Die grausigsten Autos der vergangenen Epoche

Ich habe in einem Buch einer Philosophin mal von einer "Generation Option auf der Suche nach Perfektion" gelesen. Ich glaube sie meinte genau so jemanden wie unseren cartier60. Das glaube ich spätestens seit #499. Ich glaube nicht, das das Alter 52 stimmt, so reif wirkt der gar nicht.

Manchmal passieren Dinge im Leben, nach denen man zumindest ein bisschen mehr zwischen Sinn und Unsinn unterscheiden kann und man erkennt, was wirklich wichtig ist. Aber es ist nie zu spät für sowas.

Der D-Button fehlt hier leider! Danke, Andreas:smile:
 
Shooting Brake....wer braucht sowas?
Ist kein Kombi ist kein Sportwagen und sieht auch noch beschissen aus . Wie übrigens fast alle neue Autos mit ihrem dynamischen Design...
(riesige Kühlereinlässe, Fenster als Schießscharten, Scheinwerfer bis zur WSS u.s.w.)
Zeitloses Design ist auch gar nicht gewollt. Wo kämen wir denn da hin, wenn Nachbars 10 Jahre altes Auto genauso aussieht wie das eben wieder neu gekaufte...!
Fürs Gelände ,wers braucht , Einen G oder Land Rover.
Und für den Straßensport reichen 150 Ps bei 700kg völlig aus um sehr viel Spaß zu haben.
Da brauchts keine 2 Tonnen und 500PS...

weezle

Ähnliche Gedanken hegten wir damals, als Ford mit dem allerersten Sierra den "Quantensprung" vom "Nur-Rost-Und-Sonst-Nichts"- in das "Rost-Und-Rundgelutschtes-Plastik"-Zeitalter vollzog. Heutzutage *müssen* dagegen offensichtlich alle Karren zwangsweise so aussehen, als hätte ein Konditor im Vollrausch versucht, mit seiner Kelle die Sahnecreme irgendwie über das Blech zu verteilen, um einigermaßen "modern" zu wirken. Als "Highlight" dann zum Abschluß noch eine oder zwei halbherzige "Sicken-Aus-Dem-Nirgendwo-Nach-Irgendwo" über das Elend verteilt, aber *bitte-bitte* nicht gerade, sondern dynamisch-schief. Böse Zungen sprechen von "verquollen" - Sorry, vielleicht ist das übertrieben, aber *mich* erinnern die Karren dagegen immer nur an eine aufgeblasene Semmeltüte.

Für die Randzonen-Bewohner in diesem Lande: "Semmel" entspricht etwa dem Sinngehalt von "Brötchen" oder "Schrippe" - Die Tütenform dürfte dagegen in allen Regionen ähnlich geartet sein.

*plärrend-weiterschlapp*
 
Ich habe in einem Buch einer Philosophin mal von einer "Generation Option auf der Suche nach Perfektion" gelesen. Ich glaube sie meinte genau so jemanden wie unseren cartier60. Das glaube ich spätestens seit #499. Ich glaube nicht, das das Alter 52 stimmt, so reif wirkt der gar nicht.

Manchmal passieren Dinge im Leben, nach denen man zumindest ein bisschen mehr zwischen Sinn und Unsinn unterscheiden kann und man erkennt, was wirklich wichtig ist. Aber es ist nie zu spät für sowas.

Danke............

Gruß,Thomas
 
Ich glaube nicht, dass das Alter 52 stimmt, so reif wirkt der gar nicht.

....muss ja nicht jeder dem Trend folgen, mit 30 das eigentliche Leben zu beenden und nur noch nach rationalen und Sicherheits-Gesichtspunkten die Restlebenszeit zu verwalten.
 
Ä...........Als "Highlight" dann zum Abschluß noch eine oder zwei halbherzige "Sicken-Aus-Dem-Nirgendwo-Nach-Irgendwo" über das Elend verteilt, aber *bitte-bitte* nicht gerade, sondern dynamisch-schief. Böse Zungen sprechen von "verquollen" - Sorry, vielleicht ist das übertrieben,.........*
Leider nicht übertrieben.
Aber glücklicherweise ist es nicht bei allen Marken so schlimm wie bei Mercedes`potthäßlicher neuer A-Klasse.
Und glücklicherweise muß ich keinen Neuwagen kaufen.

Und zurück zum Thema, zu den grausigsten Autos gehört für mich der Käfer.
Kofferraum null, Heizung null, Fahrleistung null, Straßenlage null, aber Verbrauch dreizehn.
Wieso hat den halb Deutschland gekauft?
 
Aus dem gleichen Grund, aus dem heutzutage Golf gekauft wird:
Kommt von AuWeh, muß also gut sein.

500 PS und 2 Tonnen braucht Frau in einem großen, schwarzen Auto um Standesgemäß die Schreihälse vom und zum
Kindergarten zu befördern. Und beim einkaufen.

Grüße
landschleicher
 
Und zurück zum Thema, zu den grausigsten Autos gehört für mich der Käfer

Wenn du dieses unsägliche Nachfolgemodell namens "Beetle" meinst, bin ich noch auf deiner Seite.

Keineswegs aber, wenn es um den guten alten VW Käfer geht :eek:
Über Geschmack, Sinnlosigkeit etc. eines Autos lässt sich ja zum Glück streiten ....
 
Also den neuen Käfer finde ich gar nicht mal so schlecht, wenn ich mich zwischen Golf und Käfer entscheiden müsste...

Mir ist da grade noch was über den Weg gelaufen.
Ein eigentlich schönes Auto, welches in seiner neuesten Auflage nur noch hässlich ist.

Damals war er noch schön...
Lancia-Delta-HF-Integrale-3-Lancia.jpg


aber heute :puke:
lancia-delta-08.jpg



Das gilt heute eigentlich für den ganzen Fiat Konzern, traurig was aus den schönen (rostenden) Autos geworden ist...
 
Wenn du dieses unsägliche Nachfolgemodell namens "Beetle" meinst, bin ich noch auf deiner Seite.
Keineswegs aber, wenn es um den guten alten VW Käfer geht :eek:c Über Geschmack, Sinnlosigkeit etc. eines Autos lässt sich ja zum Glück streiten ....

Über Beetle müssen wir nicht sprechen.
Ich meinte sehr wohl den Urkäfer. War mein erstes Auto, da hat man Erfahrung. Ich streite ihm nicht gelungenes Design ab, und sinnlos war er auch nicht.
Aber als Fortbewegungsmittel war er eine miserable Lösung.

Und ich bin nicht VW-feindlich, ich fahre seit Jahrzehnten VW und besitze derzeit vier HeckmotorVWs, allerdings Typ2.

Grüße
Ralf
 
Ein Minimalist denkt erstmal nach und fragt sich dabei zunächst, ob er irgendetwas auch *tatsächlich* braucht - und verzichtet im Zweifelsfalle. Alle anderen kaufen dagegen sofort, können aber selbst im Nachhinein nicht mehr darüber nachdenken, weil die Bude schon mit dem ganzen gekauften Nippes vollgestellt ist - und da ist halt kein Platz mehr für Gedanken.
Mag sein. Aber nur weil ich meine, mir vorher zu überlegen, was ich mir zulege und vor allem von Kram mit übelst kurzer Halbwertszeit gern die Finger lasse, würde ich nicht den Umkehrschluss ziehen wollen, Minimalist zu sein. Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass SAAB und Minimalismus Antagonismen sind.
Ich dachte man fährt Saab eher aus Anti-Mainstream Gründen, wobei das ist ja vom Understatement auch nicht so weit entfernt.
Wohl wahr!
Nur in diese Ecke gehören die 901 "Turbo-Cabrio"-Fahrer schon nicht mehr so richtig :biggrin:
NaJa, sicher nicht neben einem Golf III oder so. Aber zwischen irgendwelchen M-X-Q-Karossen auf jeden Fall überaus deutlich, finde ich.
....muss ja nicht jeder dem Trend folgen, mit 30 das eigentliche Leben zu beenden und nur noch nach rationalen und Sicherheits-Gesichtspunkten die Restlebenszeit zu verwalten.
AchSo? Dachte, das fängt mit 30 (oder noch ein klein wenig später) erst so richtig an. Vorher fehlt einem doch die innere Ruhe, Dinge wirklich auch zu geniessen.

Keineswegs aber, wenn es um den guten alten VW Käfer geht :eek:
Über Geschmack, Sinnlosigkeit etc. eines Autos lässt sich ja zum Glück streiten ....
Genau! Und die Dinger sind einfach Kult. In Ermangelung eines reinen AltSAAB-Kalenders hängt bei mir dieses Jahr jeden Monat ein anderer Käfer an der Wand.

Ich meinte sehr wohl den Urkäfer. War mein erstes Auto, da hat man Erfahrung. Ich streite ihm nicht gelungenes Design ab, und sinnlos war er auch nicht.
Aber als Fortbewegungsmittel war er eine miserable Lösung.
Man darf ihn einfach nicht mit Hütten aus seiner Endzeit vergleichen. Um ihn wirklich zu werten, muss man, wie beim 900er auch, die Kisten seines Entstehungsjahrganges daneben stellen. Und da waren sowohl der Käfer, also auch der 900er (na, eigentlich ja der 99er) wirklich richtig weit vorn.
 
....muss ja nicht jeder dem Trend folgen, mit 30 das eigentliche Leben zu beenden und nur noch nach rationalen und Sicherheits-Gesichtspunkten die Restlebenszeit zu verwalten.

Um Himmels Willen, wie das klingt! So etwas möchte ich auch niemandem nahelegen.

Ich finde es wichtig, ein Stück weit das Kind im Manne zu erhalten. Und nichts gegen Spielzeuge, auch für Männer. Aber die sind nicht wirklich wichtig und sollten nicht den Lebensmittelpunkt bilden. Wenn man mit über 50 hinsichtlich Einstellung und Ausdrucksweise wie ein 20-jähriger auftritt, dann kann es peinlich werden. Wer Dinge oder auch Menschen danach abprüft, ob sie einen weiter bringen (wohin eigentlich?) und dabei die persönliche Weiterentwicklung außer Acht lässt - dann irritiert mich das.

Wir sind hier beim Stammtisch und dies ist meine persönliche Meinung ohne Absolutanspruch. Wenn cartier60 so glücklich ist und seine Spielzeuge nicht auf Kosten anderer finanziert, dann ist das doch in Ordnung. Jeder wie er mag.
 
....Man darf ihn einfach nicht mit Hütten aus seiner Endzeit vergleichen. Um ihn wirklich zu werten, muss man, wie beim 900er auch, die Kisten seines Entstehungsjahrganges daneben stellen. Und da waren sowohl der Käfer, also auch der 900er (na, eigentlich ja der 99er) wirklich richtig weit vorn.
Sorry, der Vergleich ging in zwei Richtungen, einerseits Vergleich mit zeitgenössischen Fahrzeugen und andererseits mit konzeptähnlichen Weiterentwicklungen.

Im Gegensatz zum Siegeszug des Golf erstaunt mich der Siegeszug des Käfers. Es gab zu allen Zeit des Käfers durchdachtere und nützlichere Autos. Ich will mich auf keine Detaildiskussion einlassen, dazu fehlt mir der Überblick. Aber ich denke an Autos wie Hansa 1100, Borgward Arabella, BMW 700, Glas 1304, Kadett, Ford 12m, im Nischenbereich auch an den Saab 96..., die haben sich nicht durchgesetzt. Irgendwie hat es der Käfer wohl geschafft, kein Kleinwagenimage zu haben.

Vielleicht bin ich gerade deshalb Käfergegner, weil mich die letzten VW Typ 2 aus den späten Achtzigern an die Schwachstellen des Käfers erinnern.

Saabs jedenfalls fand ich immer zukunftsweisender.

Grüße
Ralf
 
diese Frage reicht bis in die Gegenwart, VW hat bei "uns" eine enorme Lobby - mein Freundeskreis fährt - wenn er VW fährt, immer VW. Die können jedes Jahr nen Motor oder/und Getriebeschaden haben, bei Kälte nicht warm werden... die fahren VW... frag mich nicht, warum!?!
 
diese Frage reicht bis in die Gegenwart, VW hat bei "uns" eine enorme Lobby - mein Freundeskreis fährt - wenn er VW fährt, immer VW. Die können jedes Jahr nen Motor oder/und Getriebeschaden haben, bei Kälte nicht warm werden... die fahren VW... frag mich nicht, warum!?!

- Weil sie schon immer diese Marke fahren und sich als *markentreu* empfinden (... einmal XYZ, immer ...). Und sich auskennen mit der Bedienung der Fahrzeuge.
- Weil sie den Händler seit Jahren kennen, der gut erreichbar ist, der "immer so gute Angebote macht", ihnen ggf. das *Du* angeboten hat und den Gebrauchten in Zahlung nimmt - zu einem guten Kurs; die Versuche, mal woanders fündig zu werden, gingen schief (per "self-fullfilling-prophecy" oder "siehste, hab ich doch gesagt")
- Weil die Familie schon immer solche Autos gefahren ist und *immer* gut damit gefahren ist ... miese Erfahrungen werden verdrängt
- Weil Gründe selten rational sind ...

(Ich habe auch solche Kolleginnen und Kollegen, die immer wieder mal ungefragt einschätzen, dass es ja ziemlich schwierig ist, "das da" zu fahren, was ich da fahre ...)
 
Der Erfolg des Käfers beruht darauf, dass er direkt nach dem 2. Weltkrieg für einige Leute erschwinglich war, die anderen Autos waren fast alle teurer. Mal abgesehen vom Ladevolumen hatte HA kombiniert mit Heckmotor zu hervorragenden Wintereigenschaften geführt. Im tiefen Schwarzwaldwinter kamen Käfer durch, Ford, Opel & Co. bestenfalls mit Schneeketten. Klar gab es bessere Autos, Lancia Aprilia (aber viel teurer), Fiat 1100 (bei uns Neckar), später die erwähnte Arabella. Aber zu jener Zeit kauften die Leute noch viel "nationaler" als heute. Später konnten 2CV und R4 auch in dieser Klasse punkten. In Sachen Funktionalität war ein R4 dem Käfer haushoch überlegen. Nicht im Unterhalt. Beim Bund fuhr einer einen Käfer. Eines Tages überdrehte er den Motor auf einer Gefällstrecke im Westerwald so, dass der auseinanderflog. Bei jeder Tankstelle lagen hinter'm Haus gute gebrauchte Motoren herum. Für DM 50,-- holten wir einen und bauten ihn in 1 1/2 Std. ein. Und Leute, die mit dem Käfer anfingen, blieben erst mal dabei. Allerdings wurde die Kritik in der Presse immer lauter. Opel und Ford bringen ein neues Modell, aber am Käfer wurden Heckscheibe und Heckleuchten um ein paar mm vergrößert. Ungefährlich waren die auch nicht. Bei nur leichten Frontalcrashs wurde die Lenksäule wie eine Lanze durch das Brustbein des Fahrers gebohrt. Deshalb war es gedanklich antrainiert, sich in letzter Sekunde zur Seite zu werfen, was ja ohne Gurte machbar war. Irgendwann kam dann eine abgeknickte Lenksäule. Die Versuche, dem Käfer weitere Modelle zur Seite zu stellen, waren ja nicht gerade sehr erfolgreich. Man darf den Erfolg eines Autos nicht vom heutigen Standpunkt sehen, sondern muss sich in jene Zeit versetzen. Ich habe die zumindest als Schüler noch mitbekommen.
 
Der Erfolg des Käfers basiert auf der Tatsache, daß er eine geniale Konstruktion von einem genialen Konstrukteur war. Sonst wären ja wohl kaum über 21 Millionen davon verkauft worden. Grauslich kann ich da nichts finden, das Ding ist heute immer noch toll - sonst wären die heutigen Preise auch nicht so wie sie sind.
Das es bei einer Konstruktion aus den 30-er Jahren vom heutigen Standpunkt gesehen gewisse Defizite gab kann man ja nicht dem Auto vorwerfen.
 
Der Erfolg des Käfers beruht darauf, dass er ........

Hallo.

Da ist einiges dran. Glücklicherweise gehörte mein Vater nicht zu den Leuten, die sich 1950 einen Käfer leisten konnten. Daher fuhren wir Lloyd 400 oder 600. Ich erinnere mich deutlich daran, wie mein Vater sich in den späten Fünfzigern einen gebrauchten Käfer leistete, war ein 52er oder 53er Brezel. Das war für mich ein Schock als ich in den finsteren Fond steigen mußte. Vom Lloyd war ich Rundumsicht gewohnt.

1962 gab es dann einen neuen Export, den durfte ich 1971 übernehmen als mein Vater auf R16 umstieg. Was war das für eine Kugelfuhr, die gekaufte Kiste Bier immer auf den Käferrücksitz zu hieven. Ich bin also mit Käfer aufgewachsen und sehe das Auto nicht vom heutigen Standpunkt. Ich glaube eher, der "heutige Standpunkt" verklärt den Käfer ein wenig, was bei alten Autos ja oft so ist.

Meinem Käfer kam dann glücklicherweise ein Glas 1300 in die Quere und ich durfte mir endlich eine Ente kaufen. Kann man natürlich mit Käfer absolut nicht vergleichen, deshalb habe ich die Ente auch nicht erwähnt.

Für mich ist der Käfer grausig.

Grüße
Ralf
 
Der Käfer im Preisvergleich

Insgesamt gesehen stellte sich für einen potentiellen Autokäufer die Situation am 31.12.1967 folgendermaßen dar (ohne Sport- und Kombiwagen, Produktionszahlen stehen für die Gesamtzahl von Standard- und Luxusmodell im Produktionszeitraum - beim VW-Käfer 1.8.1960 bis 31.7.1967 -, beim Mercedes 600 von 1964 bis 1981, beim Goggomobil war eine Trennung nach Motorleistung nicht möglich, die angegebene Stückzahl der VW Karmann-Ghia Fahrzeuge betrifft alle Modelle von 1962 bis 1974, in der Preisklasse über 10000 DM sowie hinsichtlich aller angebotenen Varianten wurde keine Vollständigkeit angestrebt):
Fuldamobil 31001085- 4,5Z1500
Goggomobil 250 359013,672 - 6Z280739
Goggomobil Coupe 250 399013,684 -6Zs. 250
VW 1200 Sparkäfer 45253411632s9Ns. 1300
NSU Prinz 4 47003011635s7N570000
VW 1300 51504012228s 9,5N12000000
NSU 1000 52504013120s9N196000
VW 1500 54354412823s10Ns. 1300
Opel Kadett B 54804512526s9Ns. B L
Ford 12 M P6 1300 57905013023s10N668187
NSU 1200 595055 14517s10N230688
Opel Kadett B L 59654512526s9N 2191691
Ford 15 M P6 1500 6290 5513620s10,5Ns. 12 M P6
VW 1600 A 620045 13024,5s10,5N1380532
NSU TT 625065 15314s10,5S63289
Opel Kadett B LS 66555513519s9,5Ss. B L
Opel Olympia 1100 683560140 17s10,5S80637
Ford 15 M/TS 1,5S 69506514517s10,5Ss. 12 M P6
VW 1600 L 695054 140 20s11,5N1380532
VW 1600 TL 69505414020s11,5Ns. 1600 L
Opel Rallye Kadett 7385 60 14017s 10,5S2191691
Opel Olympia 1700 S 74157515314s11Ss. 1100
NSU TTS 75007016013s12S2402
VW Karmann-Ghia 1500 75154413623s10N270028
Opel Rekord C 1,7 76706013822s11,5Ns. 1,7S
Audi L 767572 14816s11N122579
Ford 17 M 1,7 P7 773065140 19s10,5N155780
Opel Rekord P2 L 793560135 20s 9,5S341824
Ford 17 M TS P3 80907014817s10S 583721
Audi Super 90 840090163 13s12S49794
Opel Rekord C L 1,7S 85207515018s11,5S541221
BMW 1600-2 86508516213,5s11,5S750000
Ford 20 M 88308515516s12,5N155780
VW Karmann-Ghia 160090305415019s11,5Ns. KG 1500
Opel Rekord C L 1,9 914590158 16s12S407604
Opel Commodore 2,5 982011517013s13,5S 152630
Ford 20 M/TS 98209016015s12,5Ss. 20 M
BMW 1600 TI 995010517511s12,5Ss. 1600
BMW 1800 998590 162 13s12S147160
Mercedes 200 106009516115s12,5S70207
Mercedes 200 D 1110055 13029s9D161618
BMW 2000 1147510016813s13S143464
Opel Kapitän 1172512517014s15S24249
BMW 2000 TI 1275012018112s13,5Ss. 2000
Opel Admiral 12950125 17014s15S55876
NSU Ro 80 1415011518114s15N33910
Mercedes 250 S 1580013018213s15,5S129858
Opel Diplomat 1805019019811s19S9152
Mercedes 600 56500250207 10s24S2677

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