Fahrwerk Dämpfer/Maßnahmen für Stabilität bei hoher Geschwindigkeit

Langsam wird's mal Zeit für ein paar Bilder hier… :rolleyes:
 
Ich kläre das gerade, man lernt wohl nie aus. Mein Weißer kommt zum 1.4. erst wieder auf die Straße, nach nun 1,5 Jahren Wiederaufbau. Zu der Historie gibt es gewisse Lücken und er hat ein Tauschgetriebe drinnen. Ich weiß nur, dass ich ihn letztes Jahr schon mal auf Tacho 230 km/h hatte und der Drehzahlmesser war am Rand zum roten Bereich.



Ja, jeder hat so seine Hausstrecke. Die darf ich über den Sommer jeden Monat fahren. Ein Traum!!!

Anhang anzeigen 90088

In der Tat (um den Bogen zu einem anderen Thread zu schlagen in dem es momentan ein wenig zu viel um Persönliches geht) eine schöne Strecke.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
.
 
Leider ist der Cooling Airscreen auch nicht mehr vorhanden. Also wer eine Vorlage hat.....
 
Vielen Dank für Eure Inputs!
Hm, ich muss ohnehin neue Sommerreifen bestellen. Ob ich dann besser 195er nehme? Ich hätte ja ansonsten blind zum breitesten serienmäßigen Format gegriffen (205), da die Räder bei der Beschleunigung in niedrigen Gängen ohnehin schon durchdrehen.
Hat sonst noch jemand unter Euch auch noch von unterschiedlichen Erfahrungen mit 195er und 205er Reifen zu berichten?

Nach dem Thread-Hacking zu Getriebeübersetzungen und der Frage, ob 900er überhaupt 200+xx km/h schnell fahren (ja, tun sie), würde ich gerne zu einer der Ausgangsfragen zurückkehren, da ich vor der gleichen Entscheidung stehe und die gleiche default-Präferenz mitbringe (Michelin sowieso, aber gerne auch immer den größeren von zwei Reifen)...

Also, 195 oder 205/50 R16?!?

Die betreffenden Threads im Forum kenne ich, da aber hier explizit gefragt wurde und nicht viel Erhellendes weiter zu Thema kam, fände ich es schön zu wissen, was, außer größerer Anfälligkeit für Spurrinnnen, die 205 noch schlechter können. Und was besser. Was kaufe ich mir mit 195 für die höhere Spurtreue auf der BAB denn ein? Welche Nachteile gibt es?

Eine Nebenüberlegung ist dabei, dass aktuell in 195 "nur" der Energy Saver + verfügbar ist, zudem als verstärkter Reifen (reinforced für XL-rating), als 205 aber der Pilot Sport 3 ins Spiel kommt, von dem ich hoffe/vermute, dass das "Sport" nicht nur ein Marketing-Gag ist.

Und nö, es beantwortet die Frage nicht zu sagen, "dass der 195 der richtige/bessere Reifen ist". Die Frage ist (für mich), *wie* und in welchen Disziplinen er besser sein soll. Oder wie eben auch nicht.

Ich würde mich jedenfalls über ein paar qualifizierte Meinungen/Erfahrungen freuen, bevor ich mir für ein paar Sommer neue Hufe unter die Kiste schnalle.
 
Diese Reifenfrage würde mich aus aktuellem Anlass auch interessieren. Ich muß meine 195er dieses Frühjahr ersetzen. Ich bin aber eher ein 'Blümchenpflücker'- schneller als 210/Tacho habe ich mich noch nicht getraut.
 
Bei 15" gibt es für den TU16 aus meiner Sicht keine Alternative zu 195/60 VR15.
 
Das finde ich an der Stelle nicht schlimm- bin wie gesagt selten schnell auf BAB unterwegs. Mir ist eher das Handling der Reifen wichtig (bei Tempi zwischen 20 und 100 km/h).
Zur Zeit sind noch Bridgestone Potenza in 195/60VR15 montiert, mit denen ich sehr zufrieden war. Gibt es aber schon lange nicht mehr.
 
Leider ist der Cooling Airscreen auch nicht mehr vorhanden. Also wer eine Vorlage hat.....
Ich habe ein neues liegen da mein Airflow noch nie montiert wurde. Muss zugeben dass ich mich immer gewundert habe warum dies im Original so 'mikrig' im Material ausgeführt ist. Wenn man Abdrücke machen will wäre das möglich solange ich es im gleichen Zustand wiederbekomme. Meiner Meinung nach bekommt man bei der Montage ein Problem wenn das Teil nicht einigermassen flexibel ist. Polyetylen oder so wäre gut, GFK wird nicht gut funktionieren.
Wir können bei Interesse per PN diskutieren.
 
Das wäre freilich super, Geert! Ich wende mich per PM an Dich!

-

Im Übrigen hat mich die ganze Thematik nun vom einen zum anderen geführt und nun weiß ich gar nicht, wo ich in Sachen Reifen und Fahrwerk anfangen soll.
Als ich gerade nach neuen Sommerreifen suchen wollte, ist mir aufgefallen, dass die bisher gefahrene (und damals mitgekaufte) Bereifung von 205/50 R16 gar nicht in den Papieren steht, sondern 205/55 R16. Würde ich aber diese kaufen und montieren, würde der Reifen ob der (laut ehem. Besitzer) rund 40mm gekürzten Federn fast am Radkasten anliegen, da zwischen den Formatdurchmessern ja doch über 2cm Unterschied liegen.
Vielleicht sollte ich den Reifenwechsel ja mit einem neuen Satz Federn mit etwas weniger Tieferlegung kombinieren.

Worum handelt es sich denn eigentlich bei diesen, bei Schwedenteile verkauften Tieferlegungsfedern; da steht ja gar keine Marke dabei?: http://www.schwedenteile.de/tieferlegungssatz-saab-900-78-93-p-52.html
Hat hiermit jemand schon längere Zeit Erfahrung machen können?
Und handelt es sich hierbei um die originalen 16S Dämpfer?: http://www.schwedenteile.de/stossdaempfer-vorne-sachs-saab-900-t16-t16s-93-p-1225.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich mag die 16S Federn ja eigentlich sehr gerne, aber ich fürchte fast, dass mir da ein neuer, originaler Satz (gibt es die noch?) zu hoch sein würde. Freilich gibt's da ja noch die Lesjöfors, aber die werden ja von vielen hier als übermäßig hart bezeichnet, nicht?
Andere Optionen? Heuschmid hat ja auch einen nicht näher beschriebenen Federnsatz auf der Website...
 
Als ich gerade nach neuen Sommerreifen suchen wollte, ist mir aufgefallen, dass die bisher gefahrene (und damals mitgekaufte) Bereifung von 205/50 R16 gar nicht in den Papieren steht, sondern 205/55 R16.
Also, da muss sich der Prüfer entweder verschrieben, oder die zu prüfenmde Kombi nie gesehen haben. 205/55R16 ist eine 9k-Bereifung. Und da es mit 205/50R16 im 900er hinten schon wirklich eng ist, halte ich die 55er für gleichermaßen weder eintragungs- noch fahrbar.
Nicht, dass da 205/55R15 steht?
Freilich gibt's da ja noch die Lesjöfors, aber die werden ja von vielen hier als übermäßig hart bezeichnet, nicht?
Habe ich, in Kombination mit Sachs-Dämpfern, in der Semmel. Muss man wollen ...
 
Zurück
Oben