Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?

Beim Thema Saab kommen ja auch Za(h)lman-Kühler gut...
 
Das Löcherindenbauchfragen geht weiter...

... sagt mal bitte Ihr Computerdinos:
Kann ich eine PowerPoint Datei (oder wie man das nennt ?) von meiner Festplatte irgendwie hier hochladen, dass Ihr Euch die anschauen und geniessen könnt ?
Mit den üblichen, mir bekannten Methoden gehts jedenfalls nicht, oder ?, bitte, danke und Grüsse

Gerd B.
 
Wenn die Dateierweiterung nicht erlaubt ist, kannst du es zippen und dann die Zip-Datei hochladen. Ich kenne aber kaum eine PP-Präsentation, die klein genug wäre, um hier erlaubt zu sein...

Und außerdem:
 

Anhänge

  • PPPoison.gif
    PPPoison.gif
    17,5 KB · Aufrufe: 34
Wenn die Dateierweiterung nicht erlaubt ist, kannst du es zippen und dann die Zip-Datei hochladen. Ich kenne aber kaum eine PP-Präsentation, die klein genug wäre, um hier erlaubt zu sein...
Und außerdem:
@hansp, das "Ding" hat 217 KB und es ist zieml. mühsam, jede einzelne Textseite immer zu screenshotten siehe: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=20916 und einzeln hier über meinen Fotobucket-Webspace einzustellen. Die saab-cars-Bildablage geht ja nicht mehr ?, Lachgas hat zwar geschrieben, dass sie nicht weg sei; ich kapier's allerdings nicht und weiss nicht, wo ich die wiederfinden kann ??? ...*g*)

Mahlzeit und danke !

Gerd B.
 
PPT... nur was für Manager...
 
Bitte wer von Euch wissenden Computerdompteuren versteht meine Frage ?

Warum hat
th_Billy-versand.jpg
das nur so gemacht ???
Was hat sich Bill Gates nur dabei gedacht ?...

Ich kann meine Frage schwer erklären, versuchs aber trotzdem mal:

1. Nehmen wir mal an, ein Beginner hat seinen ersten Brief mit mit Wind. XP Word, oder WordPad geschrieben und klickt nun (wie ers im Kurs gelernt hat) oben links auf "Datei speichern unter"
2. Es öffnet sich ein neues Fenster in welchem oben steht: Speichern in: Eigene Dateien
3. Unser Beginner schreibt nun unten in der Zeile Dateiname: Mein erster Brief und klickt auf "Speichern"
erster-Brief.jpg

4. Schwupp, sein erster Brief ist auf Festplatte C - Dokumente und Einstellungen - Besitzer - Eigene Dateien - Mein erster Brief abgespeichert.
Soweit, so gut !
Bitte kann mir einer von Euch wissenden Computerdopteuren verraten, wie man diesen von Billy vorgegebenen "Speichern in Eigene Dateien"-Automatismus ändern kann ?
Nehmen wir mal an, ich erstelle einen neuen Ordner auf Festplatte C (von einer später geplanten Partitionierung mit D und E will ich jetzt noch nicht reden), und nenne diesen Ordner "Separate Datei"
Bitte wie kann ich erreichen, dass oben nicht immer automatisch "Speichern in Eigene Dateien" steht, sondern z.B. die von mir gewünschte "Separate Datei" ???

Warum ich das gerne wissen möchte ?
Ich hatte kürzlich den Fall, dass ein befreundeter Anfänger jahrelang all seine Briefe, Dokumente, Fotos, usw. wie Kraut und Rüben immer und stets nur auf "Eigene Dateien" abgespeichert hat. Der Verhau auf Eigene Dateien war kaum noch zu übersehen. - Woher soll ein Anfänger das auch wissen... ?
Zu guter Letzt hat sein Computer dann (trotz Versuch im abgesicherten Modus usw. ...) erwartungsgemäss auch nicht mehr gebootet...

Ich hab nun diese nicht mehr bootende Festplatte als Slave ans HDD-IDE Y-Kabel von meinem Rechner gesteckt (es ginge natürlich auch über USB, oder, noch eleganter, über PCI-Raid Controller) und es ist mir gelungen, fast alle Daten meines Freundes zu retten, bzw. zu überspielen.
Wie schön und viel einfacher wäre die Datenrettung gewesen, wenn nicht alles in Dokumente und Einstellungen - Besitzer - Eigene Dateien versteckt gewesen wäre, sondern auf einem separaten Ordner, idealerweise sogar auf einer zweiten Partition.

Also nochmal meine Frage: Wie kann ich diesen "Eigene Datein Automatismus" für einen sonst überforderten Anfänger anders einstellen, bitte, danke ?

und Gruss

Euer Computergrufti Gerd B.
 
Bei Word kannst du das Standardspeicherverzeichnis unter EXTRAS -> OPTIONEN ->
SPEICHERORT FÜR DATEIEN einstellen. Dann wird (in Word) standardmäßig immer dieser Ordner vorgeschlagen.
Wordpad und Co reagieren immer auf das, was bei EIGENE DATEIEN eingetragen ist, aber den Ort kannst du frei bestimmen: Rechte Maustaste auf den Ordner EIGENE DATEIEN auf dem Desktop und da kannst du einen neuen beliebigen Ordner angeben. Du wirst sogar gefragt, ob Dateien, die noch im alten Ordner liegen, in den neuen Ordenr verschoben werden sollen.
 

Anhänge

  • eigene1.jpg
    eigene1.jpg
    38 KB · Aufrufe: 9
  • eigene2.jpg
    eigene2.jpg
    26 KB · Aufrufe: 12
Also nochmal meine Frage: Wie kann ich diesen "Eigene Datein Automatismus" für einen sonst überforderten Anfänger anders einstellen, bitte, danke ?
Du kannst Win sagen, dass es die "Eigenen Dateien" standardmäßig woanders hintun soll, meinetwegen und sinnvollerweise auch auf eine andere Partition/Festplatte. So hab i's a mocht. Host me?

PS: Ich kann dich gut verstehen - mir wird auch regelmäßig schlecht, wenn ich das Dateienchaos auf mancher Leute PC sehe (und da vielleicht, so wie du, noch was finden oder richten soll)! Aber vielleicht bin ich ja auch nur etwas zwanghaft ordentlich in solchen Dingen...
 

Anhänge

Und Wordpad merkt sich den letzten Speicherort.
 
Ich wußte doch - das ging doch noch einfacher...
 

Anhänge

bei Dir nicht ? bei mir schon.

Hast recht, daß Wordpad sich für die aktuelle Computersitzung (sogar mit Benutzerwechsel) das zuletzt gewählte Verzeichnis merkt, aber bei Neustart steht er wieder auf Eigene Dateien. Insofern nehme ich mein "Quatsch" mit Bedauern zurück.
 
Danke Ihr Lieben ! ...

... ob ich das wohl jetzt alles richtig verstanden hab ?
Ich fasse mal bis dahin, wo ich glaube es begriffen zu haben, zusammen:

1. Ich kann den Pfad von Eigene Dateien beliebig ändern.

2. Das zum Umstellen bestgeeignete Eigene Dateien-Eigenschaften-Fenster erreiche ich bei Wind. XPpro unter Arbeitsplatz - Datenträger C - rechte Maust. Explorer - rechte Maust. Eigene Dateien - Eigenschaften. In diesem (und nur in diesem; beim Verknüpfungikon auf dem Desktop fehlt "Verschieben" und "Wiederherstellen" ?) Fenster erscheint auch gleich "Verschieben" "Wiederherstellen" usw. direkt zum anklicken.

3. Nach dem Ändern des Eigene Dateien-Pfades erscheint zwar nach wie vor oben im Fenster bei Speichern unter "Eigene Dateien"; abgespeichert wird aber dann tatsächlich im gewünschten, anderen Ordner.
Kann man dieses "geänderte" Eigene Dateien auch noch umbenennen ? - und falls ja wie ?

Soweit bin ich jetzt also vorgedrungen...

Bei der vom lieben patapaya vorgeschlagenen "das ging doch noch einfacher Methode" handelt es sich u.A. bei TweakUI um ein erst zu installierendes Programm welches in die Registry eingreift, hab ich das richtig verstanden, bitte, danke ?
Mit dem Inhalt der drei PDFs hab ich allerdings noch Vertändnisprobleme - aber ich arbeite daran, habt noch etwas Geduld mit mir, bitte, danke !... :smile:

Bis bald mit Gruss

Computergruftigerd B.
 
Gerd, bedenke! - das ändert ja nicht das grundsätzliche Problem, dass in dem Ordner, ob nun "Eigene Dateien", "Schnuffis Files" oder wie auch immer, dann keinerlei Ordnung mit Unterverzeichnissen herrscht.
Sprich, wer ne gewisse Ordnung haben will, kommt um das Erstellen von eigenen Ordnern nicht herum.
Gates seis gedankt muss man dazu aber nicht den Arbeitsplatz bemühen, sondern in dem Fenster zum Abspeichern kann man ja auch neue Ordner erstellen (gewissermaßen aus dem Nichts erschaffen - creatio ex nihilo!) und außerdem in der Ordnerstruktur suchen.
Alles was man dem User dazu beibringen muss ist das Öffnen von Ordnern mitm Doppelklick und die Schaltfläche "Übergeordneter Ordner".

und PS verzeih mir die Offerte des versumpften Luffis - ich hab nicht dran gedacht dass du ja schon an brauchbaren Teilen zu viele bei dir hast (jedenfalls nach deinem Ermessen, andere meinen ja man kann nie genug 900er-Teile horten). . .
 
Hallo Computergurugrufti,
1. Ich kann den Pfad von Eigene Dateien beliebig ändern.

2. Das zum Umstellen bestgeeignete Eigene Dateien-Eigenschaften-Fenster erreiche ich bei Wind. XPpro unter Arbeitsplatz - Datenträger C - rechte Maust. Explorer - rechte Maust. Eigene Dateien - Eigenschaften...

3. Nach dem Ändern des Eigene Dateien-Pfades erscheint zwar nach wie vor oben im Fenster bei Speichern unter "Eigene Dateien"; abgespeichert wird aber dann tatsächlich im gewünschten, anderen Ordner.
Kann man dieses "geänderte" Eigene Dateien auch noch umbenennen ? - und falls ja wie ?
zu 1. Ja.

zu 2. So ist es - nur die, nennen wir sie mal "vom System erstellte Original-Verknüpfung" enthält die Optionen zu diesen Änderungen, nicht aber Verknüpfungen, die du selbst später irgendwo zu diesem Ordner anlegst. Am einfachsten zu finden im Ordner "Desktop" oder über das Startmenü.

zu 3. Ja, so ist es. Umbenennen ist auch mit dem ersten wintotal.de-Tip möglich (einfach im Dialogfenster "Neuen Ordner erstellen" anklicken oder vorher angelegten beliebig benannten Ordner auswählen), aber etwas sperrig und inkonsequent:
Bei mir heißt der tatsächliche Pfad z.B. "F:\Dateien Besitzer", im Desktop und der Startleiste wird aber nur "Eigene Dateien" verwendet. Also habe ich einfach eine Verknüpfung von der tatsächlichen Datei auf den Desktop gelegt. Das reicht für meine Zwecke, zumal es nur 1 Benutzer gibt.

Um das konsequent umzusetzen, müssten entsprechend dem winfaq.de-Tip aus meinem ersten Beitrag entweder manuell in der Registry die entsprechenden Einträge umbenannt werden, oder dies eben z.B. durch ein Tool wie TweakUI (o.ä.) erfolgen.

TweakUI ... ein erst zu installierendes Programm welches in die Registry eingreift, hab ich das richtig verstanden, bitte, danke ?
Ja, genau richtig verstanden. Ich habe es allerdings selbst nicht im Einsatz.

Mit dem Inhalt der drei PDFs hab ich allerdings noch Vertändnisprobleme - aber ich arbeite daran... :smile:
Das wird - du bist ja schon weit vorgedrungen! :top:

Also:
winfaq.de beschreibt das Umlegen (und ggf. Umbenennen) von "Eigene Dateien" (und ggf. auch der anderen persönlichen Ordner wie dort aufgeführt)durch Registry-Änderung manuell oder mit TweakUI -> korrekt und vollständig möglich für alle persönlichen Ordner

wintotal.de I beschreibt selbiges mit Win-Bordmitteln - s.o. (so hab ich es gemacht)

wintotal.de II beschreibt, wie man den gesamten Benutzerprofil-Ordner "Dateien und Einstellungen" auf einen neuen Pfad legen kann.
(Den Artikel habe ich nur zusätzlich und falls Interesse daran besteht mit eingefügt. In diesem Ordner werden über die Eigenen Dateien hinaus ja auch die meisten benutzerspezifischen Daten und Einstellungen (wie der Name schon sagt :rolleyes:) von installierten Programmen hinterlegt.
Diesen Ordner insgesamt auf einen anderen Pfad (resp. Laufwerk/Partition) zu verlegen, halte ich nicht für sinnvoll. Besonders dann nicht, wenn man sich so wie ich ein Image der Systempartition zur Wiederherstellung anlegt, da dort diese Daten dann bei der Wiederherstellung fehlten oder evtl. nicht korrekt wären.)

Hoffe, ich konnte dich noch ein wenig helfen und es ist alles verständlich rübergekommen.

Liebe Wochenendgrüße,
patapaya
 
Sprich, wer ne gewisse Ordnung haben will, kommt um das Erstellen von eigenen Ordnern nicht herum...
Alles was man dem User dazu beibringen muss ist das Öffnen von Ordnern mitm Doppelklick und die Schaltfläche "Übergeordneter Ordner".
Das kann man nicht oft genug betonen!!! Aber bring das mal jemandem bei, der schon seine papiernen Unterlagen alle nur in einen großen Karton schmeißt.......:eek:

Außerdem finde ich es auch im Zeitalter von Systemwiederherstellungstools immer wieder räudig, dass der Ordner für Eigene Dateien standardmäßig auf dem Systemlaufwerk eingerichtet wird!
 
Herzlichen Dank lieber pata (und andere)...

Das kann man nicht oft genug betonen!!! Aber bring das mal jemandem bei, der schon seine papiernen Unterlagen alle nur in einen großen Karton schmeißt.......:eek:
... das war auch mein Anliegen, Du verstehst es, mein Computerkursleiter hats damals nicht verstanden...! :smile:
Außerdem finde ich es auch im Zeitalter von Systemwiederherstellungstools immer wieder räudig, dass der Ordner für Eigene Dateien standardmäßig auf dem Systemlaufwerk eingerichtet wird!
Jawoll ! mein erstes Schlepptop - äh Notebook z.B. hab ich vor ca. 5 Jahren Jahren im damals noch totalen Anfängerunverstand durch munteres Abspeichern in Systemdateien mehrfach erfolgreich zum Abstürzen gebracht... :smile:

"Lustig" ist auch, wenn man auf seinem separaten Rechner versucht, Daten einer bootsektorgeschädigten Hdd per Slave zu retten.
Wenn z.B. der Vorbesitzer seine auf dem Systemlaufwerk unter Dok.+Einstellungen-Besitzer-Eigene Dateien gepeicherten Daten per Hochfahr-Passwort gesichert hat, dann heisst's beim Eigene Dateien-Auffindversuch: "Zugriff verweigert"
Bitte was macht man, bzw. patapaya in einem solchen Fall... ?

Jedenfalls ist diese Computerei ausser Saabschrauben ein faszinierendes, nächtefüllendes Hobby für Ruheständler (und Andere), ich arbeite weiter daran... :biggrin:

Euer wissbegierig motivierter Computergruftigerd B.
 
Zurück
Oben