Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?

Noe, diese Fragen wären unter Linux einfacher zu lösen gewesen...

Seltsamer Verlinkunfall ...

... liebe Wissende,
ich habe aus meinem Handbremseinstellbeitrag
http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=92695#post92695
das Foto
http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=4157&d=1144513343
ins gelbe Forum (entschuldigung ! *g*) als Antwort auf eine dortige Anfrage verlinkt !

Jetzt kommt's:
Für mich ist das Foto im dortigen Beitrag:
http://www.forum-auto.de/forum/messages/69858.html
sichtbar, für andere Forumsleser jedoch nicht... :confused:

Bitte wie ist das möglich ?, hat das vielleicht mit Cookies, also mit meinem Eingeloggtsein zu tun, allerdings konnte ich das Foto auch sehen, als ich mich testweise bei saab-cars.de abgemeldet, also ausgeloggt hatte...

Gibts da eine Erklärung dafür, bitte danke und schönen Gruss

Gerd B. :confused:

Das Bild dürfte bei dir im Cache liegen.
Habe mich mal ausgeloggt und sehe das Bild auch noch im anderen Forum -> so wie du.
Wenn ich das gelbe aber mit dem IE aufmache, den ich normalerweise nicht benutze, sehe ich das Bild auch nicht.

eingeloggt oder cache. beides möglich.

Recht hobts chris und targa !

Danke Ihr beiden !

Jawoll, ich habs statt mit dem FF (Firefox) mit dem IE (Internetexplorer) versucht und konnte nun auch mein eigenes Foto nicht sehen, selbst bei noch eingeloggtem FF.

Fazit: Saab-cars.de Fotos usw. lassen sich wohl nicht verlinken ???, schon garnicht ins gelbe Forum... *gröhl*
(D)(m)ein Computer, das unbekannte Wesen... :biggrin:

Guten Morgen

Gerd B.

Bitte kann man erhaltene PDFs editieren ?

Hallo,
könnte mir bei folgender Frage ein Computerwissender von Euch hier weiterhelfen, bitte, danke !?
Vor fast genau 48 Jahren hat ein ehemaliger Mitschüler am letzten Schultag das Klassenbuch "mitgehen" lassen... :smile:
Die darin enthaltenen Namen und Anschriften meiner ehemaligen 19 Klassenkameraden hat er (der ehem. Mitschüler) nun eingescannt und mir heute zwecks gemeinsam geplanter Organisation eines Klassentreffens per PDF-Datei zugemailt. - Moderne Zeiten, in meiner Jugend gabs sowas noch nicht - Saab 900er übrigens auch nicht...*gg*

Nun mein Problem: Gibt es eine Möglichkeit, erhaltene PDFs zu editieren ?, will heissen, dass ich z.B. die 20 Namen, neuen Anschriften, Telefonnummern, Emailaddies usw. zur erhaltene PDF Datei hinzufügen und dann aktualisiert per Mail an weitere, noch lebende ;-) Klassenkameraden als Einladung weitermailen kann ?, oder muss ich alle 20 Adressen "zu Fuss" in ein neues Worddokument eintippen ?
Dank und Gruss an alle, die mir hierzu einen brauchbaren Tipp geben können und an alle anderen natürlich auch !

Grufti :biggrin:

Lösung hierfür: Ein sog. OCR Programm.
Hintergedanke bei diesem Thema: Der Rechner weiß nicht, das ein "A" ein "A" ist. Er kann nur einen bestimmten vorgegebenen Wert (Taste Nummer 72) als ein bestimmtes Zeichen (A) darstellen. Wenn man ihm aber nur ein Bild eines "A" liefert, ist er zu doof, um es als solches zu erkennen. (Erkenntnis!)
Soviel zum Thema künstliche Intelligenz.

Das es sich um eine Grafik handelt hab ich überlesen. In dem Fall würd ich praktischerweise doch einfach eine Bildschirmkopie von den 20 Adressen machen und selber diese Daten im Bild vervollständigen.

Und ich würde das einfach ausdrucken und abtippen.

Dann solltest du mit den 20 Adressen schnell durch sein.

@Grufti: Wenn du keinen Drucker besitzt oder dir diese Lösung zu doof ist: Ich habe Urlaub und der Schlampenschlepper fährt wieder. -> Viel Zeit

Hey, als Mann darf ich doch wohl mit Fug und Recht ein wenig PC-Overkill vorschlagen, oder? :biggrin:
Abtippen geht natürlich einfacher und schneller...
Viel Spaß beim Klassentreffen!

Hey, als Mann darf ich doch wohl mit Fug und Recht ein wenig PC-Overkill vorschlagen, oder?

Ja das! Das nennt man(n) dann Fortbildung. Wenn man(n) 8 Stunden mit einer Lösung verbringt, die man auf anderem Weg in 30 Minuten erledigt hätte. :smile:

Aber stimmt, wir fahren ja auch Saabs, da ist das vollkommen legitim.

einfache OCR SW ist mittlerweile doch schon bei jedem 2. Scanner mit dabei?!

Dank an alle !!!

... warum zu wildfremden Leuten in Computerforen schweifen, sieh das Gute (im eigenen, familiären Saabforum-Stammtisch) liegt so nah... !!!
Ja das! Das nennt man(n) dann Fortbildung. Wenn man(n) 8 Stunden mit einer Lösung verbringt, die man auf anderem Weg in 30 Minuten erledigt hätte. :smile:
Nixda 30 Minuten, das Eintippen von 20 Zeilen schaff ich (noch) lässig in 10 Minuten... *g*

Aber..., es ging mir tatsächlich um "Fortbildung", denn ich wollte ja grundsätzlich wissen, ob man PDFs in Word umfriemeln kann !
Jetzt weiss ichs: Text in PDF, kein Problem; Scans, (also Grafik) dagegen schon...

Ich hab übrigens heutnacht statt schlafen mal spasshalber die PDF-Klassenbuchadressseite screengeshottet *g*, dann als Bild abgespeichert, dann mit Photoshop Elements 5 (legal gekauft ! *gg*) geöffnet, per Bildbarbeitung Schrifttext eingefügt, wieder gespeichert unter und dann einigen Klassenkameraden als 4farbenGIF-Anhang (das reicht bei schwarz-weiss Text) zugemailt. Gut gell ? :redface:

Die "Endlösung" wird natürlich am Schluss doch ein getippter Wordbrief sein, klar, mir ging's aber zunäxt ums Prinzip und ums Dazulernen. Hobts me ?

@ Janny: Danke für Dein nettes Angebot ! Du kannst gerne vorbeikommen, bei der Gelegenheit kontrollier ich dann den Getriebeölstand Deines Schlampenschleppers, und wehe Dir... !!!

Mahlzeit !

Gerd B.

@ Janny: Danke für Dein nettes Angebot ! Du kannst gerne vorbeikommen, bei der Gelegenheit kontrollier ich dann den Getriebeölstand Deines Schlampenschleppers, und wehe Dir... !!!

Mahlzeit !

Gerd B.

Keine Chance! Der ist auf äußerst vorschriftsmäßigem Niveau! :smile:

Eine Computerfrage jagt die andere...

... liebe PC-Genies hier im Forum !

Hier meine "neueste" Datensicherungsidee, bitte taugt die was ?

Ich besitze zwei Stück 80 GB IDE Festplatten (Ibääh Schnäppchen...) *g*
Die erste ist folgendermassen partitioniert:

Auf Partition C 20 GB Boot ist bewusst nur Windows und alle Programme installiert
Auf Partition D 40 GB sind meine Forumsbeiträge+Fotos, Briefe, Eig. Dat., usw.
Auf Partition E 20 GB sind Trueimage-Backups von C und D, Datei "Fegefeuer" usw.

Etwa alle zwei Wochen klone ich Festplatte Nr. 1 (mit dem "tollen", selbst für mich leichtverständlichen Acronis Trueimage-Programm) und erhalte dadurch als (wie ich meine...) totale Sicherung eine absolut identische, bootfähige zweite Fp.

Soweit so gut (hoffentlich)

Die Sache hat nur einen klitzekleinen Schönheitsfehler.
Nach z.B. zwei Wochen Forumsposten ist die zweite, geklonte Fp nicht mehr aktuell, denn es fehlen in ihr meine inzwischen geposteten Bilder+Beiträge.
Abhilfe, klar, ich klone jeweils zeitaufwendig erneut die gesamte Fp.

Und jetzt kommts: Mir hat kürzlich jemand erzählt, es gäbe sog. Synchronisationsprogramme, die z.B. Vertreter benützten, um abends "schwubdiwub" ;-) ihre Aufträge mit dem HauptPC zu synchronisieren.

Frage: Könnte ich nicht ebenfalls ca. alle zwei bis drei Tage meine zweite, geklonte Fp als Slave gejumpered per Y-IDE-Kabel, (ich hab sogar PCI-Raidcontroller und drei Einschubgehäuse im PCturm... *pfui angeb*) "anstecken" und mit so einem ominösen Synchro-Programm wieder auf aktuellsten Stand bringen ?
Vermutlich kann ich damit nicht die gesamte Fp (ist ja auch nicht nötig !) synchronisieren , oder ?
Es würde aber vollauf reichen, wenn ich jeweils nur meine Forumsbeiträge+Fotos auf Partition D synchronisieren könnte...

Kennt jemand hier so ein für mich als (noch) Anfänger leichtverständlich zu handhabendes Synchroprogramm, bitte danke ?; oder hat meine Idee einen womöglich gravierenden Denkfehler und lässt sich so nicht verwirklichen... ?

Daaanke ! und guten Morgen

Gruftigerd B.

Wenn Du einen RAID Controler hast, warum laesst Du den das Datensichern nicht ueberehmen?

Schau mal unter RAID1:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Ach ja... haetteste jetzt Linux waer's nur ein Kommando... naja, bei dem Ach-So-Tollen-Windows-Wo-Ja-Schon-Alles-Dabei-Ist-Schoen-Waers ist's halt was komplizierter. :biggrin:

Vergebliche Liebesmüh, "i hob Di leider ned"... *g*

Wenn Du einen RAID Controler hast, warum laesst Du den das Datensichern nicht ueberehmen? Schau mal unter RAID1: :biggrin:
Danke lieber targa,
ich hab bei Wiki geschaut, aber das ist mir leider zu hoch !

Die Raidcontroller-Hardware hab ich ja im PCI-Schlitz stecken, aber was die Raid Software anbelangt, da versteh ich leider nur "Bahnhof"...

Ich versuch nochmal die Grundidee meiner Anfängerfrage zu präzisieren:
(jetzt weiss ich endlich, was ein Saabgreenhorn empfindet, wenn er z.B. meine Schaltwellendichtringanleitung ums Verrecken nicht kapiert... *g*)

Da sich die Hochfahrzeit bei ständig zwei per Raid Controller angeschlossenen Festplatten unangenehm lästig etwa verdoppelt, dachte ich mir, ich könne weiterhin mit nur einer Fp arbeiten und nur alle zwei bis drei Tage die zweite, bereits geklonte Sicherheits-Fp anstecken und mit einem genialen Synchronprogramm wieder auf den neuesten Stand bringen.

Satz mit "X" - war wohl nix... :mad:

Dann vergess ich eben mein neugierig erfragtes Synchronprogramm, fahr nur alle ca. drei Tage mit zwei Festplatten hoch und kopier dann einfach Datei Forumsbeiträge+Fotos mit Unterdateien von Fp 1 rüber auf Fp 2 und gut is...
Host me ? *g*

Danke nochmal ! (Du siehst, motoviert wär ich schon, jedoch, in meiner Jugend gabs leider noch kein Computer und Konrad Zuse war weit...)

Gerd :biggrin:

Zurück
Oben