Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?

Joar, so lange wollte ich auf jeden Fall warten, dann allerdings danach auch nochmal so ca. 2 jahre bis die gefühlten 5 Millionen Updates durch sind.
Aber wenn das keine komplett neue Lizenz ist....pfff...kann ich auch drauf pfeifen, oder?

gute Frage, entweder ein Athlon 3500 oder grösser oder ein entsprechender Prozessor von Intel. Bin gerade übergeht, was in der Maschine drin ist.

Mein Läppi läuft mit win 7 32bit. Auf dem habe ich auch WIS&EPC installiert. Jetzt hat mir Mike Crosoft das Upgrade auf WX angeboten. Nu meine Frage:
Hat schon jemand von Euch auf WX upgegraded und wenn ja läuft dann WIS&EPC auf WX ?

Mein Läppi läuft mit win 7 32bit. Auf dem habe ich auch WIS&EPC installiert. Jetzt hat mir Mike Crosoft das Upgrade auf WX angeboten. Nu meine Frage:
Hat schon jemand von Euch auf WX upgegraded und wenn ja läuft dann WIS&EPC auf WX ?

such mal hier irgendwo in dem thread vor einigen beiträgen oder es gibt glaube auch einen extra thread dazu

Meine Rechner für den täglichen Gebrauch habe ich auf WX umgestellt (2 mit DIA-Scansofware/Hardware und anderen Programmen,die schon unter W7 nicht mehr liefen, bleiben auf dem entsprechendem Betriebsystem und werden für diese Spezialaugaben genutzt)

Im Vorfeld des WX Umstiegs habe ich bei 2 Rechner den Speicher erweitert und die HDD durch SSD ersetzt - Originalplatten wurden geklont (per Hardware device) - alles wieder eingebaut und WX update gestartet - dass alles hat 1a funktioniert. Originalplatten sind eingelagert. Den Aufwand alles wieder umzubauen und zu versuchen, ob das klappt, habe ich mir nicht gemacht.

Meine Empfehlung, wenn notwendig/gewollt, den PC aufrüsten und dann das Update laufen lassen - die 3 Family Rechner haben das problemlos mitgemacht, inkl. dem Tablet, das 8.1 drauf hatte.

Nutzen: WinX ist schneller (gefühlt von uns - keine Benchmarks)

...
4. dann das Win 7 wieder hochspielen

Und wenn davon dann der Support eingestellt wird, das Win 10 auskramen und erstmal die 3,48 Millionen Updates nachinstallieren.

Oder habe ich einen Denkfehler?
Ja, letzteres: Was willst Du 2020 so unbedingt mit dem dann auch nicht mehr ganz frischen W10?
Außerdem hast Du dann, trotz Langnutzung, sicher auch einen neuen Lappi.

[...] (2 mit DIA-Scansofware/Hardware und anderen Programmen,die schon unter W7 nicht mehr liefen, bleiben auf dem entsprechendem Betriebsystem und werden für diese Spezialaugaben genutzt)
[...]

Es geht hier nicht zufällig um die Nikon Film-/Dia-Scanner (Coolscan V, 5000, etc.)? Die kriegt man nämlich auch unter Win 7 zum laufen.

Ansonsten freue ich mich auf WX - sobald der Support für Win7/8 eingestellt wird, werde ich endlich auch aufm Desktop zu was anderem mit X wechseln (nein, nicht OS-X, davon bin ich vor ein paar Jahren schon weggelaufen) ^^

mir würde schon mal ein Treiber für einem Adaptec SCSI-Kontroller für W7-64 reichen.

Es geht hier nicht zufällig um die Nikon Film-/Dia-Scanner (Coolscan V, 5000, etc.)? Die kriegt man nämlich auch unter Win 7 zum laufen.

Ansonsten freue ich mich auf WX - sobald der Support für Win7/8 eingestellt wird, werde ich endlich auch aufm Desktop zu was anderem mit X wechseln (nein, nicht OS-X, davon bin ich vor ein paar Jahren schon weggelaufen) ^^

mir würde schon mal ein Treiber für einem Adaptec SCSI-Kontroller für W7-64 reichen.

Joo, dat ist es - Minolta SCSI- Diascanner plus Adaptec SCSI-PCMI Karte (und die Software) - darum habe ich mein 2006 Sony Labtop mit der Ausstattung noch laufen für mein Photohobby

Scheint wohl schon so zu sein, dass Win X schneller und "runder" läuft

Scheint wohl schon so zu sein, dass Win X schneller und "runder" läuft
'Runder' als was?
Im jeweils aktuellen Patchstand läuft W7 eigentlich seit mind. 2 Jahren absolut stabil. Wo nicht, dürfte die Ursache in Drittkomponenten zu suchen sein.

dann lies mal genau. Wg. Fußnote 5 bliebe dann nur die Beschaffung eines Ultra 320 übrig. Mit welchen weiteren Problemen dann auch immer.
Da darf dann lieber ein W2k oder XP Rechner bleiben. Oder eben Linux.

Wieso, genau solche (ehemaligen) Standard-Controller wie 19160 und 29160 sind doch, wenn ich es richtig lese, mit abgedeckt. Der von (5) betroffene 2940xx-Kram ist ja nun wirklich mind 15 Jahre alt, also mehrere ganze Ewigkeiten.
Die ollen 29160/19160 sollte man doch (gebe zu, habe nicht geschaut!) prpblemlos in der Bucht bekommen. Die waren ja wirklich als Massenware im Einsatz.

Mal eine etwas komplexere Problematik an die Linuxfraktion / Androidfraktion:
Folgender Sachverhalt soll mit ein oder 2 Raspberrys erreicht werden:

Ein Rapsberry ist einige Meter (1 bis ca. 100) vom Anderen entfernt. Keine Wände oder irgendwas dazwischen.
Beide sollen untereinander kommunizieren. Geht das ohne Router? Wär schon klasse wenn die das via W-Lan tun könnten.

An einem Gerät sollen installiert sein: eine Videokamera und ein Sonar (im Idealfall auch ein GPS)
Und auf dem Anderen sollen die Daten drahtlos wiedergegeben werden, also auf einem kleinen Display, alternativ stünde dafür auch ein Android Tablet zur Verfügung.
Beide Geräte müssen über Akkus mit Strom versorgt werden :rolleyes:

Funktioniert das grundsätzlich? Hat das schonmal jemand gemacht?

Meine Bedenken betreffen hauptsächlich die Kommunikation grundsätzlich, vor allem aber die Sonarangelegenheit :redface:

Stromversorgung sollte damit ja erledigt sein, oder?

http://www.amazon.de/10-000mAh-Dual-Port-Ladegerät-Technologie-Smartphones/dp/B0067TQQI8

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne da ein paar längere WLAN Strecken, die längste geht von D nach CH über den Bodensee. Sind dann halt Richtantennen verbaut und die Überwachungszeiten verlängert. In dem Fall hängt auf beiden Seiten ein AP, aber das sollte ja nicht das Problem sein. Karte mit Steckanschluss für eine externe Antenne ist gefragt. Oder eben wirklich APs zum koppeln.

hm....mir schwebt da eigentlich ein ad-hoc netz aus (nur) 2 raspberrys vor augen....geht das? :smile:
ahso, router fällt aus, die angelegenheit soll mobil sein :cool:
einfach die dongles von infrastructure auf ad-hoc stellen & die IP`s zuweisen? thats all? nee, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Linux kann auch als AP arbeiten. Aber du brauchst dann ein AP-fähiges WLAN Modul, keine Ahnung, ob es das als Raspi Modul gibt. Aber so was gibt es als USB-Stick. Gilt also einen geeigneten zu finden. Dann eine Seite als AP, die andere Seite als Client.

Adhoc lasse ich Kinder die Finger von.

Zurück
Oben