Die grausigsten Autos der vergangenen Epoche

Eine Alternative zum KÄFER sehe zu seiner Zeit den Renault R4.
Als Fahranfänger hatte ich damals den direkten Vergleich.

R4: Frontantrieb, direkte Lenkung, kurvengängig - wie geschaffen für schlechte Landstraßen.
Und dazu diese coole Krückstockschaltung. Und das fiese, bis zu vierfache Türenscheppern beim Einsteigen...

Käfer 1302 musste ich einmal fahren, als ein durstiger Schulfreund die Heimfahrt nicht mehr packte.
Der hatte das Lenkrad zu allem Überfluss mit Teddy-Plüsch bezogen, sodass man wirklich nicht mehr
wusste, wo man hinsteuerte. Schön war allerdings der Boxersound inklusive Auspuffknallen beim Gaswegnehmen...
 
OT
War klar, daß du gleich wieder nen link parat hast @saabotör - danke dafür!
Fourgonettes waren nie so meins, den von 1962 finde ich interessant :rolleyes:
 
Die Straßenlage soll aufgrund der Spur auch sehr gut sein...

"Soll " nicht nur: war sie auch. Wo andere Autos schon ein Bein gehoben hatten, lag der Dicke noch wie ein Brett in den Kurven. Go Kart ähnliches fahrverhalten würde ich ihm bescheinigen

Ok, das klingt wirklich beeindruckend. Ich bezog mich ja auch nur auf die Optik, da ich von seinem Praktischen nutzen ja nix weis, bzw wusste. Aber Optisch hätten die den wirklich ein wenig freundlicher gestalten sollen.Wären dann sicherlich einige mehr über das Produktionsband gegangen.

Das war auch der Grund , weswegen nach dem Multipla bei mir der Ulysse folgte.
Die Optik der Multipla 1 war/ist wirklich polarisierend. Aber da der Quatsch im Innenraum konsequent weitergefürhrt wurde, war das nicht weiter tragisch. Meine Kinder und deren Freunde liebten dieses Auto. Das Design war wirklich so, als wenn die Fiat Designer in den Urlaub gegangen sind und deren Kinder weiter gemacht hätten. Es gab einen (eigentlich 4) anständige Türzuziegriffe, womit sogar Kinder die Tür zuziehen konnten. Die Aussicht war genial. Gerade für Kinder ist das richtig wichtig, da sie während der Fahrt wesentlich mehr sehen.
Das Armaturenbrett lies sich mit lauwarmer Seifenlauge von klebrigen Kinderfingern reinigen. Den Rest machte der Staubsauger.
Beim Frühjahrsputz wurden einfach die hinteren 3 Sitze ausgeklickt und schon hatte man ne Turnhalle. Übrigens: völlig ebener Boden!
Es gab an den Türen richtige Gummileisten, welche weit öffnende Türen anderer Autos und damit Dellen-den Schrecken namen.
An den eigenen Türen gab es Gummipuffer, welche Schäden an anderen Autos vermieden.
Der Test und die Meinung treffen es ziemlich genau (Klickmich)

Klappte das nur mit dem alten Modell, oder auch noch mit den Nachfolgern?
Wobei die Dinger ja offenbar wirklich nichts für Freunde der gemütlichen Umgebung sind. Leder und Sitzheizung scheint absolute Fehlanzeige zu sein (nur zwei recht junge, bei über 500 Kisten in mobile). Und gerade eine Familienschlurre braucht wegen 'wisch mal eben das Schocki weg, das der Franz da hinten breitgewischt hat' doch wirklich zwingend (meinetwegen Kunst-)Leder.


Ja das geht auch bei den Nachfolgern. Es wurde lediglich das Design verändert. Motormäßig bleib alles gleich. (wobei das nicht ganz stimmt: die ersten Motoren hatten 105 PS und mit dem Facelift 115)
Jetzt kommt das große ABER: der JTD Motor bekam aus Kostengründen das Getriebe vom Fiat UNO Turbo. Das (dh. die Kupplung) war mit der Mehrleistung hoffnungslos überfordert.
Man hätte jetzt das Getriebe vom Alfa Romeo nehmen können-hier sogar mit Lenkradschaltung, aber das hätte damals den Kostenrahmen gesprengt.
Im ersten und wenn man wollte im zweiten Gang rutschte die Kupplung mit 140 PS wie blöde. Mit ein wenig Eingewöhnung gehts aber. Der Durchzug im 3. und 4. Gang war einfach höllisch genial.
Man lies an der Ampel so ziemlich alles stehen, was Räder hatte.
Zu den Sitzen: Oh Gott, jetzt bin ich wirklich überfragt. Ich bilde mir ein der Multipla hatte serienmäßig keine Sitzheizung. Es gab aber durchaus Modelle mit Sitzheizung und sogar mit Standheizung. Leder gab es m.E. auch nicht.(vom Lederlenkrad mal abgesehen) Aber: mein Händler (Fiat AH Stephan in DD-gibt es leider nicht mehr)hatte einen Mutipla mit Leder und Sitzheizung. Ob er sich das hat machen lassen oder das wieder irgend so ne Sonderaktion von Fiat war :dontknow:

Ich hatte mir meine Sitzheitung nachgerüstet.(die Stecker lagen schon am Sitz und die Matte gabs bei Fiat zu kaufen) Der Stoffbezug geht relativ flott vom Sitz zu demontieren. Ich hab das so 1-2mal im Jahr gemacht. Dann die Bezüge in die Waschmaschine und gut wars.
 
zastava-zastava-101-01.jpg

Dieses ''Gefährt'' hier passt wohl eher zu :''Die hässlichsten Autos der Neuzeit. Man möge es kaum glauben, aber diese Zastava's wurde bis 2007 teilweise produziert. Die neueren Modelle sind eigentlich Fiat. Nur die, die in Serbien produziert werden, haben statt dem Fiat Logo ein Zastava Logo. Soweit ich weis sind das aber nur Fiat Punto Modelle.
 
Ich hatte drei, einen der ersten Serie mit Haifischmaul und Dreigangschaltung, zwei der zweiten mit 4-Gang, alle mit 26 PS. Diese R4 sind nicht der Grund, dass ich nie wieder einen Renault kaufen will und bei einem R4 könnte ich mir aus rein nostalgischen Gründen eine Ausnahme vorstellen. Meine wurden übrigens alle im Golfgelb des BMW 02 lackiert. Den VW Golf gab es noch nicht. Die Franzosen hatten damals nur solche langweiligen Pastellfarben. Ich wurde fast täglich auf die Lackierung angesprochen.
 
Netter Werbefilm ... "es gab eine Zeit, inder wir nicht viel Geld brauchten ..." - stimmt. Wenn man darauf angewiesen war, seinen R4-Neuwagen (!) in die Werkstatt zu bringen :cool:, passt die Aussage auf jeden Fall. Der ein oder andere Werkstattbesuch führte (zumindest bei mir) zu der Reaktion: "Hey, ich will nicht Ihre Werkstatt kaufen! :eek: Die Rechnung kann nun wirklich nicht stimmen ...!". Leider stimmte sie aber ... :redface:
 
Netter Werbefilm ... "es gab eine Zeit, inder wir nicht viel Geld brauchten ..." - stimmt. Wenn man darauf angewiesen war, seinen R4-Neuwagen (!) in die Werkstatt zu bringen :cool:, passt die Aussage auf jeden Fall. Der ein oder andere Werkstattbesuch führte (zumindest bei mir) zu der Reaktion: "Hey, ich will nicht Ihre Werkstatt kaufen! :eek: Die Rechnung kann nun wirklich nicht stimmen ...!". Leider stimmte sie aber ... :redface:

Werkstattbesuch und "Neuteile", abgesehen von Zündkerzen etc. waren zu der Zeit "nogo" :smile:
 
Werkstattbesuch und "Neuteile", abgesehen von Zündkerzen etc. waren zu der Zeit "nogo" :smile:

Klar, das galt für den 3-Gang-R4 meines Freundes. Der wurde einmal im Jahr gewaschen und ansonsten gefahren. Meistens ging nach dem Waschen irgendwas kaputt. Deswegen hat er im Endeffekt auch auf das Waschen verzichtet. Nachdem dann die "Klimatisierungsöffnungen" auch durch größere Gummimatten nicht mehr zu kaschieren waren, hat er sich dann schweren Herzens getrennt. Das Folgeauto, ein früher Audi 100 Avant, konnte seine Schmerzen nicht lindern ... :cool:
 
Anhang anzeigen 109111

Dieses ''Gefährt'' hier passt wohl eher zu :''Die hässlichsten Autos der Neuzeit. Man möge es kaum glauben, aber diese Zastava's wurde bis 2007 teilweise produziert. Die neueren Modelle sind eigentlich Fiat. Nur die, die in Serbien produziert werden, haben statt dem Fiat Logo ein Zastava Logo. Soweit ich weis sind das aber nur Fiat Punto Modelle.
Der Zastava 1100 war meines Wissens ein nachgebauter Fiat 128.

Das Bild scheint mir, da der Zastava so mit den Gummi-Ecken meiner Ansicht nach zu neu ist, von einem Ost-Auto-Treffen zu stammen. Wartburg 312. Moskwitsch 408 und dann wohl noch ein 353er ganz links.
 
Der Zastava 1100 war meines Wissens ein nachgebauter Fiat 128.

Das Bild scheint mir, da der Zastava so mit den Gummi-Ecken meiner Ansicht nach zu neu ist, von einem Ost-Auto-Treffen zu stammen. Wartburg 312. Moskwitsch 408 und dann wohl noch ein 353er ganz links.
Ich glaub fast das alle Zastava Modelle Fiat-Nachbau ist. Wenn nicht alle Optisch, dann sicherlich Motorisch. Weil Fiat 500 gibt es nämlich auch als Zastava, alias ''Fico''
Hier ist er :
109115-die-grausigsten-autos-der-vergangenen-epoche-fico.jpg


Den aber find ich cool! Sieht irgendwie lustig aus...
Der ist aber auch aus den 70er..Der andere Zastava ist aber gerade paar Jahre alt.Kaum zu glauben das man sowas noch produzieren konnte :)
 

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Herrlich! Erinnert mich an den Fiat 600 und den Jagst 770 ...
 
Klar, das galt für den 3-Gang-R4 meines Freundes. Der wurde einmal im Jahr gewaschen und ansonsten gefahren. Meistens ging nach dem Waschen irgendwas kaputt. Deswegen hat er im Endeffekt auch auf das Waschen verzichtet. Nachdem dann die "Klimatisierungsöffnungen" auch durch größere Gummimatten nicht mehr zu kaschieren waren, hat er sich dann schweren Herzens getrennt. Das Folgeauto, ein früher Audi 100 Avant, konnte seine Schmerzen nicht lindern ... :cool:

Jou Kurt, das kenne ich auch noch gut aus R4 Tagen, allerdings mit 4-Gang. Das Auto ist ohne Ende gelaufen. Hatte lediglich Streß mit Drehstabfederung und Radlagern.
Klimatisierungsöffnungen - hab ich auch noch nicht so gehört. Die hatte meiner auch zuhauf! Schxxx Rost!:argh:
 
Den "kleinen" FIAT (500er) Hat man bei ZASTAVA allerdings nicht nachgebaut.
Zu sehen ist der "große" Bruder auf Basis des 600, Welcher auch in anderen Ländern
in Lizenz gebaut wurde.
FIAT hat ja viel mit dem "Ostblock" gehandelt > LADA >POLSKI , auch RENAULT war da rege.

Gruß->
 
Herrlich! Erinnert mich an den Fiat 600 und den Jagst 770 ...

JAGST 770 mit Selbstmördertüren, der Beginn meiner automobilen Fahrerfahrung.
Man darf es ja sagen , da verjährt , im zarten Alter von 11 Jahren mit Bruders Auto.

Gruß->
 
Ja, den 600er hatten wir zu Hause. Mein Vater brach nach dem Einsteigen mit dem Fahrersitz durch und saß auf der Straße :biggrin:. Wir haben ihn "gerettet" und ein paar Bleche reingenietet ... dann ging's wieder. Ich höre noch das "Beschleunigungsgejaule" :tongue:
 
Den "kleinen" FIAT (500er) Hat man bei ZASTAVA allerdings nicht nachgebaut.
Zu sehen ist der "große" Bruder auf Basis des 600, Welcher auch in anderen Ländern
in Lizenz gebaut wurde.
FIAT hat ja viel mit dem "Ostblock" gehandelt > LADA >POLSKI , auch RENAULT war da rege.

Gruß->

Oups, 600er meinte ich ja auch! Mein Vater und ich spielen mit den Gedanken uns so einen Zastava zu kaufen. Wird ja einem für Paar Hunnis in Serbien nachgeschmissen. Paar Hunnis noch Investieren, und Tip Top steht er da :)
 
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