Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?

...
Jedenfalls ist diese Computerei ausser Saabschrauben ein faszinierendes, nächtefüllendes Hobby für Ruheständler (und Andere), ich arbeite weiter daran...

OffTopic:
Soweit ich Dich verstanden habe, hast Du das Saabschrauben mittlerweile doch sehr eingeschränkt, oder?
Was ich eigentlich schade finde.

Alles ist relativ...

OffTopic:hast Du das Saabschrauben mittlerweile doch sehr eingeschränkt, oder? Was ich eigentlich schade finde.

... mein Motto, lieber Klaus:
Das Eine tun und das Andere nicht lassen !
(jedenfalls leide ich selten unter Rentnerlangeweile...)

Soweit ich Dich verstanden habe, vermutest Du obiges, weil ich keinen Bock mehr hab, ellenlange Rosemarie Pilcher-Getriebeundichtigkeitsbeseitigungsromane zu verfassen, für Leute, die ohnehin keine Lust haben, nach ihrem Getriebeölstand schauen. :cool:
Und dem lieben MB seinen geplanten (und von Euch jetzt vermutlich vermiessten) Unterdruckverschlauchungsguide wegzunehmen, werd ich mich hüten... !
Nein danke !

Grüssle Gerd :biggrin:

Was mich auf eine interessante Frage bringt:

Hast du mal wieder einen Getriebe-Workshop geplant?

...
Und dem lieben MB seinen geplanten (und von Euch jetzt vermutlich vermiessten) Unterdruckverschlauchungsguide wegzunehmen, werd ich mich hüten...

Vermiest? :confused: Ach was!

Na ja und für die Leckagen-Doku bin ja wohl mittlerweile ich zuständig.
Dauert noch etwas.

Yep !

Was mich auf eine interessante Frage bringt:
Hast du mal wieder einen Getriebe-Workshop geplant?
Klar doch, ich freu mich doch schon drauf !

Einfach Interesse unter >Gerdkontakt ätt web.de< bekunden (bitte nicht per PN), dann bekommst Du in der warmen Jahreszeit ca. 4 Wochen vorher eine Rückmail zwecks Einladung und Terminabstimmung...
Host me ?

Gerd

Klasse!

Dann werde ich dir mal eine Mail schicken

Wenn z.B. der Vorbesitzer seine auf dem Systemlaufwerk unter Dok.+Einstellungen-Besitzer-Eigene Dateien gepeicherten Daten per Hochfahr-Passwort gesichert hat, dann heisst's beim Eigene Dateien-Auffindversuch: "Zugriff verweigert"
Bitte was macht man, bzw. patapaya in einem solchen Fall... ?
An die Dateien sollte man schon kommen, wenn man die HDD als 2. in ein funktionierendes System hängt, oder? Anderenfalls komme ich auch nur weiter, wenn Win noch funktioniert (und sei es abgesichert) - ggf. weiter per PN.

LG patapaya

Dank !

An die Dateien sollte man schon kommen, wenn man die HDD als 2. in ein funktionierendes System hängt, oder? Anderenfalls komme ich auch nur weiter, wenn Win noch funktioniert (und sei es abgesichert) - LG patapaya
Ja, so ist es wohl leider !

Aber, um Billys XP anfängererklärfreundlicher zu machen, d.h. "zu verbessern" *g*, hab ich jetzt eine neue Idee/Frage:

Nachem es mir mit Eurer Hilfe erfolgreich gelungen ist, mittels Pfadumlegung "Eigenen Dateien" von C erfolgreich auf "Eigene Dateien Partition D" umzuleiten und diese nun auch erfreulicherweise im folgenden Fenster siehe:
Demo-400.jpg

schön links aussen, für einen Anfänger leicht erklärbar zum Anklicken sichtbar erscheinen, möchte ich gerne auch die "Zuletzt verwendete Dateien" dauerhaft umleiten, sodass links aussen nicht mehr "Zuletzt verwendete Dateien", sondern z.B. "Meine Fotos D" steht.
Oder, falls das bei "Zul.v.D."nicht möglich sein sollte, stattdessen "Netzwerkumgeb." für diesen Zweck umzubenennen, bzw. umzuleiten...
Wetten, dass einer von Euch Computercleverle mir sagen kann, wie das geht !?, bitte, danke und Gruss

Gerd B.

Dieser Wunsch dürfte schwerlich realisierbar sein, denn die "Zuletzt verwendeten Dateien" sind nun mal - eben diese, also selbstlernend, d.h., nach ein paar Speicheraktionen werden doch hier die verwendeten Orte dann angezeigt... (BTW: ähnlich wie die Anzeige der zuletzt und am häufigsten benutzen Programme im Startmenü, sofern man sich dieser - in meinen Augen absolut sinnlosen Option - nicht entledigt hat, denn ich möchte nicht in einer von Win willkürlich veränderten Anzeigereihenfolge erst das Programm suchen, sondern z. B. Grafikprogramm X eben immer an der selben Stelle vorfinden!)
Sicher gibt es irgendwo (und sei es in den Tiefen der Registry) irgendwo auch die Möglichkeit, die in der linken Leiste angezeigten Verknüpfungen zu ändern, aber das entzieht sich meiner Kenntnis (vielleicht weiß ja ein richtiger "Computercleverle" dazu noch was).
Das mit der Netzwerkumgebung vergiß am besten gleich wieder...

Ich mache es so: ich ziehe von den am häufigsten verwendeten Ordnern Verknüpfungen auf den Desktop und benutze diese.

Ansonsten ist es so, wie weiter oben schon mal erwähnt: Programme wie z.B. die aus dem Office-Paket enthalten in ihren Optionen i.d.R. nochmal Angaben über die standardmäßig verwendeten Arbeitsverzeichnisse, die hier (leider immer einzeln für jedes Programm) noch einmal vorgegeben werden können/müssen, sonst landen die zu speichernden Dateien doch wieder irgendwo in den unermesslichen Weiten von C:\...

Gruß, patapaya

Hochfahr-Passwort gesichert hat, dann heisst's beim Eigene Dateien-Auffindversuch: "Zugriff verweigert"
Bitte was macht man, bzw. patapaya in einem solchen Fall... ?

Papataya macht vielleicht nix, aber du kommst an die Dateien nicht ran, weil
dort per Voreinstellung nur der Benutzer und der Administrator (des alten Systems!) Rechte drauf hat.
Du magst zwar auch Administrator auf dem System sein, aber von einem anderen System, deswegen bekommst du diese Meldung.
Das ist die evtl. etwas verquere Rechtestruktur von Windows, daß ein Administrator nicht unbedingt alles darf, sich aber auf jeden Fall das Recht auf alles verschaffen kann.
Du kannst dir das Recht verschaffen, indem du den Besitz der Daten übernimmst: Rechte Maustaste auf den Ordner -> Registerkarte Sicherheit -> Den Knopf Erweitert drücken -> Registerkarte Besitzer
Dort kannst du dich als Besitzer eintragen und in der Folge dir auf der Registerkarte Sicherheit Rechte auf diesen Ordner geben. Hört sich kompliziert an, ist es nicht, ABER: Du solltest wissen, was du tust!

Falls du übrigens die Registerkarte Sicherheit gar nicht siehst, musst du erstmal das Häkchen bei "Einfache Dateifreigabe" deaktivieren, näheres siehe hier: http://support.microsoft.com/?kbid=304040

sichtbar erscheinen, möchte ich gerne auch die "Zuletzt verwendete Dateien" dauerhaft umleiten, sodass links aussen nicht mehr "Zuletzt verwendete Dateien"

Ich denke, das geht nicht, weil diese Speichern und Öffnen-Dialoge fest programmiert sind und von allen Windowsprogrammen benutzt werden. Der Ordner "Zuletzt verwendete Dateien" ist übrigens zwar ein richtiger Ordner, aber dort sind keine Dateien, sondern nur Verweise (Verknüpfungen) auf (eben zuletzt benutzte) Dokumente gespeichert. Eigentlich also ganz nützlich, wenn man eine Datei doch nicht am vorgesehenen Ort gespeichert hat. Lustigerweise kannst du aber die Beschriftung ändern (siehe Anhang), aber so wie du dich weigerst, Tricks zur Zündschlossknackung preiszugeben, weigere ich mich, die diesen Trick öffentlich zu zeigen, weil man ein wenig ins System eingreifen muss... :smile:

Anhänge

• Grufti.jpg
    Grufti.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 13
Lustigerweise kannst du aber die Beschriftung ändern (siehe Anhang), aber so wie du dich weigerst, Tricks zur Zündschlossknackung preiszugeben, weigere ich mich, die diesen Trick öffentlich zu zeigen, weil man ein wenig ins System eingreifen muss... :smile:
Na, so tief ist dieser Eingriff ja nun nicht - genau gesagt 2 Ebenen... :rolleyes:
Sind ja auch nur 3 Schrauben fürs Zündschloss... :smile:
Du hast ja sooo recht! :smile:
Computer pillow talk ...

@Grufti: wie sehen eigentlich Deine Linux-Versuche mittlerweile aus ?

Wetten, dass einer von Euch Computercleverle mir sagen kann, wie das geht !?, bitte, danke und Gruss

Bin zwar kein Computercleverle, sondern nur stinkordinärer Bei-Gelegenheit-An-Allem-Rumschrauber...

Aber es gibt eine Möglichkeit, all diese *unerfreulichen* Voreinstellungen zu ändern.
Auch diejenigen, für die es unter *KlickiBunti* keine offizielle Einstellmöglichkeit gibt.

Mann verwendet in solchen Spezialfällen einen halbautomatisierten Registry-Editor.
Zum Beispiel von www.whatican.com den RegistryReplacer.
Mit diesem durchsuchst Du nach den unerwünschten Pfaden und ersetzt sie überall dort, wo sie erscheinen, durch den vorher von Dir angelegten neuen Pfad, zum Beispiel auf einer anderen Partition oder Festplatte. Vorsicht, es werden in der Registry häufig Variablen verwendet wie %windir% statt C:\Windows - das kann eine üble Falle sein.

Durchsuchst Du mit diesem Tool die gesamte Registry nach der Zeichenfolge "C:\EigeneDateien\" und lässt diese überall wo sie erscheint automatisch in "D:\EigeneDateien\" umändern.
Vorher solltest Du natürlich dieses neue Verzeichnis auch erstellen, indem Du einfach den kompletten Ordner "EigeneDateien2 von C:\ nach D:\kopierst.
Dann Durchsuchst Du noch die *gesamte* Partition C:\ nach normalen Dateien, in denen die besagte Zeichenkette vorkommt und änderst diese ebenfalls.
Nach dem nächsten Windows-Neustart sollte dies dann funktionieren. Du kannst dann den alten Ordner auf C:\ versuchsweise umbenennen, später löschen.

Es empfielt sich zur Krönung ein Prüfprogramm, wie den RegistryMechanic von DriverSoft über die Kiste rüber laufen zu lassen.

Einfacher ist es, wie bei Netzwerk- und Serverinstallationen, den gewünschten Pfad für eigene Dateien direkt bei der Windows-Installation als Steuerparameter zu übergeben. "C:\EigeneDateien\" wird dann gar nicht erst erstellt... Beschreibung würde hier aber etwas zu weit führen...

WICHTIG !!!

Bevor Du anfängst rumzuexperimentieren, solltest Du allerdings von Deinem aktuellen Windows eine Sicherungskopie erstellen. Für den (sehr wahrscheinlichen) Fall, daß irgendetwas schief geht.
Ich empfehle Acronis Trueimage. Hilft auch dann, wenn der Rechner aus anderen Gründen mal verwurzt sein sollte und auf die *Schnelle* wiederhergestellt werden muß.

Achillesferse / Trojaner

Wie Homer lehrt wurde so manche Achillesferse von Trojanern durchtrennt.

Ob auch diese Initiative zur Verbesserung der Systemstabilität greift ?
http://www.bundestrojaner.net/

Immerhin, der KGB liest, zumindest hier, fleißig mit.

Liebe Grüße
Martin

Danke Josef !

1. halbautomatisierten Registry-Editor von www.whatican.com
2. RegistryReplacer.
3. RegistryMechanic von DriverSoft
4. Bei der Windows-Installation als Steuerparameter übergeben.
5. WICHTIG !!! Sicherungskopie erstellen. Ich empfehle Acronis Trueimage.
6. @Grufti: wie sehen eigentlich Deine Linux-Versuche mittlerweile aus ?
1.,2.,3. und 4. lass ich vorerst lieber... trotzdem herzlichen Dank ! :smile:

Zu 5.: Mit Acronis Trueimage (Programm vom Feinsten - besonders wenn mans "geschenkt" bekommen hat... ! *g*) hab ich mir nicht nur von jeder Partition jeweils (m)ein "Backup tip" erstellt, sondern mir (Schwabe... !) eine zweite Festplatte gegönnt und diese mit Trueimage geklont.
Gut gell !? *g* Sicherer gehts kaum; ich hab jetzt computermässig "Gürtel mit Hosenträger"...

Zu 6.: Meine Linux Ubuntu-Kennenlernexperimente habe ich zu Gunsten von Billy vorübergehend auf Eis gelegt. Windows versteh ich relativ besser... (Sorry, Ihr lieben Linux-Fans !)

Guten Morgen um 8 Uhr 183 und nochmal Dank an alle jungen Computercleverle, die mir meine (hoffentlich nicht allzu dummen) Computeranfängerfragen stets kompetent beantwortet haben. (Ich fürchte, es waren nicht meine letzten...)

Ich grüsse Euch

Gerd B.

Zu 6.: Meine Linux Ubuntu-Kennenlernexperimente habe ich zu Gunsten von Billy vorübergehend auf Eis gelegt. Windows versteh ich relativ besser... (Sorry, Ihr lieben Linux-Fans !)
Na das seh ich anhand Deiner Fragen...

Übrigens, unter Unix kann man sein "home" (=Eigene Dateien) auch ganz einfach frei konfigurieren.
/To

Zurück
Oben