Die schönsten Autos der vergangenen Epoche

der 420E macht mehr sinn als der 500E, da letzterer durch anderes chassi sofort auffällt.
 
Beim E500 gefallen mir gerade die Kotflügelverbreiterungen vorn.
Auch schön. Die W124 von AMG mit 3.6l Motor.
 

Anhänge

  • amg.jpg
    amg.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 302
Die besten! Oder eher: Die kultigsten.

Es wird viel Geschrei bei der Pausbackenspoilerfraktion geben, aber hier die meiner Meinung nach besten unbespoilerten Autos (im Nachhinein gesehen, ohne Rost- und Elektrikbewertung, da taugt ein neuerer Citroen Xantia Hdi wesentlich mehr):

- Citroen SM mit Steuerkettenumbau und Bosch-treatment (damit der Maserati V6 nicht mehr so rumzickt)

Citroen-SM-1_small.gif


- Citroen DS 23 Pallas oder DS 21 Chapron Werks-Cabriolet
- NSU Ro80 (mit Mazda Wankel)
- Nicht zu vergessen: Citroen CX (am besten als Break Turbo-D II oder Prestige, beide mit 20cm mehr Radstand. Selbst der Mercedes 600 schwebt nicht so toll! )

citroen-bilder-werksbilder0012CX-prestige.jpg


CX_upanddown.gif
CXY_3roues.jpg


Hier meine ex-CXe, der gelbe rostig, der andere dreckig:

CX_marc-olivier_crop2.jpg


Und als zuverlässiger, starker Reisewagen den Australischen Ford Falcon Wagon. Starker 4 Liter 200PS Reihensechser mit 800km Reichweite (als LPG Gasauto), riesige selbstragende Karosse (nicht so wie die LKW-berahmten Amischleudern à la Chevy Caprice Classic), klasse Klima, 9-15l/100km, sonst null Schnickschnack und daher ewig haltbar (hier mein ex-92er Falcon mit jetzt weit über 300tkm):

Falcon-side-right-doors-open.jpg


Last but not least, als Stadtauto (mit LPG Gasanlage):

CX-loadrunner_1.jpg


Äh, sorry, als Stadtwagen meinte ich natürlich diesen hier:

Der AMC Pacer (skurilles Future-Auto aus den 70s, mit haltbarer AMC-Jeep Vorkriegstechnik unter dem Space-Blech)

339554.jpeg


Bzw. den Mini Estate, den ich nie hätte verschrotten sollen. War ein Rechtslenker und ich dachte er wäre damals Anfang 90er auf dem Kontinent für mich nicht mehr zu gebrauchen:

mini-myclubman-95.JPG


Spoiler sind bescheuert! Verhunzen sie doch die schönste Linie. Die Nissan Skylines sehen unbespoilert doch viel schöner aus, genauso denke ich auch bei Saab. Der SM ist auch ohne Spoiler verdammt schnell unterwegs, genauso wie der RX8.

Bester neuer Saab 99 / 900 Turbo-Ersatz wäre für mich der Mazda RX8 - tolles Design und ein Wahnsinnsmotor!
 
Re: Die besten! Oder eher: Die kultigsten.

go_modem_go schrieb:
Spoiler sind bescheuert! Verhunzen sie doch die schönste Linie.

ha da sagst du was, trifft meiner meinung nach leider auch beim 900er zu, auch wenn der spoiler fast schon typischer ist, verhunzt das ganze heck
 
jawoll, schließe mich der anti-spoiler fraktion an!
kann mich noch an den blauen cx meiner eltern damals erinnern. da hat papa für klein basti während rotphasen immer das auto "aufgebockt". richtig schönes auto!
 
spoiler is besser!

so!

meine augenblickliche hitliste führt aber was ganz anderes an:
Mercedes Diesel - egal ob Ponton, flosse, Stricher oder hundertdreiundzwanzger (leider nur letztere bezahlbar), Leistungsminimalismus hat auch seinen Reiz!
Unter anderem geht nix kaputt...

ich fahr zur Zeit nen 200er Rentnerdiesel in Buchhalterausstattung (SA: ZV, radio, nachgerüstet: asphärischer Außenspiegel links, Außenspiegel rechts, Mittelarmlehne) und bin sowas von zufrieden, das glaubt ihr gar nicht!
Gut, das Ding ist lahm, man kann die Rückbank nicht umklappen, und die Sitze sind ein Graus, aber mit keinem andern Auto kann man so lässig cruisen wie sonst mit nix und hat die Gewissheit, daß man, solange die Karre nicht rostet, das Auto eines Tages seinen Enkeln vererben könnte...
Die Verarbeitungsqualität ist einfach abartig. Da klappert und rappelt nix, nich so wie beim Saab...

Und der service beim Sternenhändler ist halt auch wie von einer andern Welt, wenn man nur saab/Opel kennt...
 
Moin!

Jo, die Citroen CX Prestige sind schon schicke Kisten. Doch leider haben sich die meisten davon schon in Eisenoxid umgewandelt...

Meine Favoriten:

-Volvo V90. Ein einfach toller, qualitativ hochwertiger Panzer.

-Audi 100 C3. Hatte mein Senior als 2,3E. Unzerstörbar.

-Audi V8. Hatte mein Senior auch. Topauto mit Understatement.

-Volvo Amazon. Kultig und einfach schön.

-Mercedes 560 SEC. Das war noch Qualität!

-BMW 635 CSI. Nur im Originalzustand so richtig edel.

-Opel Monza 3,0 CSE. Der Hessenmercedes.

-Mercedes 300 TD W123.

-Peugeot 504 Cabrio.

-Citroen DS Cabrio. Wo gibt es sowas noch???

Eben am Stuttgarter Flughafen gesehen: Mercedes 600 Kurzversion, 60er Jahre. Topzustand, weiß. Da kam ich auch sehr ins Schwärmen...

Gruß: Südschwede
 
Mir ist noch einer eingefallen : Wurde der Alfa 166 schon genannt ?

166-20b.jpg


166_1.jpeg


1663.jpg


Nur gefällt der mir nach dem aktuellen Facelift nicht mehr so ...

Gruß
Martin
 
@MOK24

Nein wurde noch nicht genannt ;-) ich habe nur Alfa Spider und 156 auf meiner Liste stehen. Aber 166 gefällt mir auch :1luvu:

Ich finde allerdings auch das ein Saab keine Spoiler braucht. Und wenn dann bitte auf einen Aero oder so..
 
oh gott ein engländer......schraube schraube schraube
 
Optik hat halt nix mit Vernunft zu tun, schönes Auto, wenn man zwei hat, eins steht eh immer in der Werkstatt.

Gruß
 
WERKSTATT???? :frust: :beafro: :erschreck: Nenenenene! Bei einem scho schönen Oldie sollte man besser selber schrauben, sonst muss man das nach dem Werkstattbesuch eh selber machen... :lol:
 
Ok, gewonnen, bleiben trotzdem zwei Autos zum Anschaffen
 
...ausserdem braucht man immer zwei Autos wenn man Saab fährt! ;-)
 
...will mich ja nicht als Mathematiker aufspielen, aber Saab + steinalter Engländer für den man Zollwerkzeuge braucht = 75% Fahrbereitschaft :shock:
Also fehlt was wirklich Zuverlässiges. Wie wäre es z.B. mit einem Mazda 929 aus den frühen 80er ? Sieht aus wie nen Ami aber er fährt auch mal und braucht weniger als 20l / 100km In Hellblaumetallic mit blauen Plüschsitzen vorzugsweise.
Der Trend geht eindeutig zum Drittwagen !
Ich glaub ich bin reif fürs Wochenende....
Dirk
 
Oh ja, der Fiat Punto - mein erstes Auto (coolblau metallic), eigentlich das beste Auto aller Zeiten: zu fünft mit Skiern und Boards nach Bregenz runter einem Carrera 2 nachgesetzt, und er hat uns nicht den Windschatten weggenommen ob der Anmaßung!
190 (Tacho) bei 60 PS, ich verstehe das Auto immer noch nicht (bei 12 % bergauf war er dann gemächlicher unterwegs), innen größer als außen - z. B. mehr Kniefreiheit fürs FOnd als im Audi! - Ich hab ihn ziemlich mies gewartet (Ölwechsel alle 25000), aber es war nur einmal die Batterie kaputt. Ich versteh's nicht. . .
Aber natürlich kein Traumauto, das müsste schon eher eine DS Break sein oder eine Volvo Amzone Kombi (gab's das? Ja, das gab's), und zwar eine authentisch getunte mit chromspiegelnden Speichenfelgen.
Wie auch der Jaguar Mk. II. Wozu hat der eigentlich über 200 PS? Wie sieht das dann aus? Wie eine fliegende Barockkirche???
 
bei Fiat kannst Du mal gleich 15 KM/H abziehen. Unser Punto läuft mit seinen 60PS auch 175 Tacho - etwas geschmeichelt. Aber er läuft ohne mullen und knullen. Sein Vorgänger, ein UNO D (!) war auch hart im nehmen: 10 Jahre ohne einen einzigen ausserplamässigen Werkstattaufenthalt...... Da kann mein saab aber was von lernen!
 
hab auch mit nem fiat uno angefangen, soviel elektrikdefekte hab ich mein lebtag noch nicht gesehen, und der rost und der auspuff und......ach ja 44PS und tacho 140km/h auf der ebene......ohne kommentar
 
Zurück
Oben