Bitte wer von Euch wissenden Computerdompteuren versteht meine Frage ?
Warum hat
das nur so gemacht ???
Was hat sich Bill Gates nur dabei gedacht ?...
Ich kann meine Frage schwer erklären, versuchs aber trotzdem mal:
1. Nehmen wir mal an, ein Beginner hat seinen ersten Brief mit mit Wind. XP Word, oder WordPad geschrieben und klickt nun (wie ers im Kurs gelernt hat) oben links auf "Datei speichern unter"
2. Es öffnet sich ein neues Fenster in welchem oben steht: Speichern in: Eigene Dateien
3. Unser Beginner schreibt nun unten in der Zeile Dateiname: Mein erster Brief und klickt auf "Speichern"
4. Schwupp, sein erster Brief ist auf Festplatte C - Dokumente und Einstellungen - Besitzer - Eigene Dateien - Mein erster Brief abgespeichert.
Soweit, so gut !
Bitte kann mir einer von Euch wissenden Computerdopteuren verraten, wie man diesen von Billy
vorgegebenen "Speichern in Eigene Dateien"-Automatismus ändern kann ?
Nehmen wir mal an, ich erstelle einen neuen Ordner auf Festplatte C (von einer später geplanten Partitionierung mit D und E will ich jetzt noch nicht reden), und nenne diesen Ordner "Separate Datei"
Bitte wie kann ich erreichen, dass oben nicht immer automatisch "Speichern in Eigene Dateien" steht, sondern z.B. die von mir gewünschte "Separate Datei" ???
Warum ich das gerne wissen möchte ?
Ich hatte kürzlich den Fall, dass ein befreundeter Anfänger jahrelang all seine Briefe, Dokumente, Fotos, usw. wie Kraut und Rüben immer und stets nur auf "Eigene Dateien" abgespeichert hat. Der Verhau auf Eigene Dateien war kaum noch zu übersehen. - Woher soll ein Anfänger das auch wissen... ?
Zu guter Letzt hat sein Computer dann (trotz Versuch im abgesicherten Modus usw. ...) erwartungsgemäss auch nicht mehr gebootet...
Ich hab nun diese nicht mehr bootende Festplatte als Slave ans HDD-IDE Y-Kabel von meinem Rechner gesteckt (es ginge natürlich auch über USB, oder, noch eleganter, über PCI-Raid Controller) und es ist mir gelungen, fast alle Daten meines Freundes zu retten, bzw. zu überspielen.
Wie schön und viel einfacher wäre die Datenrettung gewesen, wenn nicht alles in Dokumente und Einstellungen - Besitzer - Eigene Dateien
versteckt gewesen wäre, sondern auf einem separaten Ordner, idealerweise sogar auf einer zweiten Partition.
Also nochmal meine Frage: Wie kann ich diesen "Eigene Datein Automatismus" für einen sonst überforderten Anfänger anders einstellen, bitte, danke ?
und Gruss
Euer Computergrufti Gerd B.