Wireshark auf betroffenem Rechner installieren und mal mitprotokollieren was so passiert.
speedguide.net hat auch eine Seite mit ein paar Tipps (gut!) und einem Analyzer:
http://www.speedguide.net/analyzer.php
Der Hinweis darauf, dass es per Mobilem Internet geht deutet schon auf eine falsche Einstellung entweder beim Gateway oder dem entsprechenden Interface am Rechner hin. Ist der Betroffene Laptop per Wifi oder per LAN am Gateway angeschlossen ?
Was fuer einen WAN/Uplink hat der Gateway, ADSL/VDSL/BK Kabel??? und bei welchem Anbieter ? -> die zulässigen MTU/MRU Werte können unterschiedlich sein. 1492 gilt nur bei reinem DSL plus PPP/PPPoE, manche Provider haben noch mehr Overhead, den man von diesem Wert abziehen muss. Sollte der og. Analyzer auch rausfinden können, alternativ von der DOS-Shell, Beispiel: (zu dem o.g. Wert muessen noch 28 Bytes fuer den ICMP (=ping) overhead hinzugefuegt werden, MTU im u.g. Beispiel ist dann 1500 (weil kein DSL ;)
C:\Windows\system32>ping -f -l 1472 4.2.2.2
Pinging 4.2.2.2 with 1472 bytes of data:
Reply from 4.2.2.2: bytes=1472 time=26ms TTL=46
Reply from 4.2.2.2: bytes=1472 time=26ms TTL=46
Reply from 4.2.2.2: bytes=1472 time=27ms TTL=46
Ping statistics for 4.2.2.2:
Packets: Sent = 3, Received = 3, Lost = 0 (0% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum = 26ms, Maximum = 27ms, Average = 26ms
Control-C
^C
C:\Windows\system32>ping -f -l 1473 4.2.2.2
Pinging 4.2.2.2 with 1473 bytes of data:
Packet needs to be fragmented but DF set.
Packet needs to be fragmented but DF set.
Packet needs to be fragmented but DF set.
Ping statistics for 4.2.2.2:
Packets: Sent = 3, Received = 0, Lost = 3 (100% loss),
Control-C
^C
C:\Windows\system32>