Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?

Ich denke mit Gerds Methode hast du gute Chancen, wenn es nicht beim ändern der Partitionen einen ziemlichen GAU gegeben hat :smile:

Ich denke mit Gerds Methode hast du gute Chancen, wenn es nicht beim ändern der Partitionen einen ziemlichen GAU gegeben hat :smile:

Das befürchte ich aber. Hab mal mit Ubuntu von der CD gebootet. Der konnte die Platte auch nicht mounten und im Analysetool wurden unbekannte schwerwiegende Fehler angezeigt.

Warum wird nicht einfach das

zurückgespielt?

Mit einem Partitionsmanager ohne sowas rumzuspielen, ist wie Getriebe ohne Öl fahren.

Die Daten sind gesichert, OS und Software nicht. Wie gesagt, es schadet glaub ich nicht, wenn das OS und die Programme neu installiert werden.

Ok dann siehts tatsächlich so aus als ob es ziemlich gekracht hat....

Dann bleibt wohl nur die Neuinstallation und zurücksichern der Daten.

@Gerd:
ohne das (ohnehin meist verlorene) C-Eigene Dateien-Gewühl durchforsten zu müssen.
Wäre schön, wenn das so einfach funktionieren würde. Leider halten sich grade die Microsoftprogramme selber nicht daran, alles an "eigenen" Dateien auch da hineinzuschreiben, wo es drauf steht. Solltest Du "Outlook" oder Ausguck Express verwenden (das fass' ich beides nur mit der Kneifzange an...), finden sich alle Deine E-Mails und Addressbücher eben nicht in den Eigenen Dateien auf einem ausgewählten separaten Laufwerk, sondern immer noch auf "C", unter "Dokumente und Einstellungen/..." in irgendwelchen schwer auffindbaren Containern. Andere Programme machen den gleichen Unfug. Wenn Du also "C" per Fegfeuer platt machst, sind die Chancen gut, daß Dir trotz Deiner im grunde guten und richtigen Vorkehrungen wichtige Daten flöten gehen. Und nein, es ist ein Wahnsinnsunterfangen, als Anwender den Programmen dieses dämliche Verhalten abgewöhnen zu wollen. Nimm' es einfach hin, und sichere dort *zusätzlich* regelmäßig alles was Du brauchst.

Grüße
Ron.

Ganz einfach: Windows bietet Dir genau 1 Mittel etwas zu reparieren. Wenn's klappt, gut, wenn nicht, dann nicht.

@gghh. Ist immer die Frage was man mit "wegziehen" meint. Jedenfalls ist Linux da um einiges flexibler. Hab sogar schonmal eine Windows Partition mit fsck korrigiert, die Win selbst nichtmehr kennen noch chkdsken wollte.

ok...

mal was anderes. Zwei Rechner, einmal w98, einmal XP, über Crossover-Kabel verbunden.

Wie krieg ich die beiden dazu, sich zu finden?

Beiden Rechnern eine IP-Adresse aus dem gleichen Subnetz geben sollte reichen (z.B. 10.0.0.1 und 10.0.0.2, Netzmaske 255.0.0.0). In der Standardeinstellung suchen beide einen DHCP-Server und finden natürlich keinen.

hmm...

sinnvoll wäre dann ja, mich dem jetzigen Rechner, mit dem ich gerade im Netz bin, anzupassen.

Dummerweise stelle ich mich hier gerade zu blöde an...
Der dampfbetriebene Rechner zeigt mir alles brav an, wie ich das erwarte, das neumodische xp-gelump zeigt nen unfähigen wizard und das wars.

jetzt wird's noch lustiger.

Das schon auf dem Rechner installierte Netzwerk noch aus Studentenzeiten ist seit gerade eben auch weg, bzw ich habe keine Rechte mehr, darauf zuzugreifen.
Toll.
Kann mal bitte jemand B. G. erschießen?

:confused:

klassisches Layer-8-Problem, ich weiß...

??? Wie jetzt? Du hast auf der Kiste 1. Internet (nehme an, per WLAN oder so) und 2. ein lokales Netzwerk und jetzt soll noch eine dritte Verbindung zu besagtem XP-Rechner hergestellt werden???

Habe leider kein XP (und erst recht kein anderes Windoze) hier, aber XP sollte in der Systemsteuerung unter Netzwerkverbindungen (nicht Netzwerkumgebung!) die fürs Netzwerken interessanten Geräte auflisten. Darunter müsste auch der Ethernetanschluß, in welchem das Kreuzüberkabel steckt, zu finden sein.

Wenn man da mit rechts reinklickt, müsste es eine Möglichkeit geben, die 'Eigenschaften des Internetprotokolls' zu manipulieren (die Übersetzer von BG sollte man bei der Gelegenheit gleich mit...). Es kommt dann ein Fenster, wo man die gewünschten Eingaben loswerden kann.

Hilfreich für weitere Diagnosen wäre die Ausgabe des Befehls
Code:
ipconfig
in der Kommandozeile (Start -> Ausführen -> cmd)

also:

Rechner 1: XP, internet über umts Karte, nette rj45-Buchse, da onboard-netzwerkkarte.

Rechner 2: uralter Schlepptop, win98, Netzwerkkarte von Netgear innem PCMCIA-slot.

Verbunden über Crossoverkabel.

Wie ich den dampfbetriebenen Uraltrechner umtaufe weiß ich. Nur XP will mir vor lauter Netzwerkinstallationsassistenten nicht verraten, wie ich an der ip rumpfuschen kann.
(der Netzwerkinstallationsassitent will jetzt gerade auch auf dem anderen Rechner ausgeführt werden. Tolle Idee, wo das andere Ding doch kein xp hat. Irgendwie scheint das wohl nicht vorgesehen zu sein, daß man auch mit Rechnern mit anderen betriebssystemen kommuniziert.)

ahhh, die Netzwerkbrücke!

So, am XP-Rechner nix verändert, trotzdem neue Lage:

vom 98er aus sehe ich den Xp-rechner, kann aber nicht drauf zugreifen (obwohl eigentlich freigegeben).
Der Xp-rechner schmeißt wirre fehlermeldungen raus und läßt mich gar nicht mehr auf die Arbeitsgruppe zugreifen.

So, am XP-Rechner nix verändert, trotzdem neue Lage:

vom 98er aus sehe ich den Xp-rechner, kann aber nicht drauf zugreifen (obwohl eigentlich freigegeben).
Der Xp-rechner schmeißt wirre fehlermeldungen raus und läßt mich gar nicht mehr auf die Arbeitsgruppe zugreifen.

Ohje, da enden die Netzwerkprobleme und es beginnt das Fensterland. Da muss ich leider passen. :frown: Ich glaube XP versteht die 98er Passwörter nicht oder andersrum. Die Frage, ob es XP-home oder XP-pro ist, wird auch interessant (grusel). Da schiebe ich bzw. würde einen USB-Stock nehmen... :redface:

Arbeitsgruppe... Versuch's mal ohne WindowsForWorkgroups

beie bekommen, wie schon von Tempelkim vorgeschlagen, eine andere IP Adresse mit passender Netzmaske. Rest ist wurscht. (Warum eigentlich ein Class-A-private tempelkim ??, egal)

Dann gibtst Du im Explorer \\<IP_des_anderen> ein, dann muesstest Du die (vorher freigegeben) ressourcen des anderen sehen.

Wenn nicht.

Start - Ausfuehren - "cmd"

ping <IP_des_anderen>

versuchen, was kommt raus ?

was gibt "ipconfig /all zurueck" ?

/To

xp home.

USB funzt auch nicht, das ist ja der sinn der sache...

Das 98 sagt nämlich: mag sein, daß Du ein USB-Stick bist, aber wenn Du mir nicht Deinen Treiber gibst, mag ich Dich nicht.

Das ist natürlich kein arbeiten, also soll da was anderes drauf. Vorher will ich aber die Daten des Schlepptops sichern. Da das Ding keinen Brenner hat und alle meine USB-Sticks nicht mag, also die Idee mit dem Netzwerk.

Zurück
Oben