Einfach lecker

Das gab es zu Silvester:

Gerichte mit Linsen geht weiter.
Linsensalat mit Kräuterdressing auf Rotebete. Obendrauf ein paar Stücke geräucherte Forelle.
IMG-20221218-WA0014.jpg

Für die Kinder Burger mit Kreuzkümmel und Ingwer gewürzt. - Haben Sie gegessen :smile:
...und ich die Reste mit wachsender Begeisterung.
20230107_202056.jpg

Nach Mitternacht zum Abschluß dann noch etwas "ollen" Wein:rolleyes:.

20221231_200923.jpg

Das gab es zu Silvester:

Gerichte mit Linsen geht weiter.
Linsensalat mit Kräuterdressing auf Rotebete. Obendrauf ein paar Stücke geräucherte Forelle.
Anhang anzeigen 221835

Für die Kinder Burger mit Kreuzkümmel und Ingwer gewürzt. - Haben Sie gegessen
...und ich die Reste mit wachsender Begeisterung.
Anhang anzeigen 221836

Nach Mitternacht zum Abschluß dann noch etwas "ollen" Wein:rolleyes:.

Anhang anzeigen 221837
Der Wein sollte aber schon maderisiert sein, die Farbe ist auch nicht mehr schön.
Genuß ist das nicht mehr und hoffe er wurde nach dem ersten Schluck " a la votre Sanitär" zugefügt.

Essen sieht lecker aus

Klar schmeckt der nicht mehr jung, dieser war in der Tat leicht säuerlich.
Das ganze ist mehr so ein Gag den ich mir mache.
Diese Weine hab ich mal im Keller meine Schwiegervater gefunden. Er ist inzwischen schon nicht mehr am Leben. Immer um die Weihnachtszeit öffne ich eine Flasche davon und denke an ihn. Er war ein feiner Kerl.:smile:

Obwohl, die Spätlesen sind besser. Geschmacklich gehen die so wie du sagst etwas in Richtung Sherry. Haben jedoch durchaus noch Frucht.
Die scheinst ja vom Fach zu sein. Dann wirst du wissen wie damals die Weine hier in Deutschland ausgebaut wurden.
Meine Flaschen sind auch nichts besonderes. Bin eher überrascht das die überhaupt noch in diesem Zustand sind.

Die Gattin des Hauses hat einen leckeren Nachtisch gemacht ……:smile:……:eating:……

Anhänge

• 0DC915AC-FCC3-4051-82D7-1CC400615FE3.jpeg
    0DC915AC-FCC3-4051-82D7-1CC400615FE3.jpeg
    310,1 KB · Aufrufe: 31
Uns war nach Miesmuscheln im Weiswein Sud.

fca04671808d40bf75b99c5f040e2778.jpg
589ac33258f3852a754734a1e3ba18c9.jpg

:smile::top::eating:

... und der Wein, hat er gut dazu gepasst? 11,5% ist das viel für einen Riesling?

:top::eating:

... und der Wein, hat er gut dazu gepasst? 11,5% ist das viel für einen Riesling?
Damit wurden die Muscheln auch aufgesetzt.
Generell nehme ich immer den Wein zum Kochen, den ich auch hinterher trinke.

Alkohol für nen Riesling war moderat, da es Hochgewächse waren .

Falls das Rezept gewünscht wird, stelle ich es gerne ein.

Ja, nur ganz grob. Reicht schon wenn du schreibst was alles drin ist.

Viele Grüsse
Frank

Freitagsmahl: Süßkartoffeltaler - Streifen vom Ribbeye auf Rotweinsauce - Gebratener & karamellisierter Chicorée

6DD71B01-B74F-425B-9539-D3B6CD395D89.jpg

Linsenrezept "die Vierte"
Ich hab ein Buch über die italienische Küche nach Regionen gegliedert. Da kann man auch prima raus kochen. Hier hab ich noch einmal den Italienischen Linseneintopf gefunden Dieses Rezept ist jedoch viel einfacher als die Variante welche ich neulich hatte. Hab ich jedoch zusätzlich noch Knoblauch reingetan. Linsen hab ich andere genommen. Geschmacklich finde ich es genau so gut.
20230128_191400.jpg

Ausserdem gab es diesmal noch Nachtisch , das ist selten bei mit. Ich hatte zufällig diese kleinen Birnen entdeckt die man dazu braucht.
Rotweinbirnen, die hab ich genau Do schon mal im Aostertal auf einer Skitütte in Courmayeur gegessen.
Sehr einfach und sehr lecker. Auch in dem Buch zu finden.
20230128_203658.jpg 20230128_203612.jpg

Viele Grüss
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Lecker - ich liebe Linsen...Und eingelegte Birnen sind was Tolles. Kenne ich auch aus meiner Familie in NL mit Zimt. Herrlich! Holen gleich was beim Inder - da freue ich mich drauf. Auch, wenn heute kein Dhal dabei ist.

Zurück
Oben