Glaube nicht, dass man das so sagen kann. Mein Thema V6 ist jetzt zwar nicht wirklich lahm, aber dennoch weit auch vom Italo-Aero mit 2.0 Turbo entfernt. Einen Thema 2.0 Turbo habe ich leider noch nie gefahren, aber der soll nicht zuletzt dank des geringeren Gewichts der Thema-Karosse besser gehen als der Saab. Zum V6 dann wohl eher ein Unterschied wie Tag und Nacht...
Man kann einen Thema 3.0 V6 mit 171 PS nicht direkt mit einem 2.0 Turbo vergleichen. Der 3.0 wurde als
Reiselimousine für entspanntes Fahren konzipiert. Trotzdem ist er bezüglich Endgeschwindigkeit kaum schlechter
als ein Turbo. In der Beschleunigung hat der Turbo Vorteile, vor allem soll die 177 PS - Version agiler sein als
die mit 201 PS. Den SAAB 9000 2.3 Turbo mit 195 PS kann man auch nicht mit dem Thema 3.0 V6 vergleichen.
Aber der Thema 8.32 mit dem Ferrari V8 ist nur auf leeren Autobahnen geringfügig schneller als der 3.0 V6 und
die Turbos. Ansonsten diesen unterlegen. Es geht ja nicht darum, Beschleunigungswerte und V/max gegeneinander
aufzurechnen, sondern einen gewissen Standard zu bieten. So ist der 3.0 V6 für den normalen Gebrauch vollkommen
ok, die beiden Turbos sind auf langen Strecken auch nicht schneller, aber weniger entspannt zu fahren.
Ich habe große Touren mit meinen drei 3.0 V6 unternommen, als Mitfahrer auch mal im Turbo. Im 3.0 V6 steige ich
ausgeruhter aus. Einmal haben wir die große Portugal-Tour mit einem ganz normalen Thema 2.0 i.e. Sauger mit nur
115 PS gemacht. Bei solchen Strecken und überall Tempolimits ist auch der vollkommen ausreichend.
Interessant war aber, dass der Verbrauch dieser so unterschiedlichen Motorisierungen bei allen so zwischen
8 und 9 l lag (über die Gesamtdistanz gemessen, auch Stadtverkehr dabei).
Wesentliche Unterschiede entstehen wohl eher durch den Fahrstil.