Die grausigsten Autos der vergangenen Epoche

meines Wissens nur mit dem vormaligen R12 als Dacia 1300

Meines Wissens nach sind die Jetzigen Dacia Modelle alle Renault-Produkte die in Rumänien hergestellt werden und unter der Dacia Karoserie ein Renault Motor steckt.
 
Yeap bei Dacia werden die abgelegten Renault Kleider aufgetragen. Schon erstaunlich was die daraus machen. Der gerade neu aufgelegte Sandero bekommt jedenfalls sogar in der deutschen Presse erstaunliche gute Kommentare. „Der wahre Volkswagen“ usw.

VW verfuhr Anfangs bei Seat und Skoda glaube ich mich zu erinnern auch nicht anderes. Und auch jetzt müssen die gelegentlich noch einige Dinge immer etwas später als die Mama bringen. Neuer Oktavia nur im absoluten Topmodell mit Mehrlenkerachse. Golf schon ab 122PS.
 
Naja auffallen tut es schon, das Dacia sich langsam aber sicher in Europa verbreitet.Vor allem bei Leuten denen ein Auto dazu dient, um von A nach B zu kommen. Bzw wo das Budget nicht reicht für nen VW oä
 
...bei Leuten, die meinen, unbedingt für Brot- und Butterzwecke ein neues Auto zu brauchen, während auf dem Gebrauchtwagenmarkt für schon die Hälfte des Preises deutlich angenehmere, sicherere und womöglich auch noch günstigere Fahrzeuge zu bekommen sind. Mir fällt es schwer, da Verständnis aufzubringen (ja, ich weiß, Kurt) - das Budget, das für einen Dacia reicht, reicht für ganz andere, bessere Fahrzeuge locker aus!
 
Sehe ich anders.
Neupreis ab rund 7000 Euro. Dazu 3 Jahre Neuwagengarantie. Crashverhalten ist auch ordentlich. Da die neue Crash Norm auch Assistenzsysteme berücksichtigt, welche Dacia nicht anbietet, sieht das Ergebnis in der Tabelle schlechter aus als das zerknüllte Blech in der Realität schützt.
Also drei Jahre Fahren dann bekommt man sicherlich noch die Hälfte vom Neupreis. Hatte seine Garantie und mit dem neuen Sandero auch ein ordentliches Fahrzeug, bei niedrigen Fixkosten. Da wird es mit einem Gebrauchten schon schwierig.
Zumal für einige Leute allein das Gefühl einen Neuwagen besessen zu haben, vlt. das erste Mal im Leben, schon unbezahlbar ist.
Also genau das richtige Auto für Leute mit chronisch klammer Kasse.
 
das Budget, das für einen Dacia reicht, reicht für ganz andere, bessere Fahrzeuge locker aus!

Aber eben nicht fuer neuere, und das ist manchen Leuten wichtig. Ausserdem wird in der "Fachpresse" ja dauernd suggeriert, dass neue Autos sicherer und somit implizit besser seien.

Ganz ehrlich: Ich bin eigentlich froh, dass manche Zeitgenossen sich fuer ein Fahrzeug mit moeglichst vielen Fahrhilfen entscheiden. Da ist dann auch meist weniger Budget ueber fuer mehr PS.
 
Wenn ich das dritte Auto in deiner Signatur betrachte hast du alles richtig gemacht.
Grins

Und zum Dacia.
Wichtig oder stolz da es für viele Dacia Kunde vlt. der erste Neuwagen ist. Und viele andere Neuwagen deren Budget sprenge oder an den Bedürfnissen vorbei gehen. Können wir uns ein paar (alle?) Extra und der Sandero kostet dann ca. 10-11t Euro. Gehe mit dem Betrag Mal zum VW Händler und frage nach einem Neuwagen. Und bei der Wahl zw. einem nackten Up und dem Dacia vielleicht noch als junge Familie. Hmmm

Kenne übrigens selber einen Gutverdienern IT-ler welches sich den Van von Dacia mit Diesel und Vollausstattung, für glaube unter 15t Euros geschossen hat. Motto umso schneller ist das Häuschen bezahlt und die Kinderwagen passen praktischerweise auch noch rein. Vorher fuhr er einen 3er.
 
Der Logankombi scheint als Windelbomber und Handwerker-Lastesel recht erfolgreich zu sein.
Im Hinblick auf die (Neuwagen-)Alternativen kann ich das gut nachvollziehen.
 
Ich persönlich möchte mich in einem Dacia nicht blicken lassen, kann aber durchaus verstehen, dass andere Leute da andere Prioritäten haben. Und dann passt's mitunter wieder.

Mal wieder zum Thema: Hatten wir den MB Vaneo schon? Den finde ich optisch ausgesprochen schlecht gelungen. So nicht Fisch und nicht Fleisch.
 
Der Duster ist optisch durchaus ansprechend, wenn ich das Preis-Leistungsverhältnis dem Design gegenüberstelle.
Der Vaneo ist nicht nur optisch eine Farce. Wir hatten so'n Ding als Firmenmofa mit CDI und Automatik. Eine katastrophale Möhre!
 
Wobei wir gerade bei Mercedes sind.
Machen wir es kurz.

Eigentlich die gesamte aktuelle Modellpalette!

Mein Favorit: Der umgesternte Kangoo
 
Ich persönlich möchte mich in einem Dacia nicht blicken lassen, ...
Warum eigentlich nicht? Ist doch ein klares Statement dafür, dass man seine Kohle nicht mit den völlig überteuerten Wolfsburger Blechbüchsen oder ähnlichem verbrennen will.
Wenn jemand schief kuckt, einfach die Frage "Was hast Di für die Kiste bezahlt?" "..." "Siehst Du, dafür kaufe ich den Dacia UND lasse mir einen Pool in den Garten bauen. Und letzterer ist sicher auch in 10 Jahren noch da, wenn Du schon den zweiten ... herunter gefahren hast." Dann gibt sich das mit dem schiefen Blick sicher recht schnell. :tongue:
 
Dacia ist nicht so schlecht, wie es dargestellt wird. Das Fehlen gewisser Assistenzsysteme wäre für mich sogar ein Pluspunkt. Und im Gegensatz zu SAAB oder Lancia haben die ein ordentliches Händlernetz. Auf der anderen Seite muss man immer die Situation und Bedürfnisse des Käufers betrachten. Junge Leute müssen auch auf den Versicherungstarif schauen. Ich eben nicht. Tiefer geht es nicht mit dem Rabatt. Deshalb könnte ich mir für deutlich weniger als den Preis eines neuen Dacia einen einwandfreien 7er BMW der 3. Serie kaufen (die Serie vor dem bescheuerten Heckdeckel) und bekäme trotz des Alters ein viel viel besseres Auto. Selbst der Spritverbrauch spielt in der Gesamtkalkulation kaum eine Rolle. Dafür Wertverlust kaum noch der Rede wert. Und wenn es knallt, sitze ich doch lieber im 7er als im Dacia. Kauft man die absoluten Spitzenmodelle der Aera vor 20 Jahren, sind die dennoch meist besser als heutige Kleinwagen. Mehr Spaß machen sie auch. Als Alternative zu Dacia (wenn schon neu) sind auch einige Fiat-Modelle sehr günstig zu bekommen. Und bei den Japanern/Koreanern findet sich auch etwas. Warum in der Wolfsburger Apotheke kaufen?
Irgendwer hatte hier den Bravo als miserable Kiste im Vergleich zum Golf genannt. Ich bin jetzt kein Fiat-Freak, aber bevor ich Golf fahre? Abgesehen davon stammt die Dieseltechnik, mit der VW so angibt, von Fiat. Und aus der Zeit mit GM stammen Opel-Modelle, die eigentlich Fiat sind. Für manchen Opelfahrer würde eine Welt einstürzen, wüsste er es. Und BMW lieferte Dieselmotoren an Opel. Heutzutage ist alles derart vermischt, dass man kaum noch durchblickt. Oder Fiat - Suzuki, und und und.

Zu dem Fiat 600 Derivat von Zastawa: Gab es auch als SEAT. In Spaniens abgelegeneren Gegenden findet man noch welche.
 
Der Ritmo hieß in Spanien Ronda und der Panda Marbella. Der Ronda wurde meines Wissens im Gegensatz zum Marbella in Deutschland nicht oder nur ganz wenig verkauft.
 
nicht so populär, schlägt aber in die gleiche Kerbe wie der alte Dacia:

Oltcit aus Rumänien mit der Citroen Visa Kopie.
 
... 7er BMW der 3. Serie kaufen (die Serie vor dem bescheuerten Heckdeckel) und bekäme trotz des Alters ein viel viel besseres Auto. ...
Und wenn es knallt, sitze ich doch lieber im 7er als im Dacia. Kauft man die absoluten Spitzenmodelle der Aera vor 20 Jahren, sind die dennoch meist besser als heutige Kleinwagen. Mehr Spaß machen sie auch. ...
Das bezweifel ich jetzt einfach mal so....
 
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