Wenn es um den dienstlich wohl durchdachten Auftritt geht:
http://www.nzzfolio.ch/www/d80bd71b...cle/79cfa5c9-2a1c-4803-93e2-5fccedca9d75.aspx
"Und wenn wir über Deutschland hinausgehen?
Es gibt weltweit drei Differenzierermarken. Das sind Automarken, deren Käufer mit der Wahl ihres Autos bewusst oder unbewusst mitteilen wollen, dass sie anders sind als der Rest der fahrfähigen Welt. Diese drei Marken sind Alfa Romeo, Citroën und Saab.
Was drückt man mit ihnen aus?
Citroën ist die Marke der Künstler, Alfa Romeo jene für die Frauenfreunde, die sich nicht binden mögen, die eine unberechenbare Geliebte einer zuverlässigen Ehefrau vorziehen. Und Saab ist die Marke der eher anonymen Intellektuellen und Selbständigen, etwa der Verlagsleiter, Journalisten und Architekten. Saab-Fahrer haben gewöhnlich ihre ganz eigenen Ansichten und Lebensgewohnheiten."
Wenn man dieser These von drei Differenzierermarken folgen möchte, wäre Saab für mich die einzige Differenzierermarke, die Individualität und Vernunft verbindet. Man kann sein Auto eben nicht nur damit begründen, dass es anders ist. Man kann es auch damit begründen, dass es besser ist. Und in der Tat finde ich, dass man mit einem Saab dienstlich und privat immer gut angezogen ist. Aufmerksamkeit bekommt man auch mit anderen Autos. Aber so viele durchweg positive Reaktionen nur mit Saab.
Als ich im letzten Jahr mal über einen Neuwagen nachdachte und den 9-5/II nach zweimaliger Probefahrt ausgeschlossen hatte, kamen eigentlich nur folgende Modelle in Frage:
Volvo V70: Eine feste Größe. Lauwarm sympathisch, angenehmes Reiseauto, teflonbeschichtetes Image. Macht man nix verkehrt.
Land Rover Freelander II: Nach der Probefahrt mein Topfavorit.
Alfa Romeo 159 SW: Außen wie innen schön anzuschauen. Aber dieses "Die Fuhre läuft"-Urvertrauen, das mir ein Saab gibt, hab ich da nicht.
Citroen C5 Kombi (wieso heißen die eigentlich nicht mehr Break?!): Immer noch eine unerreichte Sänfte - und famose Dieselmotoren. Aber das Design ist so ...
Nichts ist so deprimierend wie eine legendäre Marke, die den eigenen Ansprüchen nicht mehr gerecht wird.
Leider habe ich dienstlich keine Wahl. Mercedes oder Audi. Die werden meinen Ansprüchen gerecht. Ich habe nämlich keine an sie.