Einstiegskamera... Aber welche?

Keine Frage, die D200 ist die bessere Nikon! Aber immer noch die deutlich teurer, unter 150,00 für eine D50, 70, 70s, gegenüber mindestens 300,00 für eine D200 sind schon ein Unterschied.

Da gibt es mit ein bisschen Glück schon ein wirklich brauchbares Objektiv für.

Gravierend bessere Bedienbarkeit? Na ja, schlecht lassen sich auch die alten Nikon D50 und Konsorten sicher nicht bedienen. Und wo soll eigentlich der wesentlich erhöhte Funktionsumfang verstecken?

Zum Fotografieren haben auch die kleineren Modelle alles was man braucht, außer der Spiegelvorauslösung vielleicht. Keine Ahnung ob die D200 die hat!

von wegen mindestens 300,- .... D200 für 156,- € raus gegangen:

http://www.ebay.de/itm/Nikon-D200-Z...ale-Spiegelreflex-Body-Gehaeuse-/171196166808

Schau dir bitte mal das Body an, selbsterklärend wo der erhöhte Funktionsumfang liegt -> Fokus, Messfelder, Serienbilder, Selbstauslöser, Weißabgleich (ohne die Kamera abzusetzen), dito ISO usw usw...

Nebenbei haben D50 D70(s) einen erheblichen Hang zum Rotstich, D200 nicht...

ganz vergessen: Blitzeinstellungen bei D200 deutlich einfacher vorzunehmen, und ich glaube auch mit mehr Funktionen als bei der D50, aber diesen mistigen alten Knochen habe ich nicht mehr so genau vor Augen. Kamera ohne Studioanschlüsse bringt mir nichts, auf so einem Funzeldisplay mag ich keine Bilder betrachten & die Auflösung ist absolut inakzeptabel.

Nun kann jeder selber entscheiden 130,- für eine D50 in den Sand zu setzen oder für geringfügigen Aufpreis DEUTLICH! mehr Kamera zu kaufen.

Also ich meinte eher einigermaßen vertrauenswürdige Angebote, halbwegs unverranzter Kameras mit Gewährleistung. Aber Nikons sind ja normalerweise fast unkaputtbar und wer weiß, vielleicht war es ja doch ein Schnapp.

z.B.:http://www.ebay.de/itm/Nikon-D200-B..._Camcorder_Digitalkameras&hash=item27dbe28eee

oder eben: http://www.ebay.de/itm/Nikon-D50-di..._Camcorder_Digitalkameras&hash=item1c36548a19

Den größten Vorteil bei der D200 sehe ich, außer beim sicher besser verarbeiteten Gehäuse, bei der direkten Wahlmöglichkeit der Fokussierung am Gehäuse und dem besseren Autofokus, der schwächelt bei der D50 schon mal bei schlechten Lichtverhältnissen, ist aber sonst erstaunlich schnell und eigentlich immer zuverlässig.

Serienbilder, Weißabgleich (ohne die Kamera abzusetzen), dito ISO kann meine D50 auch.
Den Hang um Rotstich hat meine definitiv nicht und große Serienstreuungen wären neu für mich bei Nikon. Aber man weiß ja nie. :beer:

Wie dem auch sei, eigentlich wollte ich nur das Alteisen D50 in Schutz nehmen, so schlecht wie manch Nichtwissender behauptet sind die alten Nikon-DSLR´s ganz sicher nicht und als günstiger Einstieg in die anspruchsvolle Fototgrafie taugen die Dinger noch immer sehr gut.

Niemals und unter gar keinen Umständen würde ich einen Forumskollegen als Nichtwissenden bezeichnen, genauso wenig wie ich auf die Idee kommen würde ein von ihm empfohlenes Produkt als "mistigen alten Knochen" abzuwerten. Vor allem dann wenn ich den alten Knochen "nicht mehr so genau vor Augen" habe.

Lehrgeld muss man bei einer D50 sicher nicht zahlen aber man kann mit einer auf den Geschmack kommen und erste Erfahrungen sammeln. Wenn man für fast gleiches Geld eine D200 kriegt, bin ich sicher der Letzte der davon abraten würde. Ganz im Gegenteil! Aber irgendwie meine ich dass alles schon geschrieben zu haben.

Ich hatte in den letzten Jahren viele Kameras in den Händen, von wenigen Stunden bis hin zu mehreren Jahren war alles dabei.
Von Digitalknipsen für 50 Euro über Sinar Hy6, Hassi H4, bis zur Sinar mit Digiback (Leaf) war alles dabei.
Und die D50 D70(s) D80 & D90 sind mir nicht sonderlich positiv in Erinnerung, im Gegensatz zu den etwas größeren 3 stelligen oder gar 1 stelligen Modellen.

Knackpunkt: Die D50 usw. sind wirklich nicht mehr zeitgemäß, es gibt gute gebrauchte Alternativen. Und wenn man fürs gleiche (oder unwesentlich mehr Geld) gravierend mehr Kamera bekommt ist eine D50 in meinen Augen teures Lehrgeld. (Gemessen am Gesamtbudget)
Diese Kameras können auch Einsteigern bitterböse Enttäuschungen bereiten, fast soviel wie Sigma SD 10.
Nur weil sie billig sind & einen Spiegel haben heißt das noch lange nicht das man da unbeschwert zuschlagen sollte.
Glaub mir einfach mal, ich weiß wovon ich da schreibe :wink:

Komisch, hier wird bei Spiegelreflexkameras hauptsächlich über Gehäuse gesprochen, nicht aber über die Optik.

Das habe ich mal anders gelernt.

Was nutzt Euch ein gutes Gehäuse mit einer 0815-Optik? Nichts!

was nützt ein 2000 euro digital canon objektiv an einer EOS 10D ?
richtig - nichts! weil es nicht dran passt obwohl es eine dslr ist.
erstmal das body, rest ergibt sich, außer es ist rest vorhanden, dann schauts anders aus.
aber so wie ich das verstanden habe ging es hier eben um bodys.

und eine kb-kamera, dessen einstelldisplay, so schön wie die existenz auch ist, nicht beleuchtbar ist...sorry...käme mir nicht ins haus - nervt zu sehr - und ist bei der D50 nun mal der fall

ich denke das hat sich seit einführung der digitaltechnik auch etwas geändert.
früher konnte man mit austauschbaren filmen beeinflussen, heute muß der sensor alle persönlichen anforderungen erfüllen. und wenn ich mit 6 MP nicht leben kann/will/muß brauche ich keine 6 MP kamera kaufen. da nützt mir das objektiv davor nichts.

früher waren sich die kameras auch "relativ" ähnlich, da gibt es heute gravierende unterschiede
und wenn ich dauernd am blitz was verstelle brauche ich eine taste dafür - macht das leben leichter - da kann mir das objektiv nicht helfen

eine sinar hy6 ist lichtjahre von einer H4D-60 entfernt ... beides digitale mittelformatkameras...
für letztere kostet übrigens allein das akkuladegerät fast so viel wie die angesprochene gebrauchte D50 von nikon... :rolleyes:

schnappäele? D200 mit griff & neuer belederung

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/nikon-d200 mb-d200/166991980-245-4571?ref=search

griff ist ein sehr sehr tolles zubehör, 37.000 auslösungen für die kamera ein witz - habe meine damals mit 250.000 abgegeben und sie funktioniert heute noch, aber keine ahnung wieviele auslösungen sie jetzt runter hat.
könnte man sich mal anschauen...wenn sie funktioniert würde ich zuschlagen, wenn ich in der preisklasse was suchen würde.
auf baldigen kauf neuer akkus würde ich mich einstellen ...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich doch irgendwo geschrieben weiter oben meine ich. Billiges aber brauchbares Einsteigergehäuse liefert mehr Spielraum für brauchbare Optiken. Da gibt es sogar von Nikon selber einige preiswerte und absolut empfehlenswerte Optiken.

Sehr gut geschrieben und von jemandem der sehr viel mehr von der Materie versteht als meiner einer.

http://gwegner.de/fototasche/

"hauptberuflich" ungelernt...

wer lässt sich freiwillig operieren oder seine steuererklärung machen von jemanden der seine leidenschaft zum beruf gemacht hat? ....

wer lässt sich freiwillig operieren oder seine steuererklärung machen von jemanden der seine leidenschaft zum beruf gemacht hat? ....
Na aber doch bitte nur und ausschließlich.
Ich will doch weder einen Arzt, noch einen StB, der seinen Job nicht mit Hingabe erfüllt.
Wobei ich allerdings trotz allem jeweils als zwingend voraussetze, dass dies dann nicht nur die jeweils eigene Berufung ist, sondern auch als Beruf entsprechend studiert/erlernt wurde.

Beim 'Ingo aus Gosen' sage ich auch immer, die Arbeit am Blech sei nicht (nur) sein Beruf, sondern seine Berufung. Aber natürlich hat er den ganzen Kram auch von der Pieke auf gelernt. Ohne vernünftige Ausbildung hilft ja die ganze noch so tiefe und echte Berufung nichts.

Fazit: Ausbildung und Leidenschaft sollten nach Möglichkeit eine Einheit ergeben. Fehlt das eine oder andere, wird das Ergebnis bestenfalls zweitklassig.

(…) Ausbildung und Leidenschaft sollten nach Möglichkeit eine Einheit ergeben. Fehlt das eine oder andere, wird das Ergebnis bestenfalls zweitklassig.

Das lass mal nicht den Olly hören :smile:

Habe jetzt gerade keine auch nur näherungsweise Ahnung, was der Olly wie macht. Aber Du weißt doch: Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Ja ganz schlimm diese Seiteneinsteiger! Und dann erdreisten sich solche Leute auch noch Ratschläge zu geben.

Man stelle sich nur mal vor ein Gunther Sachs hätte seine Steuererklärung selber gemacht oder am offenen Herzen operiert, der Mann säße immer noch im Knast wenn er nicht schon tot wäre, was ich wiederum wirklich bedaure.

man muß deswegen die tipps von amateuren (deren seiten vor lauter werbung bald einen zweiten monitor erfordern) noch lange nicht über die von geschultem fachpersonal stellen :flute:

Ich klinke mich mal hier ein. Ich "darf" für die Arbeit eine DSLR kaufen, allerdings für max. 1000 CHF. Gibt es da eine Empfehlung? Ich habe mal die Preise verglichen von Kameras um eben diesen Preis herum, dabei hatte ich folgende Modelle ins Auge gefasst: Canon EOS 60D, Nikon D7100 und Pentax K30. Alle drei haben bei Tests recht gut abgeschnitten. Die Canon ist sicher kein ganz aktuelles Modell, liegt aber wie ich finde gut in der Hand. Ach ja, Gebrauchte gehen nicht und auch keine Modelle für z.B. 1050 CHF...Objektiv muss in dem Preis auch inbegriffen sein. Dass dies dann kein Spitzenobjektiv sein kann ist mir klar und kenne ich auch von meinen Analogen, ist für den Einsatzzweck auch nicht zwingend notwendig.

Die Pentax ist wetterfest (allerdings nicht nach IP zertifiziert). Dafür ist das Objektivagebot recht eingeschrankt. Die Canon hat ein Schwenkdisplay. Die Nikon ist als Allround brauchbar.
Die Preise in der Schweiz sind günstiger als in D, da die Mwst. für Fotogeraffel nur 7% beträgt.

Was soll fotografiert werden? Weches Objektiv soll dazu?

Was soll fotografiert werden? Weches Objektiv soll dazu?

Es werden hauptsächlich Veranstaltungen und Personen fotografiert. Bei den Objektiven wird wohl erst mal das genommen was bei den Kameras dabei ist. Bei der Canon wäre das ein 18-135mm, bei der Nikon ein 18-105mm und bei der Pentax wären zwei dabei 18-55mm und 50-200mm.
Die Pentax wäre die günstigste mit knapp 500 CHF im Angebot, die Nikon liegt bei 999 CHF und die Canon in der Mitte, glaube 799 oder 849 CHF

Zurück
Oben