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Sacit
Volvo gehört GeelyBei V o l v o stecken doch die Chinesen drin - oder? .
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Volvo gehört GeelyBei V o l v o stecken doch die Chinesen drin - oder? .
Ich weiß ja nicht, was ihr während der Fahrt alles erledigt und konfigurieren müßt...
Das Fahrziel wird vorab eingegeben. Das war es dann auch. Während der Fahrt regele ich Lautstärke, Titel- und Quellenwahl am Lenkrad, genau wie den Tempomaten.
Das geht intuitiv, das bleibt der Blick auf der Strasse, ergänzt vom Head up-Display. Meiner Meinung nach übrigens eine der besseren Neuerungen der letzten Jahre. Den Touchscreen nutze ich während der Fahrt eigentlich nur noch zum Regeln der Innenraumtemperatur und der Sitzbelüftung.
Man kann es drehen und wenden wie man will, die größte Gefahr durch Ablenkung und am Steuer ist die Handynutzung ohne Freisprecheinrichtung. Ich habe es ja selbst erlebt, mein Coupé würde sonst wahrscheinlich heute noch fahren. Ich war in diesem Punkt aber auch nicht immer konsequent und bin im Nachhinen froh, daß seinerzeit nicht mehr passiert ist.
Da muss ich aus meinen pers. Vorlieben widersprechen. Bei langen Autofahren verstelle ich gerne mal den Sitz, um die Sitzposition zu verändern und eher auf „liegend“ und bequem. Im Stadtverkehr wiederum, wo man alle 1/2 Stunde aus- und/oder einsteigt, ist der Sitz eher so eingestellt, dass man auf dem „Sprung“ (also etwas höhere Sitzposition) ist und eine gute Übersicht im Stadtverkehr hat. Auch beim einparken ist das irgendwie einfacher. Aber das ist wohl sehr individuell.Klingt erstmal doof. Aber wenn mir erst nach 200km auf der Autobahn auffällt, dass die Sitzposition nicht stimmt ist auch etwas seltsam. Ich stelle mit den Sitz einmal ein und dann quasi nie wieder. In unseren Fahreugen die wir schon mal zu zweit nutzen gibt es eine Memoryfunktion, das passt dann auch
Absurderweise wird das Werksnavi in ein paar Jahren langsam und unbrauchbar werden, während man von den anderen genannten Extras während der gesamten Lebensdauer des Fahrzeugs einen Mehrwert hätte. Aber fix ist nix - neulich hat das steinalte Werksnavi im 2003er BMW E60 einen schnelleren Weg zum Flughafen gefunden als Google Maps. ;-)„Ohne Navi verkaufe ich kein Auto. Das ist ohne Navi später unverkäuflich.“
Auf Leder, Schiebedach, Automatik, größeren Motor, Felgen oder oder hätte man locker verzichten können und hätte keinen Einfluss gehabt, aber das Navi ist eine Pflichtoption!
Was ich jeden Tag an Idioten mit dem Smartphone am Lenkrad zum WhatsApp-Tippen an der Ampel sehe, geht auf keine Kuhhaut. Leider machen zunehmend viele das auch beim Fahren auf der Landstraße oder sogar Autobahn. Mir gruselt.Man kann es drehen und wenden wie man will, die größte Gefahr durch Ablenkung und am Steuer ist die Handynutzung ohne Freisprecheinrichtung.
Eine andere Frage wäre, ob mir bei den durchautomatisierten, maximalgedämpften und einkapselnden Neuwagen nicht etwas Entscheidendes am Fahrgefühl fehlte. Aber das sind (harte) Konstruktionsaspekte, die unabhängig vom "Infotainment" zu betrachten wären.
Wirklich? Wenn der neumodische Kollisionswarner im modernen Firlefanzmobil Deines Hintermannes einen Unfall verhindert nützt Dir das nicht?Für mich sind diese vielen elektrischen Helferlein nicht wirklich nötig, sondern nur Verkaufsargumente. Echte technische Neuerungen gibt es im Automobil seit Jahren nicht mehr.
WhatsApp.
Ich weiß nicht, was einen höheren Aufwand bedeutet - sich mit den zeitgenössischen Konfigurationsmöglichkeiten (einmalig) beschäftigen oder ständig ein Ersatzteilreservoir im Kofferraum des älteren Saabs mitführen zu müssen...
Das musst Du mir mal erklären! Wieso brauche ich in einem älteren SAAB ein Ersatzteilreservoir im Kofferraum und wieso nicht, wenn ich mich mit den aktuellen Konfigurationsmöglichkeiten befasse???
Wirklich? Wenn der neumodische Kollisionswarner im modernen Firlefanzmobil Deines Hintermannes einen Unfall verhindert nützt Dir das nicht?
DankeDen Sitz sollte man eh nicht während der Fährt verstellen, alle 2Stunden mal eine Pause und alles gut.
Volvo gehört Geely
Ein Fenster oder Schiebedach mit Handkurbel zu öffnen oder zu schließen lenkt auch nicht mehr ab, als den Sitz etwas nach vorne/ hinten oder hoch/runter zu verstellen.ahja, danke
Nun, fahren hier, wie mich meine spärlichen Lektüreausflüge jenseits meines 900I-Tellerrands lehren, nicht viele 9000 und diesen nachfolgende Modelle mit einer Ersatzzündkassette im Kofferraum herum? Die Liste ließe sich bestimmt verlängern. Wenn ich als mickriger 8Vi-Fahrer zudem sehe, wie viel Zeit und Strategie das Fahren eines 900ers in puncto Instandhaltung erfordert, sehe ich mich und viele SaabkollegInnen nicht in der Position, den mit dem Betrieb eines KfZ verbundenen zeitlichen Aufwand zum K.O.-Kriterium desselben zu erheben. Anders gesagt - es verwundert, wenn all die einsatzfreudigen FahrerInnen einer nicht mehr existenten Marke den (einmaligen) Bedienungsaufwand zeitgenössischer Neuwagen scheuen. Zumal ich zu behaupten wage, dass Letztere im Schnitt deutlich zuverlässiger unterwegs sind als all die hier versammelten Saabs und daher keine Ersatzzündkassette im Kofferraum benötigen. Dass dies für die meisten SaabpilotInnen, mich eingeschlossen, kein K.O.-Kriterium fürs Saabfahren darstellt, steht dann aus guten Gründen wieder auf einem anderen Blatt bzw. in einem anderen Stammtischthread.
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