Vieles
muss ja auch erfunden bzw eingebaut werden, weil anderes nicht (mehr) wirklich optimal ist. Z.B. eben weil die Übersichtlichkeit massiv nachgelassen hat, müssen eben auch mehr Sensoren und Assistenzsysteme verbaut werden, damit die Kiste bedienbar bleibt, etwa beim Parken. Ein Teil des Designs ist mit Sicherheit auch dem Sicherheitsgewinn geschuldet, den ich durchaus auf dem Schirm habe. Aber eben nur ein Teil. Wie groß, vermag ich nicht mit Sicherheit einzuschätzen, aber der Verdacht drängt sich schon auf, dass vieles nur einfach anders aussehen muss als beim Vorgänger, damit dem Käufer ein Fortschritt suggeriert werden kann. Aber anders ist eben nicht immer gleich besser, auch wenn offenbar viele Zeitgenossen so denken, die blind an die Kompetenz der Hersteller glauben...
ich glaube immer noch fest daran, dass meine Ingenieurskollegen im Automobilbau tatsächlich die Autos verbessern wollen, aber die gegenwärtige Verantwortlichkeitsstruktur in vielen, besonders großen Unternehmen macht das unmöglich. Wie sich in diesem Gesellschaftsssytem jemals Kompetenz gegen Geld durchsetzen soll, ist mir leider ein Rätsel...
Da ich nicht an unendlichen Fortschritt und grenzenloses Wachstum glaube, neige ich dazu, mindestens das letzte Jahrzehnt im Automobilbau als Reiten auf der Fortschrittswelle in den Jahrzehnten davor anzusehen. Ich glaube nicht, dass das gegenwärtige Niveau das absolute Ende der Fahnenstange darstellt, aber man merkt schon, dass es den Herstellern schwerer fällt, echte Innovationen auf den Markt zu bringen. Weil eben tatsächlich schon lange das Wesentliche am Auto gar nicht mehr besser werden muss, weil eben einfach gut genug. Dafür produziert man halt billiger und hofft, der Kunde merkt es nicht.
Aber je mehr ich über das Thema nachdenke, desto mehr fällt mir auf, mich stören gar nicht so sehr die Erfindungen selbst, sonndern eigentlich immer nur die Umsetzung, und die ist wohl der Mentalität geschuldet, möchlichst schnell mit "Innovationen" auf den Markt zu gehen, um nur ja einen Vorsprung der Konkurrenz gegenüber zu haben. Und wären wir Kunden etwas kritischer, würde das gar nicht funktionieren. Dann würden nämlich automatisch nur brauchbare Dinge und gute Umsetzungen ihren Weg in die Serie finden... Richtig dumme Erfindungen verschwinden ja von selbst wieder...
aber leider nicht nur. Mich ärgern auch Dinge, die ich als sinnvoll erachte, die aber einfach wieder verschwinden aus neueren Modellen: Wassertemperaturanzeige findet sich schon lange nicht mehr in allen modernen Autos, Momentanverbrauchsanzeige gab es noch im 9k, seitdem nicht mehr bei Saab. Am Geld kann das ja nicht liegen, die Information ist ja vorhanden, die Anzeige auch, wird einfach nicht mehr ausgegeben von der Software.
Mir sind noch ein Kandidat eingefallen, der nun wirklich dumm ist, bzw der zeigt, wie dumm die Leute sind, die sowas kaufen: Motorsoundgeneratoren und Zündkerzen im Abgastrakt