Die grausigsten Autos der vergangenen Epoche

momment das namensrecht der Fischkiste hatte doch der hier oder ? Mercedes-Benz-190E_1984_800x600_wallpaper_02.jpg wobei ich ihn auch gelungen fand hatte ja zwei 190 ger

Warum? Aus technischer Sicht?

Das Auto war seiner Zeit voraus: Relativ viel Platz bei geringer Außenlänge, hochwertig und haltbar, leicht und sparsam. Die späten Modell in knalligen Farben mit den schwarz abgesetzten Kunststoffteilen als Kontrast finde ich sogar ganz ansprechend. Die Kiste braucht aus optischen Gründen aber unbedingt fette Räder, auch wenn das eigentlich nicht so in das Konzept passt.

Warum? Aus technischer Sicht? Optisch finde ich den obergrenzwertig, ist aber alles Geschmackssache.

Volle Zustimmung, optisch für mich mit großem Abstand das gruseligste, was Audi / BMW / Mercedes (ich fasse das mal in einen Wettbewerbskontext zusammen) in den letzten 20 Jahren auf den Markt geworfen hat.

Optik des A2 hin oder her (wie so alles Geschmackssache): Ein Freund von mir fährt so ein Ding als 3L Modell als Arbeitsplatztaxi (täglich ca. 170 km). Bei einem Verbrauch von knapp unter 3 Litern nicht schlecht (und er fährt schnell - wenn er kann - mit Chip-Tuning).

Das Auto war seiner Zeit voraus: Relativ viel Platz bei geringer Außenlänge, hochwertig und haltbar, leicht und sparsam. Die späten Modell in knalligen Farben mit den schwarz abgesetzten Kunststoffteilen als Kontrast finde ich sogar ganz ansprechend. Die Kiste braucht aus optischen Gründen aber unbedingt fette Räder, auch wenn das eigentlich nicht so in das Konzept passt.

wenn mich nicht alles täuscht gab es den auch in orange

Der A2 ist und bleibt mein Alltime-Gebrauchtwagentipp, wenns was haltbares, sparsames sein soll. Leider schrecken die Gebrauchtwagenpreise total ab. Lässt aber auch Rückschlüsse über die spät am Markt herrschende "Einsicht" zu, dass der A2 doch mehr war, als ein ungewöhnlich aussehender Kleinwagen.

Die Modelle in den knalligen Farben mit den schwarz abgesetzten Stoßleisten entstammten der "Colour Storm" Serie.

Also ich würde den als Arbeitsplatztaxi ebenfalls nehmen. Da hätte ich gar keine Schmerzen mit.

An alle Camper ... ja, die Basis ist in der Tat ein Saab 92H... leider gab es nie eine Zulassung für diese "Fahrzeuge",
weshalb es auch nur diese beiden gibt:

saab92h.jpg

Skoda Roomster. Total vermurkstes Designer-Ei. Die Seitenlinien sehen furchtbar aus. Die vorderen Türen sind so knapp bemessen, dass man sich an der B-Säule vorbeidrängen muss.

Stimmt, ist aber bei (angehenden) Familien äußerst beliebt - wie ich mal irgendwo gelesen habe.
Vom Design sollten wir lieber nicht sprechen, das ist keines mehr ...

Anhänge

• Skoda-Roomster.jpg
    Skoda-Roomster.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 32
warum junge Familien scheinbar mir inbrunst gruselige Autos im Sinne von VW-Sharan, Touran, Opel-Zafira etc fahren hat sich mir noch nicht erschlossen

oder noch schlimmer:

CITROEN-Berlingo--2005-2008-.jpg

und:

MERCEDES-BENZ-Vaneo-1-9--2001-2005-.jpg

oder noch schlimmer:

MERCEDES-BENZ-Vaneo-1-9--2001-2005-.jpg

Dieses Modell war für meinen Vater und meine im Rollstuhl sitzende Stiefmutter ein sehr gutes Fortbewegungsmittel.
Der E-Rollstuhl fand beid er lichten Höhe hinten drin nebst Rampen Platz. Ein- und Aussteigen war gut möglich.
Für einen solchen Einsatz-Zweck ein tolles Auto.

Letzteren mit dem Stern sehe ich bei uns zuhauf auf den Strassen.

DDR-Auto mit 4-Takten: Sachsenring P240....und potthässlich dazu.

warum junge Familien scheinbar mir inbrunst gruselige Autos im Sinne von VW-Sharan, Touran, Opel-Zafira etc fahren hat sich mir noch nicht erschlossen

Mit Inbrunst gerade nicht - das sind Leute, für die der praktische Nutzen weitaus höher wiegt als das Design.
Zafira: 3. Rücksitzbank, die sich auch noch eben im Boden verstauen lässt.
Sharan und Ford Galaxy sowie Touran: Weitere Versuche an diesem Konzept. Der Touran fährt sich auch nicht mal schlecht.
Die beiden ersten scheinen auch bei Surfern besonders beliebt zu sein. Motto: Ich fahre Kofferraum und Dachträger.
Hinsichtlich ihres Äußeren wirken sie ziemlich neutral (insbesondere der Touran), weder Design-Murks noch Schönheiten. Gibt Schlimmeres.

Zurück
Oben