E10 Boykott

Bin gerade an einer Tanke vorbei, bei der Super95 140,9 kostete.... standen mind. 10 Autos Schlange bis auf die Strasse.

Oha, das könnte mir Ungeduldigem nie passieren. Wie oft stecke ich in Situationen und denke "Ich würde jetzt 10 Euro bezahlen, wenn ich jetzt sofort dran käme und nicht länger warten müsste." :redface:

Eben im HR wurde berichtet, dass die Mineralölkonzerne Strafe zahlen müssten, wenn nicht genügend E10 abgesetzt wird.
Die Ärmsten sind geradezu gezwungen den Rest zu verteuern!

Aaaach, deswegen also das Verwirrspiel an der GO-Tanke:
An der Einfahrt großes Schild mit Aufschrift "Super und SuperPlus gleicher Preis", und an den Zapfsäulen dann der Hinweis, dass momentan kein SuperE5 und SuperPlus gezapft werden kann!

So viel Sprit hatte ich dann doch noch drin, um zur nächsten zu fahren... was soll das denn bitte?!

UWE!!! Lass "die" nicht mitkriegen, dass DU am Boykott Schuld bist :biggrin: Hmm... mal sehen, wie lange E10 durchhält :rolleyes:

Käuferstreik!

Yes! Bürger gegen Blödsinn! Jetzt mal abwarten, wann Super Plus auf einmal 15-20 Cent mehr kostet als E10, damit letzteres ja verkauft wird.

Ein Arbeitskollege, dessen Auto kein E10 verträgt, meinte heute, man sollte mit dem Zeug Molotov-Cocktails bauen und sie den Parlamentariern in Brüssel vor die Füße schmeißen. Ich wollte ihn erst fragen, ob er unter dem Namen josef_reich im Saab-Forum aktiv ist :biggrin:. Aber der Mann fährt Alfa.

(...) Ein Arbeitskollege, dessen Auto kein E10 verträgt, meinte heute, man sollte mit dem Zeug Molotov-Cocktails bauen und sie den Parlamentariern in Brüssel vor die Füße schmeißen. Ich wollte ihn erst fragen, ob er unter dem Namen josef_reich im Saab-Forum aktiv ist :biggrin:. Aber der Mann fährt Alfa.

:biggrin: Ich weiß zwar nicht, womit Josef zurzeit unterwegs ist - Alfa könnt ich mir durchaus vorstellen - (Accuphase verträgt jedenfalls auch kein MP3) :biggrin:

Käuferstreik!

Yes! Bürger gegen Blödsinn! Jetzt mal abwarten, wann Super Plus auf einmal 15-20 Cent mehr kostet als E10, damit letzteres ja verkauft wird.

Ein Arbeitskollege, dessen Auto kein E10 verträgt, meinte heute, man sollte mit dem Zeug Molotov-Cocktails bauen und sie den Parlamentariern in Brüssel vor die Füße schmeißen. Ich wollte ihn erst fragen, ob er unter dem Namen josef_reich im Saab-Forum aktiv ist :biggrin:. Aber der Mann fährt Alfa.

Danke danke danke!

Ich habe eben Beifall geklatscht, als ich das gelesen habe!

Bitte bitte liebe deutsche Autofahrer, boykottiert dieses Zeug auch weiterhin. Die sollen mal mit ihrem Pseudo-Öko-Sprit so richtig auf die F*e**e fallen.

Ich habe eben Beifall geklatscht, als ich das gelesen habe!

Jo, da mußte ich eben auch breit grinsen. Wenn die Abzockerbande nach nicht mal 3 Wochen E10 am Markt schon nervös wird, dann wollen wir doch mal abwarten, was nach weiteren 3 Wochen Tankzurückhaltung passiert. Ich befürchte allerdings, daß das Pack versucht, den Verbraucher über noch größere Preisdifferenz zu seinem E10-"Glück" zu zwingen. :mad:

mhh, ich habe nach zahlreichen Tankfüllungen in Calais festgestellt das ich mit E10 knapp 6% mehr verbrauche. Da muss der Preisunterschied doch schon gross werden damit ich in D E10 tanke. Wir werden sehen.....

6% Mehrverbrauch ist übel. Die steigende Preisdifferenz in D ist jetzt schon offensichtlich. In der letzten Woche 5 Ct. Differenz E10 zu Super Plus, heute schon 8 Ct., spätestens nächste Woche 10 Ct. Bis 10 Ct. gehe ich erstmal mit. :biggrin:

musste heute Abend 4 Tanken anfahren, um endlich mal Super Plus tanken zu können. An allen anderen war "Super und Super Plus auf Grund eines technischen Defekts" nicht verfügbar, es gab dann nur E10 und Diesel. Soso.

Jaja, die Super+-Tanks der Tanken sind zu klein und der Verbrauch zu hoch. Bei den Raffinerien das gleiche Problem.
So argumentieren die tatsächlich!:mad:
Und wo sind die Normalbenzin-Kapazitäten hin?
Hab heute noch "normales" Super für 145,9 bei Esso bekommen, aber Star rüstet schon um. Letzten Freitag: 5 ct Differenz.

Scheinbar sind in den letzten Tagen alle Säulen an denen es Super + gibt kaputtgegangen, mir ging es bei der Suche nicht anders.

Hier bei uns betätigt sich neuerdings jet als Vorreiter einer neuen Preisrunde. Aufpreis auf E10, 8cent/liter. Bei den anderen (noch) 5cent/liter.

Da staun ich nun doch ein bisschen. aber wer sagt schon das Werbung immer was mit Wahrheit zu tun hat.............

UWE!!! Lass "die" nicht mitkriegen, dass DU am Boykott Schuld bist :biggrin: Hmm... mal sehen, wie lange E10 durchhält :rolleyes:

Meine Macht ist da als Saabfahrer doch eher bescheiden. Aber vorsichtshalber keine Klarnamen mehr, bitte!!!!

6% Mehrverbrauch ist übel. Die steigende Preisdifferenz in D ist jetzt schon offensichtlich. In der letzten Woche 5 Ct. Differenz E10 zu Super Plus, heute schon 8 Ct., spätestens nächste Woche 10 Ct. Bis 10 Ct. gehe ich erstmal mit. :biggrin:

Natürlich,
um das Zeug los zu werden, müssen sie in den nächsten 2 Wochen massiv den Preis von Super+ erhöhen, oder aber alle Zapfsäulen "defekt melden". Ich wette auf einen Preisunterschied von bis zu 20 ct/liter, wenn es hart kommt. Natürlich Super+ nach oben und nicht E10 nach unten. Wie war das noch? Angebot und Nachfrage regeln den Preis? Ist doch in den Ferien angeblich auch immer so. Also kann Super+ ja teurer werden. Aber E10 kann nicht günstiger werden, weil...ähmm, weil...naja, weil die armen Konzerne schon am unteren Limit angekommen sind und das Zeug zum Herstellungspreis verkaufen...oder so

Falls es überhaupt noch jemanden von Euch interessieren sollte - Hier hab ich für Euch den entscheidenden Wortlaut des wie üblich nichtssagenden Einheits-Geblubbere von Seiten des Bundeskartellamtes, durch welches zur Zeit gerade auf jede "Bürger"-Anfrage zum Thema der aktuellen Preisgestaltung geantwortet - sprich abgeschmettert - und kartellrechtliche Zuständigkeit verleugnet wird:

Zit.:

*blafasel, blafasel*

"Die in diesem Zusammenhang zu beobachtenden Preisentwicklungen an den Tankstellen geben keinen Anlass zu kartellrechtlichen Maßnahmen. Sie sind im Wesentlichen von der sehr komplexen Ausgestaltung der zu Grunde liegenden umweltrechtlichen Regelungen beeinflusst.

Aufgrund des Biokraftstoffquotengesetzes ist eine Mindestbeimischung von Biokraftstoffen zu Otto- und Dieselkraftstoff vorgeschrieben. Jedes Mineralölunternehmen ist verpflichtet sicherzustellen, dass die von ihm vertriebene Kraftstoffmenge den für das jeweilige Jahr gesetzlich vorgesehenen Beimischungsanteil enthält. Dabei stellt sich für die Mineralölunternehmen bei Ottokraftstoff folgende Schwierigkeit: Einerseits ist E10-Kraftstoff wegen der stärkeren Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen in der Herstellung teurer als herkömmlicher Kraftstoff. Andererseits ist durch die 10. Bundesimmissionsschutzverordnung zugleich vorgeschrieben, dass an den Tankstellen weiterhin herkömmlicher Kraftstoff angeboten wird. Die Mineralölunternehmen müssen also zur Erfüllung der gesetzlichen Beimischungsquote sicherstellen, dass die Autofahrer möglichst E10-Kraftstoff tanken, indem sie E10-Kraftstoff zu einem niedrigeren Preis als herkömmlichen Kraftstoff anbieten. Dies könnte im Ergebnis zu einer Verteuerung des bisher preiswerteren herkömmlichen Kraftstoffs führen.

In Anbetracht dieses umweltrechtlich vorgegebenen Rahmens für die Preisbildung besteht für eine kartellrechtliche Bewertung des auf die Einführung von Biokraftstoff entfallenden Preisanteils wenig Raum."

*blafasel, blafasel*

So, jetzt wisst Ihr's ganz genau - Dies ist quasi der Freibrief für preisgestalterische Machenschaften jeglicher Art. Wundert Euch also über nichts...

Zurück
Oben