- Danke
- 11.967
- SAAB
- 900 I
- Turbo
- FPT
Kassel = Reinhardswald, nix Schwarzwald ! Der isch in Schwaben + Badensien.
ingo hat in Erdkunde gut aufgepasst.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kassel = Reinhardswald, nix Schwarzwald ! Der isch in Schwaben + Badensien.
Ich hoffe, dass meiner bis in drei/vier Wochen fertig wird, ansonsten können wir nicht zum Saab-Treffen erscheinen. Laut letzter Auskunft ist alles am Laufen, da bleib ich mal optimistisch :)
ingo hat in Erdkunde gut aufgepasst.
Nö, aber ingo wohnt in Kassel und war im Rahmen einer Fortbildung zwei Jahre in Lahr/Schwarzwald stationiert, wo er unter anderem die badensische Sprache erlernt hat.
Das erste was ich dort lernen musste, war: A Badenser isch kui Schwob !
Einen Badenser als Schwaben zu bezeichnen, wäre etwa so, als würde man einen Unnäfrrangge als Bayern titulieren!!!
@phileas & rené Ich habe mir erlaubt eure Beiträge zu löschen... hat hier so GAR NICHTS zu suchen...
Aha!Danke.
Na ja, auf Badenser reagieren auch manche etwas unwirsch. Es heißt Badener. Dabei gibt es auch noch Unterschiede zwischen Nordbadener und Südbadener, vor allem sprachlich. Etwa von Freiburg an südwärts ist es alemannisch, das mehr mit den Sprachen in der Nordschweiz und im Elsass verwandt ist. Ich wohne im Markgräflerland. Wenn ein Markgräfler richtig loslegt, versteht selbst ein Nordbadener nur noch Bahnhof. Dabei gibt es durchaus Nuancen zwischen einzelnen Dörfern.
per PN !@rene
"berufsgruppe" ???
Fährt jemand bereits am Freitagnachmittag von Aachen oder Köln aus zum Treffen und könnte eine Person mitnehmen? Wenn ja, bitte PN an mich. Danke!
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen