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Gerne
Das sage ich als jemand, der selbst oft genug der Dumme war (und wahrscheinlich noch sein wird)
bei meinem Cit muss man erst die Nebelscheinwerfer anschalten, bevor man die NSL anbekommt... das macht man auf jeden Fall nicht versehentlich...
Ach, da freue ich mich doch auf's vollautonome Fahren in ... >50 Jahren... braucht man alles nicht mehr. Man braucht nicht mal Fenster...
Nee, denken geht nicht. Hauptsache der Klappenauspuff ist schön laut...
Also bei Kleinkindern, wenn die endlich mal schlafen, kann man sehr schnell sehr "intolerant" werden gegenüber unnötigem Lärm...Kind mit Kolliken, ...
Nun ja, ich würde auch nicht mit offener Auspuff- und Drosselklappe an einem Kindergarten vorbeifahren oder durch ein Wohngebiet. Aber ich empfinde z. B. jeden Motorroller und insbesondere Motorräder als wesentlich lauter und unangenehmer als jeden Sportwagen mit Klappenauspuff. Gesunder Menschenverstand reicht meistens ja schon aus - wie so oft. ;-)Nicht, daß ich geiles Motorengeräusch nicht zu schätzen wüsste.
Aber selbst das schönste Musikstück kann zur Qual werden, wenn es Dich ungefragt, zum falschen Moment und in überhöhter Lautstärke ereilt.
Andere Leute mit Lärm zu drangsalieren finde ich einfach nur rücksichtslos und unhöflich.
Ja, bei Zweirädern gibt's das Phänomen schon viel länger.
Beim neuen Moped gleich einmal den Auspuff auf lauter tauschen gehört dort zur gängigen Folklore.
Wer als Kind zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat, muss als Erwachsener vielleicht mit Auspuffgeräuschen auf sich aufmerksam machen und so sein seelisches Defizit kompensieren.
Oh man, wo bin ich hier gelandet...Wer als Kind zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat, muss als Erwachsener vielleicht mit Auspuffgeräuschen auf sich aufmerksam machen und so sein seelisches Defizit kompensieren.
Oder hat 4x so viele Pferdchen unter der Haube wie mein Passat '76, 1,3 l mit sagenhaften 55 PS, dessen Vergaser man nach einer bestanden AU immer wieder selbst einstellen musste, weil er sonst immer im Leerkauf ausgegangen ist
Und das kreide ich der Automobilindustrie an, den nicht stattfindenden real sinkenden Verbrauch, bei besserer Sicherheit. Würden neue Autos nur noch 3 l/100 km brauchen, gäbe es diese Diskussion gar nicht.
noch was: Klappenauspuff
Wie das beim KBA durchgegangen ist, verstehe ich bis heute nicht Ich erschrecke mich jedes mal, wenn ich so ein Ding höre.
Der erste Passat war eines der ersten auf Leichbau getrimmten Autos, wog gerade mal etwas über 900 kg. Der war nur 4,2 Meter lang und 1,7 m breit, in etwa so wie der Polo 6N Variant. Und dieser wog mit dem 1.4er 60 PS-Benziner auch "nur" etwa 150 kg mehr als der erste Passat. Jetzt habe ich den ersten Passat als Kind noch live erlebt. Das war eine geradezu asketische Kiste, den Leichtbau konnte man fühlen. Und laut war der!
Würde man heute nach dem Stand der Karosserietechnik ein nacktes 4,20 m x 1,70 m Auto bauen, an Dämmstoffen sparen und nur ein ESP, 4 Airbags, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer einbauen - also kein Servo, nix elektrisch verstellbar, kein Klima, kein Soundsystem usw. - und dann einen 1 Liter 3-Zylinder-Turbo mit 80 PS nehmen, also etwas eingebremst, so dass er überall Lambda 1 fahren kann, dann läge das Auto bei 900-1000 kg und würde beim Mitschwimmen im aktuellen Verkehr nicht mehr als 5 Liter brauchen. Der Passat mit dem 55 PS-Motor braucht beim Mitschwimmen im aktuellen Verkehr mit Sicherheit 7 Liter und erfüllt nicht mal Euro 1. Das von mir skizzierte Auto würde nur keiner kaufen, auch wenn es den aktuellen Sicherheitsstandard erfüllen und mit ca. 50 Nm mehr als der Passat satter beschleunigen würde. Der Kunde hätte es in der Hand, verlangt aber nach der automobilen Doppelrahmstufe. Selber schuld. Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Bei der Geräuschhomologation wird ähnlich beschissen wie bei der Abgas- oder Verbrauchsprüfung. Die Motorsoftware erkennt die Einfahrbedingungen der beschleunigten Vorbeifahrtmessung und lässt trotz Vollgas die Klappen zu, zur Not wird noch die Leistung gedrosselt. Oder der Fahrer gibt nicht wirklich Vollgas. Wenn der TÜV-Prüfer, der das jeweilige Gutachten für das KBA macht, vor Ort ist, dann ist er allein. Er kann seine Augen nicht überall haben. Die sehr leistungsstarken Modelle dürfen nach der neuesten Richtlinie der EU ohnehin mehr Krach machen als die Leistungsschwächeren, dass hat die Lobby der Premiumhersteller in Brüssel so durchgesetzt. Zwei-Klassen-Gesellschaften gibt es wirklich überall. Manchmal bin ich froh, dass ich heute nicht mehr der Herstellermafia zuarbeite.
Oh man, wo bin ich hier gelandet...
Psychologenbaukasten zu Nikolaus bekommen?
Ich warne meine Tochter (hat sich übrigens ebenfalls einen „Klappenauspuff“ unter ihr Auto bauen lassen) nicht grundlos vor stets vernünftigen und somit langweiligen Menschen. Aber nun denn, jeder soll happy sein. In diesem Sinn: Schönen 3. Advent! Melde mich ab zur Feier im Partyzelt auf unserem Weihnachtsmarkt in der Tiefe Westfalens.
Ich sprach von SCHLAFENDEN Kleinkindern, die man stundenlang rumgetragen hat, um sie zum Schlafen zu bringen...Nun gut, ich hab‘ da eine andere Meinung zu. Meine Tochter war auch 'mal klein und wenn ich die mit dem Jeep vom Kindergarten abgeholt habe, waren alle ob des Motorsounds (und dagegen ist 'n Klappenauspuff eine Lachnummer) begeistert, die Kids und die Erzieherinnen.
Meine Eltern, um die 90 Jahre alt und leicht schwerhörig , fanden die Karren auch nicht störend. So eine HD beispielsweise muss einfach laut sein, sonst macht das keinen Spaß. Sagen meine Nachbarn und mein TÜV-Fritze übrigens und Gott sei Dank auch.
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