Wetten, dass einer von Euch Computercleverle mir sagen kann, wie das geht !?, bitte, danke und Gruss
Bin zwar kein Computercleverle, sondern nur stinkordinärer Bei-Gelegenheit-An-Allem-Rumschrauber...
Aber es gibt eine Möglichkeit, all diese *unerfreulichen* Voreinstellungen zu ändern.
Auch diejenigen, für die es unter *KlickiBunti* keine offizielle Einstellmöglichkeit gibt.
Mann verwendet in solchen Spezialfällen einen halbautomatisierten Registry-Editor.
Zum Beispiel von
www.whatican.com den RegistryReplacer.
Mit diesem durchsuchst Du nach den unerwünschten Pfaden und ersetzt sie überall dort, wo sie erscheinen, durch den vorher von Dir angelegten neuen Pfad, zum Beispiel auf einer anderen Partition oder Festplatte. Vorsicht, es werden in der Registry häufig Variablen verwendet wie %windir% statt C:\Windows - das kann eine üble Falle sein.
Durchsuchst Du mit diesem Tool die gesamte Registry nach der Zeichenfolge "C:\EigeneDateien\" und lässt diese überall wo sie erscheint automatisch in "D:\EigeneDateien\" umändern.
Vorher solltest Du natürlich dieses neue Verzeichnis auch erstellen, indem Du einfach den kompletten Ordner "EigeneDateien2 von C:\ nach D:\kopierst.
Dann Durchsuchst Du noch die *gesamte* Partition C:\ nach normalen Dateien, in denen die besagte Zeichenkette vorkommt und änderst diese ebenfalls.
Nach dem nächsten Windows-Neustart sollte dies dann funktionieren. Du kannst dann den alten Ordner auf C:\ versuchsweise umbenennen, später löschen.
Es empfielt sich zur Krönung ein Prüfprogramm, wie den RegistryMechanic von DriverSoft über die Kiste rüber laufen zu lassen.
Einfacher ist es, wie bei Netzwerk- und Serverinstallationen, den gewünschten Pfad für eigene Dateien direkt bei der Windows-Installation als Steuerparameter zu übergeben. "C:\EigeneDateien\" wird dann gar nicht erst erstellt... Beschreibung würde hier aber etwas zu weit führen...
WICHTIG !!!
Bevor Du anfängst rumzuexperimentieren, solltest Du allerdings von Deinem aktuellen Windows eine Sicherungskopie erstellen. Für den (sehr wahrscheinlichen) Fall, daß irgendetwas schief geht.
Ich empfehle Acronis Trueimage. Hilft auch dann, wenn der Rechner aus anderen Gründen mal verwurzt sein sollte und auf die *Schnelle* wiederhergestellt werden muß.