Strafzettel? Was soll das denn sein? Das würde erfordern, dass die Polizei den Verkehr kontrolliert. Ist mir aus eigener Erfahrung nicht bekannt .....
René, grundsätzlich schätze ich Deine Beiträge, aber Lichtpflicht halte ich für den größten Unfug aller Zeiten. Ich finde, Licht - gleich, ob Abblend- oder Tagfahrlicht - ist ein weiterer Schritt, unser Leben zuzumüllen, ein weiter Beitrag im Kampf um maximale Aufmerksamkeit ...
Wie war es denn in den 90ern? Wer fuhr mit Licht? Ein paar Volvo- und Saabfahrer, aber sonst im Grunde keiner. Und, wie viele Autos wurden übersehen?
Heutzutage schreit jeder mit irgendwelchen Mitteln nach Aufmerksamkeit: ich bin so wichtig, übersieh mich nur ja nicht: Autos mit ihren elenden Tagfahrlichtern, Radfahrer mit Warnwesten, Motorradfahrer mit Licht und Warnwesten und die Polizei macht munter mit - die Polizeiautos sind umgestiegen auf blau-silber mit gaaaanz viel leuchtgelb und die Typis tragen, sobald sie aus dem Auto springen, gern Warnwestchen ... Neulich bin ich an ner spazierenden Kindergartengruppe vorbei gekommen. Die ärmsten mussten auch alle so ne blöde Warnjacke tragen.
Ich meine, Licht trägt zur Reizüberflutung - davon habe ich in meinem modernen Auto bereits genug! - bei und dazu, normale Menschen zu übersehen. Aber ich weiß, ich bin ziemlich alleine mit meiner Meinung ...
Meines Erachtens führt Licht nur zu einer Gewöhnung: alles, was irgendwie blinzelt und blinkt, wird evtl. gesehen, alles andere geht total unter. Ich bin als Motorradvielfahrer wegen der Pflicht mit Licht unterwegs, aber natürlich ohne Warnweste. In den 90ern wurde ich seltenst übersehen, heutzutage muss ich immer damit rechnen, übersehen zu werden ... Meine Abneigung gegen das Licht hat allerdings nicht mit der Motorradfahrerei zu tun, sondern mit der steigenden Nervigkeit unserer Gesellschaft. Ich kann mich dran erinnern, wie ich in den 90ern, wenn ich (selten) mal nen Krimi sah, mich immer wunderte, dass in den amerikanischen, englichen, norwehischen Tatorten Müllmänner oder Leute vom Straßendienst rumlaufen. Aber nein, sind ja Bullen - warum tragen die denn so blöde Westchen? Heute siehste die Dinger ständig. Heute braucht man kein Kabarett mehr, man muss nur mal ne Runde raus gehen ;)