Ich habe in meinem Leben schon so viele Niederlassungsleiter rund gemacht. Geändert hat sich nix. (Hab fast 10 Jahre in der Logistik gearbeitet). Von Beschwerdemanagement keine Spur.
Und immer waren andere Schuld die Entweder nicht da oder bereits versetzt worden sind. Ich hatte das Gefühl das bei DHL / DPAG keiner länger als 3 Monate auf seinem Sessel sitzt. Ich bin ja ein Freund von Job rotation, aber das geht zu weit.
1. Führungsebene: Vorstand
2. Führungsebene: Bereichsvorstand
3. Führungsebene: Abteilungsleiter, Niederlassungsleiter, Geschäftsführer Töchter
4. Führungsebene: Referenten
Anhand dieser Liste wird klar, welche Führungsebenen am Schnellsten rotieren. Da der Fisch ja bekanntlich nie vom Kopf stinkt ....
Ein kleines Beispiel:
Besonders effizient ging es bei der Entwicklung der neuen Filialsoftware zu. Der Bereichsvorstand hat mehrfach Projektleiter gecleant, weil sie in ihren (Teil-)projekten den Status rot meldeten. Ließ sich halt schlecht nach oben verkaufen. Dann wurden mehrfach ganze Projektteams geschasst, weil sie Probleme bei der Umsetzung hatten. Damit war dann das komplette aufgebaute Know-How von einem Tag auf den Anderen dahin, was am Ende die Neuaufsetzung des Gesamtprojektes zur Folge hatte. Ohne wirkliche Lessons Learned, versteht sich. Bestimmte Fehler wiederholten sich dann einfach, sie erreichten aber nie mehr den Status rot.
Das Projekt hat mit dieser Art der Lösungsfindung rund 1 Mrd. Euro aufgesogen. Nicht mal 1/10 der Kosten hätten bei sauberer Planung und Durchführung vollauf gereicht.
Am Ende war diese Software noch nicht mal mit der Postbanksoftware in den Filialen kompatibel.
Und was soll ich sagen, der Typ sitzt bis heute auf diesen Posten.
Gibt aber viele dieser Beispiele - auch aus der Postbankszene. Wenn ich mal Postmitarbeiter treffe, bekomme ich solche Storys immer wieder mal erzählt.
Und das mit dem Dumping-Lohn müssen wir (die Gesellschaft) uns doch teilweise selbst zuschreiben...
solgange GEIZ-IST-GEIL zieht, wird überall in der Produktion/Lohnkosten gespart... denn der Wettbewerb kennt da kein Pardon.
Die Frage ist, wer war zuerst da? Die Henne oder das Ei?
Aufgrund der rückläufigen Löhne hat die Gesellschaft verstärkt zu preisgünstigeren Produkten gegriffen, um den Lebensstandard zu behalten oder wenn möglich, zu erhöhen. Wie dem auch sein, heraus kommt ein spiralartiger Effekt. Augenblicklich befinden wir uns inmitten dieses Strudels.
@marbo für 4,10€ anstelle 3,90€ online Frankierung wird das Päckchen wie ein Paket behandelt voll Dokumentation
Genau, sehr sinnvoll. Ein Päckchen für 3,90 € geht eher mal verloren.