sei, als Windows...
Denkste Puppe; in der kurzen Zeit, in der ich jetzt mit Ubuntu experimentiere, ist das System schon zweimal nicht mehr hochgekommen (gebootet)
Praktisch ist da für einen Anfänger wie mich im Vergleich zu Windows allerd. die Live-CD; aber ansonsten - ich glaub, ich bleib bei Billy, damit der arme Kerl auch weiterhin was verdient... ;-)
Bitte was sagt Ihr dazu ?

Guten Abend, gut N8...

Gerd B. :confused:

... mir hat man bisher immer erzählt, dass Linux von Firmen usw. hautächlich verwendet wird, weil es stabiler, bzw. sicherer sei, als Windows...

Das ist auch im wesentlichen richtig so. Es geht dabei aber in der Regel um Serversysteme (Datenbank, Firewall, whatever), auf denen eine ziemlich begrenzte und sehr gut bekannte Anzahl von Programmen installiert ist. Für die Programme und das System hat man normalerweise auch den Quelltext und kann im Zweifelsfall sehr genau feststellen, wo es klemmt und warum, wenn etwas klemmt. Wenn nichts klemmt, kann so ein System über Jahre laufen, ohne daß man ausser ein paar Updates groß etwas ändern müsste (und natürlich ohne Ausfälle). Unter Windows ist das hoffentlich auch möglich, stell ich mir aber gruselig vor (da fehlt es mir allerdings an Erfahrung).

Denkste Puppe; in der kurzen Zeit, in der ich jetzt mit Ubuntu experimentiere, ist das System schon zweimal nicht mehr hochgekommen (gebootet)
Praktisch ist da für einen Anfänger wie mich im Vergleich zu Windows allerd. die Live-CD; aber ansonsten - ich glaub, ich bleib bei Billy, damit der arme Kerl auch weiterhin was verdient... ;-)
Bitte was sagt Ihr dazu ?

Was heißt 'nicht mehr hochgekommen'? Was waren die letzten Meldungen auf dem Bildschirm? Musste man danach neuinstallieren? Was passierte unmittelbar davor?

Das klassische Betriebssystemproblem ist eigentlich eher der Absturz als das nicht-mehr-booten-können. Wenn Linux abstürzt, liegt es in den allermeisten Fällen an defekter bzw. 'fauler' Hardware. Den genauen Grund kann man mit etwas Mühe herausfinden. Wenn Windos abstürzt, muß man den Reset-Knopf drücken.

Nicht-mehr-booten-können kann eigentlich nur die Folge einer verunglückten Installation sein. Ein einmal funktionierendes System bekommt man ansonsten nur dadurch kaputt, daß man mutwillig (und unter überflüssiger Aneignung von root-Rechten) Dateien in den einschlägigen Systemordnern (/etc, /bin, /var, etc.) ändert, löscht oder vermurkst oder ohne Getriebeöl fährt.

Als sog. Desktopsystem (bunte Fenster, Surfgerät, Elektropost, Bildbearbeitung und dergleichen) wird Linux erst seit relativ kurzer Zeit die Fähigkeit zugesprochen, auch für Otto-Normalverbraucher geeignet zu sein. In diesem Fall ist das Betriebssystem aber gar nicht so ausschlaggebend. Hier kommt es eher darauf an, welche Programme man wie zusammenstellt, wie das ganze zusammenspielt und welche Schnittstellen dem Benutzer zur Verfügung gestellt werden, um das System seinen Bedürfnissen anzupassen. Ubuntu ist da sicher keine schlechte Wahl (Desktop-Kram ist aber auch nicht mein Spezialgebiet).

Fazit: Bin mir relativ sicher, daß Du auf lange Sicht (die ich Dir trotz Deines wahnsinnig fortgeschrittenen Alters ohne weiteres zugestehe :biggrin:) mit dem Linux glücklicher wirst. Man muß nicht über kurz oder mittel auf Vista (schauder) umsteigen und auch keinen neuen Rechner kaufen. Es gibt sicher einen gewissen Anfangswiderstand zu überwinden, aber wenn der erstmal geschafft ist (und etwa 70% davon scheinst Du schon erledigt zu haben), lohnt es sich. Und Deinen Rechner mit Firefox und Thunderbird und Gimp kriegt man auch ohne Bootprobleme zum Laufen... ...wetten, daß? :biggrin:

Von der Live-CD konntest Du nichtmehr booten, oder von einer Installierten version ?

Hast Du beim letzten Mal den Rechner ordentlich runtergefahren ?

Was waren die letzen Meldungen auf dem Bildschirm.

Ich mach schon seit 'ne halben Ewigkeit mit Linux rum, und WENN MAL WAS WAR... dann war ich das im Endeffekt IMMER selbst schuld.

/To
PS: Unter stabil versteht man eigentlich wie stabil ein System läuft, nicht startet. Es gibt Sysadmins, die Änderungen im (Server-)System nichtmal bootfest machen, oder erst beim nächsten Maintenance in ein paar Wochen, weil man so ein System nicht neu booten muss... Ich hab Linux-Maschinen mit um die 2,5 Jahren "uptime" gesehen, das soll mir einer von einer Win-Maschine erstmal zeigen... Allein schon wegen dem Boot-Zwang wenn man irgendwas installieren will...

Von der Live-CD konntest Du nichtmehr booten, oder von einer Installierten version ? ===> von einer Installation natürlich. Hast Du beim letzten Mal den Rechner ordentlich runtergefahren ? ===> klar !
Was waren die letzen Meldungen auf dem Bildschirm. ===> leider vergessen
Ich mach schon seit 'ne halben Ewigkeit mit Linux rum, und WENN MAL WAS WAR... dann war ich das im Endeffekt IMMER selbst schuld. /To
PS: Unter stabil versteht man eigentlich wie stabil ein System läuft, nicht startet. Es gibt Sysadmins, die Änderungen im (Server-)System nichtmal bootfest machen, oder erst beim nächsten Maintenance in ein paar Wochen, weil man so ein System nicht neu booten muss... Ich hab Linux-Maschinen mit um die 2,5 Jahren "uptime" gesehen, das soll mir einer von einer Win-Maschine erstmal zeigen... Allein schon wegen dem Boot-Zwang wenn man irgendwas installieren will...
Danke Ihr lieben Helferlein !
Nach derzeitigem Stand meiner Anfängerkenntnisse neige ich dazu, Linux mit Lada, und Windows mit Saab ab Bj. 94 zu vergleichen...
So ein Schmarrn gell ? ;-)

Guten Morgen

Gerd

Edit noch was: @ tempelkim Warum hast Du nur "wahnsinnig" geschrieben ? :hmmmm2:

Welches Dateisystem hast Du bei der Installation gewählt ?

ext2, ext3, ReiserFs?

Bitte beim nächsten Mal unbedingt die letzten paar Zeilen aufschreiben... Einer der entscheidenden Vorteilen ggü. Win ist nämlich, dass man Fehler/Probleme nachvollziehen kann, dagegen ist das win Bootlog.txt oder die Admin-Console echt 'n Witz.

/To

Welches Dateisystem hast Du bei der Installation gewählt ? ext2, ext3, ReiserFs? ===> ext3 natürlich, wie ichs gelernt hab ! Fat und NFTS z.B. mag Linux ja "nicht leiden"; jedoch die Linix Installations-CD formatiert und änderts ja bei der Instatllation selbst, falls es vorher z.B. Fat war - wenn ich mich nicht irre ?...
Bitte beim nächsten Mal unbedingt die letzten paar Zeilen aufschreiben... ===> mach ich !
Einer der entscheidenden Vorteilen ggü. Win ist nämlich, dass man Fehler/Probleme nachvollziehen kann, dagegen ist das win Bootlog.txt oder die Admin-Console echt 'n Witz. /To
Ich danke Dir ! Gerd

Wer hat denn gesagt, dass Du ext3 nehmen sollst ? ;)
FAT mag Linux schon leiden, aber als root Dateisystem sollte man es wirklich nicht benutzen, ausserdem fehlen einige Flags.
Was Deine Distribution bei der Installation alles macht oder nicht macht, weiss ich nicht ;)
/To

Nach derzeitigem Stand meiner Anfängerkenntnisse neige ich dazu, Linux mit Lada, und Windows mit Saab ab Bj. 94 zu vergleichen...

Wenn Du blos mal erleben könntest, wie schnell selbst asbach-uralte Rechner unter einem gut installierten Linux sind - in Deinen Worten ausgedrückt: Verwende Linux und Du hast einen Turbo-Lada

Stichwort: Fluxbox

Zurück
Oben