Einstiegskamera... Aber welche?

Eigentlich nur, wenn Du Canon hast. Bei Nikon, Olympus, Pentax und z.T. auch Minolta/Sony kann man die alten Objektive mit mehr oder weniger bis gar keinen Einschränkungen weiternutzen. Canon hat das Problem, daß die irgendwann das Bajonett so bescheuert geändert haben, daß der alte Kram parktisch nutzlos wurde.

.... was für mich neben dem "saab-faktor" ; ) der entscheidende grund war, nikon statt canon zu kaufen.

Hallo an alle Saab-und KAMERA-Kundigen!

ich suche noch immer verzweifelt an einer kompakten Digicam, die folgende Kriterien erfüllt:

-Batteriebetrieb (ich bin beruflich viel unterwegs und man kann überall Batterien kaufen aber nicht überall Akkus laden...)
- die SD-Karte muss im Menue auch auf kleine Auflösungen weit unter 1MP einstellbar sein, da ich oft viele Fotos versenden muss und mir das herunter-rechnen mittels PC-Programm einfach zu langwierig ist. Eine Einstellung auf ca 640x480kb oder ähnlich wäre supi.
-schnelle Auslösung
maximale Auflösung ist nicht so wichtig.

Ideen?

LG

Ich fand Kameras mit normalen Akkus auch immer praktisch aber die aktuellen Akkus halten locker doppelt so lange wie ein Satz Batterien, sind in einer Stunde aufgeladen und einen USB Anschluß hat man "eigentlich" immer irgendwo.

Zur großen Not gibt es kleine leistungsstarke Power Banks mit USB Anschluss, dort kann man dann auch das Handy laden.

.... was für mich neben dem "saab-faktor" ; ) der entscheidende grund war, nikon statt canon zu kaufen.
Entschuldige mal, Nikon und Apple hat heutzutage jeder, SAAB nicht!

- - - Aktualisiert - - -

Dafür hab ich noch die Mini Minolta X30 mit AA-Zellen.

:biggrin:

Anhänge

• d7d.jpg
    d7d.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 34
meine ist in 1. Linie verwandt mit der ;)

btw. hat einer von Euch schon Erfahrungen mit eye-fi/FlashAir/Transcend Wi-Fi SD gesammelt ?
Also mit SD Karten, die es erlauben die gemachten Bilder direkt auf den Server zu übertragen ...

Ich fand Kameras mit normalen Akkus auch immer praktisch aber die aktuellen Akkus halten locker doppelt so lange wie ein Satz Batterien, sind in einer Stunde aufgeladen und einen USB Anschluß hat man "eigentlich" immer irgendwo.

Zur großen Not gibt es kleine leistungsstarke Power Banks mit USB Anschluss, dort kann man dann auch das Handy laden.

Wer schlau ist, maximale Verfügbarkeit wünscht und auch mal dort unterwegs ist, wo kein Ladegerät oder Stromanschluß zur Verfügung steht, macht *definitiv* alles richtig, wenn er oder sie *ganz-genau* so denkt wie unser namentlich leicht verschüttelter Westernheld.

Soll heißen - Stinknormale Batteriegröße, die notfalls an jeder Tankstelle zu bekommen ist. Bedeutet Format-AA. Wer mag, kann oder sollte dann im "Normalbetrieb" die entsprechenden Eneloops verwenden, die stehen den kameraspezifischen Akkus quasi in nichts nach, haben aber nicht diese idiotischen Sondergrößen, zu denen man dann auch noch immer das jeweils passende Ladegerät benötigt, welches bekanntlich nie zur Hand ist, wenn man "...mal eben..." die Kamera mitnimmt.

Eneloops halten die Ladung locker über ein Jahr, ein Reservesatz im Handschuhfach ist auch keine dumme Idee. Und im Notfalle bleibt immernoch die nächste Tankstelle mit den Einwegbatterien. Zudem lassen sich Eneloops auch behelfsweise mit handelsüblichen Universal-Ladegeräten vollpumpen, auch wenn sie dann nicht die maximale Kapazität erreichen. Spätestens nach dem dritten oder vierten Ladezyklus haben sie außerdem ihren Mehrpreis im Vergleich zu Einwegbatterien eingespielt, halten aber im Gegensatz zu Opas Uralt-Akkus aus der Steinzeit fast ewig, weil sie so gut wie unter keinem Memory-Effekt leiden.

Für mich wäre somit ebenfalls eine Kompakt-Knipse, die grundsätzlich "spezielle" Akkus benötigt und über keinen Schacht für normale Batterien verfügt ein Grund, sie NICHT zu kaufen.

Das ist nur ein Teil der Kameraqualität. Ich würde die Bildqualität als alles schlagendes Kriterium berücksichtigen. Eneloops brauchen außerdem eine Nacht zum Laden, proprietäre Herstellerakkus sind oft schon nach einer Stunde wieder voll. Ixh verwende in den Blitzen und dem Batteriegriff natürlich schon Eneloops, aber die Ladezeiten brauchen schon ein wenig Planung oder 5 Ladegeräte (Im BG sind bei mir 8 Stück, in den 3 Blitzen jeweils 4)

...Eneloops brauchen außerdem eine Nacht zum Laden,...
Wird Zeit sich ein Ladegerät anzuschaffen, welches mit dem anderen Spannungsverlauf klarkommt. Auch eneloops können schnellgeladen werden. Ob das für die Haltbarkeit gut ist ist strittig.

Wo ist das Problem ? In meinem kleinen Kameratäschchen sind immer so 4-6 geladene AA Akkus drin, die Dinger wiegen ja fast nix und brauchen auch nur wenig Platz. Das reicht bei einer einigermaßen stromsparsamen Kamera schon locker einige hundert Bilder. Leere Akkus abends in den Lader, morgens wieder raus und weiter geht's.

Stromsäufer hatte ich auch mal: eine 2000er Minolta Dimage 2300, da war nach 40 Bildern Schluß und das mit vier Akkus !

Bei der Nikon DSLR mit dem proprietären Akku hatte ich schon öfter das Problem, daß der Akku unvermutet leer war, weil der so lange hält und man gar nicht mehr als Akkuladen denkt.

Entschuldige mal, Nikon und Apple hat heutzutage jeder, SAAB nicht!

- - - Aktualisiert - - -

Wenn dann schon Pentax
Ähnlich User freundlich wie Saab, da passen 30 Jahre alte objektive dank k-bajonett an brandneue Dslr-bodys:D

Und die Stromversorgung mit AA ( auch ohne Windel) gehört hier zum guten ton! :)

Send from my Google Nexus 4 with Tapatalk V2

Kann jemand der Herren eventuell auch eine Videokamera empfehlen, die bei den bald anstehenden Youngtimerausfahrten brauchbare HD Filme liefert und dabei möglichst kompakt ist, um sie mit einer Saugnapfhalterung an der Frontscheibe zu platzieren ? Ideal wäre es, wenn sie auch bei schwierigen Lichtverhältnissen noch brauchbares Material speichert. Gibt ja auch schon Modelle, die mit GPS die Geschwindigkeit ermitteln und einblenden, aber das nur am Rande... muss sie nicht haben.

Als Erste Wahl: GoPro Hero3 Black Edition. Danach die Silver Edition, Contour und Rollei. In dieser -meiner persönlichen- Reihenfolge

Die sind alle in der 250-300 Euro Klasse, oder ? Darunter nichts Brauchbares ?

Zurück
Oben