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Ein "neuer" 900 II in Le Mans Blue Metallic

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Hallo Saab-Freunde,

 

neulich stand ein Saab 900/2 bei uns im Nachbarort an der Straße mit diesem Zettel im Fenster

 

http://up.picr.de/16352358sb.jpg

 

Er schien mir (Lars, Heikendorfer, verheiratet, 2 Kids) gut erhalten + recht günstig, und da ich gerade

nach einem Winterauto suchte hab ich ihn kurzentschlossen gekauft.

 

Nach nun ~600 km bin ich ganz happy mit dem Saab und möchte ihn (und mich) gerne bei euch

"einsortieren", da bestimmt noch die eine oder andere Frage aufkommt. Ich hoffe

ihr nehmt ihn (und mich :smile:) gut auf und steht mir mit Rat zur Seite.

 

Hier schon mal ein Bild von meinem "Neuerwerb".

 

http://up.picr.de/16364430tl.jpg

 

Wenn es gewünscht ist, beschreibe ich gerne die komplette Fahrzeughistorie und zeige weitere Bilder

 

Bis dann & viele Grüße aus Heikendorf b. Kiel,

Lars

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Gepostete Bilder

WILLKOMMEN und viel Spass mit Deinem "Neuen"!
  • Mitglied
willkommen, aber hast du keine sorge vor dem nächste TÜV (check engine leutet)?
  • Autor

Das CEL Problem habe ich zwischenzeitlich gelöst (mglw. kommt es wieder, aber z.Z. ist Ruhe...)

 

-> CE leuchtete permanent, obwohl beim ausblinken der Code 12 (No fault) angezeigt wurde:

http://www.youtube.com/watch?v=384kagOaP70&feature=share&list=UUdVrevJa1Pvj0sFhtju6EYA

 

Ich habe daraufhin die Sicherung für das MSTG gezogen

 

http://up.picr.de/16434005bb.jpg

 

und siehe da - CE ist aus *freu* (fragt sich natürlich wie lange...)

 

http://www.youtube.com/watch?v=DdwLpJ5vjEA&feature=share&list=UUdVrevJa1Pvj0sFhtju6EYA

 

Er nagelt sehr im Kaltzustand - Öl (5W40 vollsynth) ist 4000 km alt...

Nach 1-2 Minuten ist Ruhe (so lassen?)

Ah, noch ein B206 :biggrin: Herzlich willkommen :ciao:

 

Das "nageln" werden die Hydrostössel sein - sollte man im Auge behalten.

 

Erster Tipp : Ölwanne ab und Ölansaugsieb reinigen (lassen), das setzt sich gerne mal zu.

 

Wenn du mal wissen willst wie der 206 von innen aussieht : Schau mal hier vorbei :cool::biggrin:

  • Autor

Ach, dein B206 auf youtube ist das :biggrin: - ich hatte ihn schon mal gefunden und war etwas erschrocken...

 

Erstmal "Danke" für die freundliche Begrüßung. Deinen Motoren-Trööt werde ich mir einverleiben

und als nächstes mal die Ölwanne/Sieb inspizieren. Danke für den Hinweis.

 

Hier noch etwas zur FZ-Historie:

 

Gekauft wurde er 1993 in Kiel und hat dort 3 x den Besitzer gewechselt (älte Damen und Herren :-)

Bis 2003 war er bei Saab Kiel (Lafrentz) zu regelmäßigen Inspektionen (bis 158 tkm) und seit 2006

"privat zur Pflege und Instandhaltung" - letzter TÜV ohne Mängel :-)

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Rechnungen zusammengefasst.

Hier die Liste als Übersicht (Markannt bzgl. CEL: OT-Geber + Zündspule)

 

2006

 

Koni Stoßdämpfer

Innenraumfilter

Benzinfilter

Ölwechsel 5W40 Vollsynt.

Ölfilter

Bremsbacken

Seilzug Handbremse

Klimaanlagen Service (178 tkm)

Klimakondenser + Trockner

Klimaschlauch

2 Federbeinpatronen

Rippenriemen

Heizkissen FS

Zündkerzen

Zündkabel

Verteilerfinger

Zündkappe

 

2007

 

2 Stabibuchsen

Motor-Inspektion (184 tkm)

Ölwechsel 5W40 Vollsynt.

Bremsscheiben hinten

Bremsbeläge

Spurstangenkopf l+r

Innenraumfilter

K&N Luftfilter

Federbeinlager

Axiallager Federbein

Emblem Motorhaube

 

2008

 

Achsvermessung + Einstellung

Motorinspektion (198 tkm)

Ölwechsel 5W40 Vollsynt.

Fehler P0341 behoben

OT Geber neu

Lüfter-Regelstange

Motorinspektion (199 tkm)

Kompression 4 x 11,5 bar

Zündspule neu

Zündkeruen

Verteilerfinger

Verteilerkappe

Innenraumfilter

Lichtwischer

 

2009

 

Motorinspektion (205 tkm)

Ölwechsel 5W40 Vollsynt.

CE leuchtet, kein Fehler

 

2010

 

Radlager v.l.

Kupplung neu (215 tkm)

Gummilager Schubstrebe

 

2011

 

Zündkerze

Rippenriemen

Ölwechsel 5W40 Vollsynt.

Ölfilter

Innenraumfilter

Ventildeckeldichtung

Bremssattel rep.

Klimaanlagen Service

 

2012

 

Ölwechsel 5W40 Vollsynt.

Ölfilter

Bremsbeläge vorne

Balg

 

2013

 

4 x Winterräder Conti auf Rial Alu

Ölwechsel 5W40 Vollsynt.

Ölfilter

Gummilager Schubstrebe

Querlenker

Bremskraft Druckminderer

Auspuff ab Kat

Bremsschläuche

Spiegler Bremsleitung

4 x Sommerreifen Michelin

 

Wisst ihr, was dieses "Kampangnenschild" aussagt?

 

http://up.picr.de/16432910wu.jpg

 

Und wo versteckt sich das Motorsteuergerät??

 

Gruß

Lars

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuerwerb und gute Fahrt. Wusste gar nicht das es LM-Blau auch beim 902 gab. Ist eine sehr schöne Farbe. Hätte ich auch mal fast bei einem 901 gekauft.

Ich mag zwar die 900-II Pflaume nicht, aber wenn der Pflegezustand und die Historie passt, ist der Wagen für den Winter ganz gut :smile:

Dann weiterhin viel Freude

Hallo Lars, willkommen im Forum! Eine feine Farbe hast Du Dir da ausgesucht! :smile:

 

Und wo versteckt sich das Motorsteuergerät??

 

Gruß

Lars

 

Beifahrerfussraum außen - Handschuhfach raus und Teppich zurück klappen.

Hallo Lars,

willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Neuerwerb.

Motor ist robust und eigentlich wenig anfällig, mein erster Saab hatte den gleichen Motor.

Historie scheint auch zu passen -also alles gut :smile: !

Und bei Fragen bist du hier bestens aufgehoben..........

 

Grüße aus BI - Thomas

 

PS: und das Ölsieb ist eher ein Turbo-Problem............

Fein - so leben die fruehen 900-IIer auch weiter.

Weisst Du, wie lange der Wagen da mit dem Zettel stand?

 

Danke auch fuer die ausfuehrliche Vorstellung, das hilft sehr.

Und ganz viel Erfolg mit dem Wagen, runtergekommen sieht anders aus. :smile:

  • Autor

Moin, moin und nochmal "Danke" für die Infos und euren Zuspruch :smile:

 

Er stand genau drei Tage an der Straße (2 x kopfdrehend vorbei gefahren).

Bin an einem Sonntag nochmal mit dem Fahrrad nach Barsbek (o.g. Nachbarort) gedüst und

hab den VK angerufen. Der kam dann dazu und als ich all die Unterlagen sah und er mir

sehr glaubwürdig die Historie zum FZ und den Verkaufsgrund erzählte war der GM-Saab :rolleyes: 15 Min. später meiner...

 

(Alle Teile von Skanimport, alle Inspektionen bis 2003 bei Saab Kiel (Lafrentz),

ab 2006 Fehlersuche (OT-Geber + Zündspule) bei Saab Lafrentz (Herr Dallmann)

alle Ersatzteile von Skanimport.de. Kupplung vom Autohaus Schönberg (hat hier einen guten Namen)

Klimaservice vom Boschdienst Droege (ebenfalls guter Ruf))

 

Ja, die Form ist nicht gerade Saab-typisch... aber er ist seeeehr erfreulich anders als alle Autos, die ich

bisher hatte - von daher passt er :smile:.

 

Könnt ihr noch was zu diesem "Kampagnen-Schild in der Säule auf der BF Seite sagen?

 

http://up.picr.de/16432910wu.jpg

 

... weitere 150 km ohne CEL *freu* und bisher ohne Tankanzeigen-Spinnerei *freu*

Lars

 

http://up.picr.de/16432908xy.jpg

 

hier auf den Winterrädern

 

http://up.picr.de/16364431ca.jpg

....und das Ölsieb ist eher ein Turbo-Problem............

 

Nachdem was ich in meiner Ölwanne alles gefunden habe, würde ich den Satz nicht mehr unterschreiben...:hmmmm:

Herzlichen Glückwunsch zu Saab ! ...na die Form des 902 ist für mich eine der schönsten bei Saab und überhaupt auf dem Fahrzeugmakrt und so wie er dasteht absolut zeitlos. Manno das Auto ist 20 Jahre alt! :rolleyes:
  • Autor

... und das begeistert mich beim Saab. Er ist 20 Jahre alt und Rost ist kein Thema.

Kein klappern, rumpeln, pfeifen... die 1,3t bleiben auch bei 140 und Seitenwind 1A in der Spur!

Auch von innen: die Materialauswahl ermöglicht Neuwagenambiente auch nach 250 tkm :biggrin:

 

http://up.picr.de/16352320be.jpg

 

http://up.picr.de/16352319jl.jpg

 

http://up.picr.de/16352324cd.jpg

 

... genug geschwärmt :redface:

 

Noch etwas technisches: Der Vorbesitzer hat vor einiger Zeit das SID ausgetauscht (es hatte Pixelfehler)

und vermutlich ein nicht zum Radio passendes eingebaut -> keine Anzeige vom Radio.

 

Wisst ihr welches SID (1,2,3,...??) in dieses Modell gehört, damit es zum Radio passt?

 

auf diesem Bild kann man die Kombination gut sehen:

 

http://up.picr.de/16352323jp.jpg

 

Danke & Gruß

Lars

 

P.S. und noch eine Kleinigkeit. Ich möchte ihm eine klitzekleine sportliche Note geben...

wisst ihr, ob diese Aufkleber käuflich zu erwerben sind? (wo?)

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/0/2814/38749218/p080510-15-520002-2290675970114746185.JPG

... und das begeistert mich beim Saab. Er ist 20 Jahre alt und Rost ist kein Thema.

 

noch nicht mal Rost am hinteren Radlauf, Fahrerseite? Schön.

 

Herzlichen Glückwunsch zum 902.

 

Eigentlich passen Radio und SID zueinander. Sind im Radio alle Stecker drin?

  • Autor

Danke, dann werde ich mal das Radio rausnehmen und die Verkabelung prüfen...

 

Zum Rost: sollte ich mal genauer nachschauen (Kotflügel-Innenverkleidung abnehmen)?

Ich habe überall geguckt -> kein Rost!

 

andere Bilder von hinten FS habe ich z.Z. nicht:

 

http://up.picr.de/16352315tw.jpg

 

http://up.picr.de/16298280ei.jpg

 

Ok, die HA ist etwas bräunlich, aber für die(!) Materialstärken m.E. noch gut

 

http://up.picr.de/16352321cd.jpg

 

http://up.picr.de/16352338oc.jpg

 

wo guckt man beim 902 genau um Rostnester zu entdecken?

die klassische Roststelle am 902 der hintere Radlauf. Das sieht gerne so aus:

 

[ATTACH]76728.vB[/ATTACH]

 

Wenn da bei Deinem nix ist, schaut das schon mal gut aus. in blau steht er echt gut da.

P1000962.JPG.ec26f135224e686d578379bbafad4379.JPG

Der Braunton der Hinterachse ist unbedenklich. Die Lackierung war schon ab Werk nur hauchdünn.
  • Mitglied

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/0/2814/38749218/p080510-15-520002-2290675970114746185.JPG

 

 

selbst in autrag geben

  • Autor

Ok, Danke.

 

Nochmal zu den Kampagnen:

 

http://up.picr.de/16432910wu.jpg

 

Wo kann man nachschauen, welche es gab (hier A3, A4, A5 und C5)

wüsste ich nur gern... wurde für dieses FZ etwas ausgelassen?

In #18 sehe ich Rost am linken Längsträger und am Stopfen der Reserveradmulde, oder täusche ich mich da?
  • Autor
ich werde da mal "anklopfen" (auch mal im Kofferraum den Teppich hochnehmen)...

Schön, dass der Vorbesitzer sich gekümmert hat.

Originalfelgen würden ihm auch gut stehen.

Mein 9000er ist zum Glück auch in diesem Zustand

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