Ich finde leider den Beitrag aus dem Fachmagazin Immissionsschutz nicht mehr, der die Einführung der blauen Plakette forderte, weil der Großteil der städtischen Stickstoffdioxidemissionen aus Diesel-PKW stammen. Da gab es viele Zahlen zu dem Thema. Der Beitrag kam sogar von Autoren, die dem Bundeskanzleramt zuarbeiten. Stickstoffdioxid ist ein Gift, bildet außerdem sekundäres Aerosol in der Atmosphäre und findet sich als Träger mit 25-40% in der mittleren Feinstaubzusammensetzung der Großstädte wieder. Ich habe hier noch einen umfassende Veröffentlichung zu Dieselmotoremissionen vor mir liegen, die unter der Voraussetzung der Einhaltung der jeweiligen Emissionsgrenzen zeigt, dass sowohl der Anteil an Partikeln als auch der an NOx bei LKW von 1997 bis heute deutlich stärker gesunken ist als bei PKW, weil der zugelassene Bestand an Diesel-PKW sich in der Zeit verdreifacht hat.
Die Zulassungszahlen der DI-Benziner steigen auch rasant, und die sind mangels Partikelfilter hinsichtlich Feinststaub (PM 2,5) noch schlimmer als die Diesel und haben auch ein NOx-Problem, wenn auch nicht so ausgeprägt. Aber wie Flemming schon angesprochen hat, man kann doch nicht nur weil es noch andere Verursacher gibt eine sehr negative Komponente einfach herunterspielen. So wie kleine Jungs, die Scheiße gebaut haben und dann auf den Spielkameraden zeigen: "Aber der hat das auch gemacht."
Natürlich gibt es in unserer Welt aktuell viele noch weitaus besorgniserregendere Sachen, und auch über die rege ich mich auf, aber hier könnte der Konsument/Autofahrer selbst was beitragen. Leider kann von Otto-Normalautofahrer nicht verlangt werden, dass er die Augenwischerei von Politik und Herstellern durchschaut, aber jetzt kommen doch durch die öffentliche Diskussion endlich viele Fakten und Zusammenhänge auf den Tisch. Gut, man muss sie noch filtern und darf auch mal kritisch hinterfragen. Ich nehme keinem Autofahrer übel, wenn er sagt, dass er seinen teuer erkauften Diesel erst einmal weiter fährt. Aber technische Zusammenhänge und real existente Belastungen für die Menschen an den Straßen in Städten verleugnen und das herunterspielen, da klappen mir die Zehnägel hoch. Unabhängig von der Frage wer was verbrochen hat, ist Diesel-Bashing im PKW aufgrund der real nicht ausreichend existenten Abgasnachbehandlung (was aber auch auf die Nutzung vieler Fahrer zurückzuführen ist) durchaus angebracht.