Es liegt mir ja wirklich fern, hier die gesellschaftspolitische Grundsatzdebatte vom Zaun zu brechen, trotzdem fehlt mir doch etwas der gedankliche Zugang zu Branchen, wo angeblich nur jemand etwas zählt, der irgendeine Einheitskiste aus deutscher "Ober-"Klasse fährt. Welche Branchen sind das konkret, wo man als (Außendienst?-)Mitarbeiter den Einheitsheizöltanker fahren muß, um "wer" zu sein? Mich würde es vor allen Dingen deshalb interessieren, weil ich dieses Detail gern meiner Einschätzung der jeweiligen Branche hinzufügen möchte.
Nach meiner Beobachtung sind das die Branchen, in denen Deutschland auf dem Weltmarkt noch gut mitspielt: Automobilindustrie, Zulieferer, Maschinenbau mit allem was dazu gehört, Automation, Robotik, Luftfahrt- und Wehrtechnik, vermutlich auch Chemieindustrie und natürlich die x tausend kleineren Unternehmen in diesen Branchen. Banken, Versicherungen und die restliche Finanzbranche ist mehrheitlich ebenfalls so gestrickt.
Durfte mal mit einem Kollegen mit einem Fremdfabrikat zu einem der süddt. Automobilhersteller - keine Chance, für uns blieb die Schranke unten. Besucherparkplätze nur für die eigenen Produkte, sorry. Wir durften irgendwo draußen parken und zu Fuß zum Termin (immerhin waren wir trotzdem erfolgreich).
In vielen Dienstwagenordnungen ist "deutsches Fabrikat" verankert - auch wenn der Golf Variant mittlerweile in Mexico zusammengedübelt wird.
Ich reime mir das küchenpsychologisch so zusammen: Nachdem man so zirka 50 Jahre lang nicht mehr auf Deutschland stolz sein durfte / konnte / wollte, war man ersatzweise auf "deutsche Produkte" stolz, was ja durchaus einen gewissen Berechtigungskern hat. Das drückte sich einerseits vorzugsweise im sichtbarsten aller Statussymbole aus. Andererseits demonstriert der Fahrer mit seiner einheimischen Marke auch ein Dazugehörigkeitsbekenntnis, aber auch einen Ernstgenommenwerd-Anspruch.
Das ganze Geposte von Jaguars, Maseratis und wasderdeibel ... alles schöne Autos, aber zum 40tkm/Jahr bei jedem Wetter und jeder Jahreszeit runterreißen, na ich weiß nicht. Grade für sowas ist doch eine Leasing-Schlurre prädestiniert, die man alle drei bis vier Jahre durchtauscht und da bleiben wegen Restwert und damit interessanter Monatsrate eigentlich nur die üblichen Verdächtigen.