Gut. Im besten Falle kann der Mazda mit 25% mehr Hubraum dann also das, was der B202 schon vor 30 Jahren konnte.
Ja, aber eben als Sauger, und nicht erst bei horrenden Drehzahlen, das wollte ich damit sagen.
Und ein 'nur' 20 Jahre alter B204 mit T5 (und brauchbarer Map) fährt schon wieder Kreise um die Kiste.
Dass ein 9000 oder 902 mit den Fahrwerken Kreise um einen Mazda 6 fahren könnte darf bezweifelt werden...
Ich weiß was du meinst, der B204 schafft aber mit seiner 9,25er Verdichtung im Einsatzbereich sehr vieler Autofahrer bei weitem nicht die Realverbräuche des 2.5 Skyactiv
Sorry, aber ich sehe im Sauger exakt keinen Sinn.
Er kann besser sein als ein Turbo der in weiten Bereichen anfetten muss. Der Aufwand wird reduziert, das Ladersystem entfällt.
Leistung braucht Luftmenge. Und diese entsteht (u.a.) durch eine Kombi aus Hubraum, Drehzahl & Luftdruck. Und ich erachte es als weitaus sinniger, die Leistung aus 2l, 6TU/min und 1 bar LD zu holen, als dies ohne LD (mal sehr vereinfacht gerundet) mittels Hubraum- oder Drehzahlverdopplung zu realisieren.
Ich fand einfach du hast den Sauger zu schlecht dargestellt. Auch hier: Es sind im konkreten Fall 25% mehr Hubraum bei annähernd gleichem Drehzahlniveau. Die kriegen die Füllung über Steuerzeiten und Abgasanlage hin. Klar kannst du mit einer gut ausgewählten Kombination von Hubraum, Drehzahlniveau UND Lader mehr machen. Vor allem kannst du immer noch eine Performance-Variante nachschieben.
..., da die Kräfte halt nicht linear ansteigen, selbst bei leichten Kolben, Pleul usw. am Ende weitaus höhere Materialanforderungen (u.a. eben auch 'oben im Kopf'), als 'das bißchen' Druck im TU.
Nee, die Massenkräfte sind zwar höher bei höherer Drehzahl, aber dein Prozess startet mit Ladedruck auf einem entsprechend höheren Druckniveau und du haust mehr Kraftstoff rein --> der auftretende Spitzendruck ist deutlich höher. Das heißt der Kurbeltrieb muss massiver sein. Dadurch steigt das Gewicht und damit auch wieder die Massenkräfte. Im Kopf gehen höhere Drehzahlen auf Ventile und Ventilfedern, aber Turbos haben eine höhere Drehungleichförmigkeit, das geht auch auf den Ventiltrieb, vor allem auf Kette und Ritzel.
Wären all die Entwicklungsstunden, welche in Sauger-Optimierung und PKW-Heizölbrennern versenkt worden sind, in TU-Benziner geflossen, wären wir heute, was die konventionellen Motoren angeht, meines persönlichen Erachtens sicher ein sehr sinnvolles Stück weiter, als dies leider der Fall ist.
Nennenswerte Sauger-Optimierung haben in diesem Jahrtausend eigentlich nur BMW und eben Mazda betrieben. Die anderen haben nur Kosten und Abgas verbessert.