Die Straßenlage soll aufgrund der Spur auch sehr gut sein...
"Soll " nicht nur: war sie auch. Wo andere Autos schon ein Bein gehoben hatten, lag der Dicke noch wie ein Brett in den Kurven. Go Kart ähnliches fahrverhalten würde ich ihm bescheinigen
Ok, das klingt wirklich beeindruckend. Ich bezog mich ja auch nur auf die Optik, da ich von seinem Praktischen nutzen ja nix weis, bzw wusste. Aber Optisch hätten die den wirklich ein wenig freundlicher gestalten sollen.Wären dann sicherlich einige mehr über das Produktionsband gegangen.
Das war auch der Grund , weswegen nach dem Multipla bei mir der Ulysse folgte.
Die Optik der Multipla 1 war/ist wirklich polarisierend. Aber da der Quatsch im Innenraum konsequent weitergefürhrt wurde, war das nicht weiter tragisch. Meine Kinder und deren Freunde liebten dieses Auto. Das Design war wirklich so, als wenn die Fiat Designer in den Urlaub gegangen sind und deren Kinder weiter gemacht hätten. Es gab einen (eigentlich 4) anständige Türzuziegriffe, womit sogar Kinder die Tür zuziehen konnten. Die Aussicht war genial. Gerade für Kinder ist das richtig wichtig, da sie während der Fahrt wesentlich mehr sehen.
Das Armaturenbrett lies sich mit lauwarmer Seifenlauge von klebrigen Kinderfingern reinigen. Den Rest machte der Staubsauger.
Beim Frühjahrsputz wurden einfach die hinteren 3 Sitze ausgeklickt und schon hatte man ne Turnhalle. Übrigens: völlig ebener Boden!
Es gab an den Türen richtige Gummileisten, welche weit öffnende Türen
anderer Autos und damit Dellen-den Schrecken namen.
An den eigenen Türen gab es Gummipuffer, welche Schäden an anderen Autos vermieden.
Der Test und die Meinung treffen es ziemlich genau
(Klickmich)
Klappte das nur mit dem alten Modell, oder auch noch mit den Nachfolgern?
Wobei die Dinger ja offenbar wirklich nichts für Freunde der gemütlichen Umgebung sind. Leder und Sitzheizung scheint absolute Fehlanzeige zu sein (nur zwei recht junge, bei über 500 Kisten in mobile). Und gerade eine Familienschlurre braucht wegen 'wisch mal eben das Schocki weg, das der Franz da hinten breitgewischt hat' doch wirklich zwingend (meinetwegen Kunst-)Leder.
Ja das geht auch bei den Nachfolgern. Es wurde lediglich das Design verändert. Motormäßig bleib alles gleich. (wobei das nicht ganz stimmt: die ersten Motoren hatten 105 PS und mit dem Facelift 115)
Jetzt kommt das große ABER: der JTD Motor bekam aus Kostengründen das Getriebe vom Fiat UNO Turbo. Das (dh. die Kupplung) war mit der Mehrleistung hoffnungslos überfordert.
Man hätte jetzt das Getriebe vom Alfa Romeo nehmen können-hier sogar mit Lenkradschaltung, aber das hätte damals den Kostenrahmen gesprengt.
Im ersten und wenn man wollte im zweiten Gang rutschte die Kupplung mit 140 PS wie blöde. Mit ein wenig Eingewöhnung gehts aber. Der Durchzug im 3. und 4. Gang war einfach höllisch genial.
Man lies an der Ampel so ziemlich alles stehen, was Räder hatte.
Zu den Sitzen: Oh Gott, jetzt bin ich wirklich überfragt. Ich bilde mir ein der Multipla hatte serienmäßig keine Sitzheizung. Es gab aber durchaus Modelle mit Sitzheizung und sogar mit Standheizung. Leder gab es m.E. auch nicht.(vom Lederlenkrad mal abgesehen) Aber: mein Händler (Fiat AH Stephan in DD-gibt es leider nicht mehr)hatte einen Mutipla mit Leder und Sitzheizung. Ob er sich das hat machen lassen oder das wieder irgend so ne Sonderaktion von Fiat war
Ich hatte mir meine Sitzheitung nachgerüstet.(die Stecker lagen schon am Sitz und die Matte gabs bei Fiat zu kaufen) Der Stoffbezug geht relativ flott vom Sitz zu demontieren. Ich hab das so 1-2mal im Jahr gemacht. Dann die Bezüge in die Waschmaschine und gut wars.