Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?

Linux kann auch als AP arbeiten. Aber du brauchst dann ein AP-fähiges WLAN Modul, keine Ahnung, ob es das als Raspi Modul gibt. Aber so was gibt es als USB-Stick. Gilt also einen geeigneten zu finden. Dann eine Seite als AP, die andere Seite als Client.
Adhoc lasse ich Kinder die Finger von.

Hast du bitte was zu lesen für die AP --> Client Lösung? Da bin ich seit zig Jahren raus :redface: Adhoc nicht gut? Warum? Funktioniert das mit nem Android Tablet als eine Komponente, statt des 2. Raspberrys?

sorry auf dem Phone schwierig. https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=linux+wlan+stick+ap+mode
da kommen gleich ein paar Treffer. Auch zum Raspi. Wie das heute mit den Sticks und AP aussieht kann ich nicht sagen, ist schon etwas her, da gingen nur wenige.

btw. Durchsatz dürfte wg. USB am Raspi nicht dolle sein, aber es hörte sich so an, als wenn das für deine Anwendung nicht relevant ist.

Android sagst du mich nicht fragen. Wird hier nur benutzt as is.

Wieso, genau solche (ehemaligen) Standard-Controller wie 19160 und 29160 sind doch, wenn ich es richtig lese, mit abgedeckt. .....
Die waren ja wirklich als Massenware im Einsatz.
ja, die meinte ich oben mit Ultra 320. Die sind hier nicht eingesetzt worden. Bis 2940xx und danach LVDIV oder seriell, SAS oder SATA. Na mal beobachten, ob ich einen N günstig/billig bekomme zum Testen.

da hatte ich doch gerade schon mal, Pinout war das Zauberwort. Ja, ist manchmal zum verrückt werden. Viel Erfolg!

ja, die meinte ich oben mit Ultra 320. Die sind hier nicht eingesetzt worden. Bis 2940xx und danach LVDIV oder seriell, SAS oder SATA. Na mal beobachten, ob ich einen N günstig/billig bekomme zum Testen.
Die Suche in der Bucht mit "(Adaptec, aha) (29160, 19160)" wirft 60 Angebote aus, beginnend mit 13,49 im Sofortkauf incl. Versand. Und Bauhöhe/-form kann man sich auch aussuchen. Halte ich für ein sehr komfortables Angebot mit überaus begrenztem Investitionsrisiko.

wohl war. Muss halt wenn ich mal ein wenig ruhe habe prüfen welcher am besten passt. Ob die Treiber wohl auch noch unter WX laufen? =:-0

dann lies mal genau. Wg. Fußnote 5 bliebe dann nur die Beschaffung eines Ultra 320 übrig. Mit welchen weiteren Problemen dann auch immer.
Da darf dann lieber ein W2k oder XP Rechner bleiben. Oder eben Linux.
2930 oder den ollen 2915 ;)

Hast du bitte was zu lesen für die AP --> Client Lösung? Da bin ich seit zig Jahren raus :redface: Adhoc nicht gut? Warum? Funktioniert das mit nem Android Tablet als eine Komponente, statt des 2. Raspberrys?
da kenn ich mich aus, Linux, Android und speziell Wifi (auch wenn eher im Enterprise Umfeld).

Die meisten Androids, die nicht zu alt sind, koennen AP aus dem Menue, nennt sich hier Tethering ist eigentlich zum NATten zwischen Mobilfunk und WLAN. Kann man aber auch zur direkten Kommunikation verwenden.
Ich wuerde es direkt mit 2 Andoids machen.
Alternativ ein Android und als AP/Server ein OpenWRT-faehiger Homegateway (landlaeufig faelschlicherweise als Router bezeichnet!)
RaPi geht natuerlich auch, ist aber mW aufwendiger, Du hast nur USB, keine Kamera, kein GPS, WLAN AP Modus ?! (die meisten Ralink und Realtek USB stick koennen's!)

Gibt's noch ein paar Eckdaten ?

Sonar = USB/Seriell/RS485 ? Wenn USB geht's bei Android per OTG Kabel
GPS (waere in den meisten Androids integriert,wenns kein zu guter sein muss)
Kamera (waere in den meisten Androids integriert,wenns kein zu guter sein muss) Gibt sogar fertige Apps die das streamen oder per Webpage zur Verfuegung stellen.
Stromversorgung, Androids 1A 5V

Ad-Hoc, hab ich mangels Bedarf wenig gemacht, AP-Client loesung ist einfach, man muss nur eine simple wpa_supplicant.conf basteln.

Was die Reichweite angeht.... Profi-Antennen tun's natuerlich mit ein bisschen Bastelaufwand geht's auch im Unter-10-Euro Bereich (Stichwort Pringles Antenne, wobei man beachten muss, dass die Pringels Dose den falschen Durchmesser hat. Besser Konservendose.... genauer Durchmesser muss ergoogelt werden)

http://www.heise.de/netze/artikel/WLAN-Richtfunk-mit-Hausmitteln-221433.html

Sonar, sowas hier:
http://www.google.de/imgres?imgurl=...ved=0CGYQrQMwFmoVChMIi-SU48myxwIVhgoaCh2_9w5Z

Hallo,

gibt es hier einen OPERA-Spezialisten?

Ich habe - bisher - gern mit OPERA gearbeitet, weil im Gegensatz zu anderen Anbietern das E-mail-Programm auf der gleichen Seite steht. In der Vergangenheit gab es immer wieder Updates, die zwar nicht immer echte Verbesserungen brachten, aber am System nichts veränderten. Nun habe ich blöderweise ein neues Update heruntergeladen und musste zu meiner Überraschung entdecken, dass nun das Internetprogramm vom E-mail-Programm getrennt ist. Ich musste ein Extraprogramm herunterladen. Während man am alten OPERA jede Menge Einstellungen vornehmen konnte, ist dies beim neuen E-mail-Programm sehr eingeschränkt. Es regt mich sehr auf, dass hier ein Rechtschreibprogramm alles mögliche rot unterliniert. Im Internetprogramm kann man diese Funktion ausschalten. Aber das E-mail-Programm habe ich stundenlang untersucht und keine Möglichkeit gefunden. Da es aber in der Vergangenheit schon Probleme gab, die alten E-mails auf einen neuen PC zu übertragen, will ich jetzt nicht einfach auf ein anderes Programm umstellen. Es ist auch keine Option, das alte OPERA von irgendwoher zu bekommen. Beim Zurückfahren sind die E-mails auch gefährdet, während sie jetzt beim Update übernommen wurden.

Hat jemand eine Idee, wie man diese lästige Rechtschreibgeschichte ausschalten kann? Die OPERA-Hilfe ist auch keine wirkliche Hilfe. Zu dem Thema habe ich nichts gefunden und das Computerfachchinesisch - äh -englisch verstehen wohl auch nur Fachleute.

Gruß Frank

Ich war jahrelang ein grosser Opera-Fan.

Nach Opera 12 gab es diesen grossen Wechsel.... ich hab's mehere Male probiert, bin aber immer wieder zu Opera 12 zurueckgekehrt... auf dem Stand bin ich jetzt seit 2 (?) Jahren, aber Opera 12 kommt in die Jahre und die Vorteile von Chomium ueberwiegen kolossal.
Eine Alternative ist der Classic Opera Clone namens Otter Browser. Ist dem Opera wirklich sehr stark angelehnt, ich hab ihn auch eine Weile benutzt und muss sagen, gar nicht uebel.

Du hast jetzt 3 Moeglichkeiten:

1. Opera 12.17 wieder installieren: http://arc.opera.com/pub/opera/win/1217/int/
2. Otter Browser http://otter-browser.org/, Download fuer Windows: http://sourceforge.net/projects/otter-browser/files/otter-browser-weekly84/
3 ganz Tapfer sein und auf Firefox/Chromium gehen. Den Import von Opera nach Thunderbird hab ich schon 2x vollzogen. Du brauchst nichts weiter als das Thunderbird-Plugin ImportExportTools.

zu der Rechtschreibgeschichte: Onkel Google weiss das auch nicht ?

Ich hab auch kürzlich vom Opera 12 auf den schlagmichtot Opera Browser mit Firefox Genen umgestellt (auch weil ich das Notebook gewechselt habe).
Opera Mail - ist ganz nett, aber leider unvollständig wie du schon bemerkt hast - genau das Problem mit der Rechtschreibprüfung ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen - leider auch keine schnelle Lösung gefunden.... Werd dam mal ein wneig recherchieren und entweder auf Thunderbird umstellen oder eine Lösung finden und hier posten. Mach mir aber keine allzu großen Hoffnungen - ich glaub Opera Mail ist kein geliebtes Kind...

Erst mal danke für die Anmerkungen. Das ganze ist dumm gelaufen, weil die zwar ständig das Update angeboten haben, aber nicht ersichtlich war, dass das E-mail-Programm nun getrennt läuft. Das Update schlug auch immer fehl, was mir jetzt auch klar ist. Es konnte ja nur dann funktionieren, wenn das alte Opera deinstalliert ist. Das alte und das neue sind nicht kompatibel. Es hat lediglich ein paar Bookmarks übernommen.

Den Thunderbird habe ich schon, aber der wird nur zum Versenden der Rundschreiben und zum Empfang des Mail Delivery Systems genutzt, damit damit nicht die normale Korrespondenz durcheinander kommt. Im Rundschreiben führt der Antwortbutton zum anderen Account.

Ich habe momentan schätzungsweise 30.000 E-mails gespeichert, auf die ich mittels Suchfunktion jederzeit zurückgreifen kann. Es waren schon einmal alle Mails weg, als der PC den Geist aufgab. Das Programm zum übertragen der Mails funktionierte nur scheinbar. Hatte mich schon gefreut, aber in sämtlichen Mails war dann das Textfeld leer. Obwohl alles auf einer externen Festplatte gesichert war, ließen sich die Mails nicht übertragen. Wenn ich jetzt sehe, dass das neue Opera Mail von den Einstellmöglichkeiten sehr dürftig ist, habe ich große Bedenken. Aber vielleicht wird es ja noch aufgerüstet. Im aktuellen Zustand ist es weder konkurrenzfähig noch empfehlenswert. Aber falls man wenigstens diese idiotischen roten Unterstreichungen wegbringen könnte, wäre es schon ein Fortschritt. Zumal die so gut wie alles unterstreichen, obwohl als Sprache Deutsch eingestellt ist.

Heureka!!!
Ich hatte über die Menuleiste gesucht. Aber es geht ganz anders:
Rechtsklick in das Textfeld einer Mail und im Pop-up-Fenster das Häkchen aus Rechtschreibprüfung entfernen.

Allerdings habe ich noch nicht gefunden, wie man das permanent ausschaltet. Die Hilfe geht von Punkten aus, die es (noch?) nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet:
... Wenn ich jetzt sehe, dass das neue Opera Mail von den Einstellmöglichkeiten sehr dürftig ist, habe ich große Bedenken. Aber vielleicht wird es ja noch aufgerüstet. .
hah, das ist schon lange so wie's jetzt ist.... die sind alle eingschlafen da oben in Norwegen....

Danke für den Link. Aber ob Strg F12 odser über die Menuleiste, ist egal.
Lt. Hilfe soll man diesen Pfad nehmen:
Einstellungen > Einstellungen > Erweitert > Browser. Nur kommt man nicht so weit.

Bleibt nur im Augenblick, jeweils beim Schreiben einer Mail das für diese eine auszuschalten (s.o.). Immerhin besser als nichts.

Nein nix Strg - einfach über einem rot unterstrichenen Wort die rechte Maustaste betätigen. Im Kontextmenü ganz unten Wörterbücher/Wörterbücher hinzufügen/entfernen auswählen, Dann Deutsch (Deutschland) (ich hab Deutsch (Österreich) gewählt - kann man je nach Lust und Laune halten) und schon wird die deutsche Rechtschreibung herunter geladen - danach noch Deutsch als Standard Wörterbuch auswählen fertich

Rechtschreibung.png

Außerdem kann man die roten Unterstreichungen auch einfach ignorieren.
Ist ja nicht so, dass diese dann beim Empfänger mit in der Mail auftauchen. :tongue:

@ René: Sicher kann man das, aber es stört mich einfach. Ich schalte in allen Programmen die Rechtschreibprüfung aus, vor allem bringt mich die automatische Korrektur in manchen Programmen auf die Palme, weil ich durch die internationale Auslegung des Clubs sehr viel in englisch, französisch und italienisch schreibe.

@ Transalpler: Nach Deiner Anweisung wird die Sache nur reduziert, solange man deutsch schreibt. Die komplette und permanente Deaktivierung ist aber damit nicht möglich. Die Anweisung aus der Hilfe kann nicht funktionieren, weil diese Spezialisten das Ganze offenbar nicht fertig entwickelt haben. Auf jeden Fall ist dieses neue OPERA eine massive Verschlechterung gegenüber dem alten.

Im E-mail-Programm haben die sich schon im alten System bei einem Update einen ziemlichen Schwachsinn geleistet. Da werden E-mail vom selben Absender zusammengeführt, man sieht aber nur die neueste. Öffnet man sie und schließt sie wieder, dann sieht man in der Liste einen ganzen Rattenschwanz von Mails aus dieser Korrespondenz. Zumindest für mich ist das ganz schlecht, da ich oft eine bestimmte Mail einfach nach Datum suchen möchte. Eine chronologische Reihenfolge ist immer noch die beste Lösung. Das OPERA vor 15 Jahren war einfach genial und ich war sehr zufrieden. Mit jedem Update wurde es verschlechtert. Man hat den Eindruck "viele Köche verderben den Brei" und die doktern nur daran herum, um ihre Daseinsberechtigung nachzuweisen. Schade drum.

Zurück
Oben