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Ganz klar, so ist es, deswegen muss man bei 10 Jahren Bauzeit aber auch von mindestens 10 Milliarden ausgehen wenn es momentan 7,1 sind und selbst der Bundesrechnungshof die schon jetzt zu niedrig findet.Und sicherlich sind alle Kosten, die höher sind als die geplanten, nicht wünschenswert. - Wenn man aber ehrlich ist, ist das bei Projekten dieser Größenordnung keine Seltenheit, sondern eher normal.
Alles andere wäre ein Wunder, weil eben bislang jeder Bau dieser Größenordnung und Bauzeit um mindestens 50% teurer wurde!
Und die enormen geologischen Risiken sind da noch gar nicht drin, bei den Gesteinsarten wo man da durch will und den Grundwasser/Mineralwasser-Problemen könnten das auch ebensogut 20 Milliarden werden. Auch das bestreitet keiner ernsthaft, nur weiß man's eben noch nicht.
Das Problem ist nur, dass Stuttgart 21 außer knapp 10 Minuten Fahrzeitverzürzung da überhaupt nichts bringt, was der Kopfbahnhof nicht auch könnte.Vielleicht fühlt sich der ein oder andere Stuttgarter auch noch zu sicher, was die verkehrs-(wirtschafts-)politische Position der Stadt angeht. Im Rhein-Neckar-Dreieck geht der Konkurrenzkampf der Städte HD, LU und MA grad in die zweite Runde und auch MA kämpft sehr dafür, bahntechnisch weiter attraktiv angebunden zu bleiben. Vielleicht hat Stuttgart das bisher noch nicht nötig.
Es geht hier einfach nicht um die Wichtigkeit von Infrastrukturverbesserungen, es geht darum dass S21 die nicht bringt!
HD,LU und MA hab ich aber extra ins Zitat genommen, denn google mal danach! Wenn S21 gebaut wird ist schon durch die aktuellen Kostensteigerungen die Erneuerung der Rheinbahn pasee! Die nächsten 10 Jahre geht da gar nichts mehr an Bahnprojekten in Deutschland, weil einfach kein Geld mehr dafür da ist und das dafür, dass der ICE von Stuttgart nach Ulm ganze 10 Minuten weniger benötigt als 1995?
Mehr ist da einfach nicht Verkehrstechnisch, bis auf diese 10 Minuten kann der jetzige Bahnhof alles besser und der kann relativ problemlos erweitert und erneuert werden!
Womit die Politiker S21 hauptsächlich argumentieren außer diesen 10 Minuten ist der neue Stadtteil auf den freiwerdenden Gleisanlagen, doch wer braucht den? Das Gelände des Güterbahnhofs bekommen sie seit 10 Jahren nicht los, außer der stadteigenen Bibliothek ging da überhaupt nichts bislang, klasse wenn man daran angrenzend dann nochmal die 10-fache Fläche hat!