Die besten! Oder eher: Die kultigsten.
Es wird viel Geschrei bei der Pausbackenspoilerfraktion geben, aber hier die meiner Meinung nach besten unbespoilerten Autos (im Nachhinein gesehen, ohne Rost- und Elektrikbewertung, da taugt ein neuerer Citroen Xantia Hdi wesentlich mehr):
- Citroen SM mit Steuerkettenumbau und Bosch-treatment (damit der Maserati V6 nicht mehr so rumzickt)
- Citroen DS 23 Pallas oder DS 21 Chapron Werks-Cabriolet
- NSU Ro80 (mit Mazda Wankel)
- Nicht zu vergessen: Citroen CX (am besten als Break Turbo-D II oder Prestige, beide mit 20cm mehr Radstand. Selbst der Mercedes 600 schwebt nicht so toll! )
Hier meine ex-CXe, der gelbe rostig, der andere dreckig:
Und als zuverlässiger, starker Reisewagen den Australischen Ford Falcon Wagon. Starker 4 Liter 200PS Reihensechser mit 800km Reichweite (als LPG Gasauto), riesige selbstragende Karosse (nicht so wie die LKW-berahmten Amischleudern à la Chevy Caprice Classic), klasse Klima, 9-15l/100km, sonst null Schnickschnack und daher ewig haltbar (hier mein ex-92er Falcon mit jetzt weit über 300tkm):
Last but not least, als Stadtauto (mit LPG Gasanlage):
Äh, sorry, als Stadtwagen meinte ich natürlich diesen hier:
Der AMC Pacer (skurilles Future-Auto aus den 70s, mit haltbarer AMC-Jeep Vorkriegstechnik unter dem Space-Blech)
Bzw. den Mini Estate, den ich nie hätte verschrotten sollen. War ein Rechtslenker und ich dachte er wäre damals Anfang 90er auf dem Kontinent für mich nicht mehr zu gebrauchen:
Spoiler sind bescheuert! Verhunzen sie doch die schönste Linie. Die Nissan Skylines sehen unbespoilert doch viel schöner aus, genauso denke ich auch bei Saab. Der SM ist auch ohne Spoiler verdammt schnell unterwegs, genauso wie der RX8.
Bester neuer Saab 99 / 900 Turbo-Ersatz wäre für mich der Mazda RX8 - tolles Design und ein Wahnsinnsmotor!